Domstreben

  • So dann Reihe ich mich hier mal mit ein. Nachdem ich nun 4 Jahre mit den „ersten 3“ streben unterwegs war und schon sehr positiv beeindruckt wurde, was so eine Veränderung mit dem Wagen macht, kam heute die 4. und letzte hinzu. Die im Kofferraum. Einbau war für mich auch der „nervigste“ von allen 4. Es ist halt ein Fingerbrecher ne 😅 Gebraucht habe ich ca. 2 Stunden wie viele hier ja auch schon berichtet hatten. War aber immer mit einem öfteren Lauf zum Gartenhaus verbunden, weil wieder anderes Werkzeug her musste. Wer etwas koordinierter vor geht, schafft es bestimmt auch schneller 🤠


    Die Schablone zum Ausschneiden der Matte hat auch alles top geklappt.


    Nach einer kurzen Fahrt heute konnte ich für mich keinen großen Unterschied mehr feststellen - jedenfalls nicht so wie bei der vorderen und der Unterbodenstreben. Die hat man deutlicher gemerkt. Das haben einige vor mir hier ja auch alles schon sehr schön beschrieben.

    Allerdings bin ich jetzt auch nicht letzte Rille gefahren und der Wechsel gestern auf Sommerreifen spiel auch nicht in eine objektive Betrachtung mit rein.


    Ein dank geht raus an alle die hier über ihre Erfahrungen berichtet haben - und mich dann so angefixt haben und meine Geldbörse erleichtert haben 😅

    Aber der Spaß war und ist es mir weiterhin wert 👍🖖

  • Habe mir eine Originaldomstrebe von Mazda zugelegt über 'Kleinanzeigen'. Kommt demnächst van der BRD nach Holland. Bei MX5-Parts die Originalbefestigungsplatte bestellt und beim örtlichen Mazdahändler die benötigten Originalschrauben. Wenn alles da ist kommt natürlich der Spass des Schraubens..


    Die Einbau-anleitung für die Platte habe ich schon und der werde ich Folgen.


    Bleiben noch zwei Sachen übrig:


    1 Gibt es noch Tipps für die Montage an der Seite der Stossdämpfer? Ich denke an andere (?) Schrauben und Anholmomente in NM (wenn das überhaupt richtiges Deutsch ist :!)


    2 Hab was gelesen über die Art und Weise wie die Schrauben der Strebe mit der Befestigungsplatte verbunden werden müssen, Ringe und so. Und natürlich auch der Bedarf an NM's.


    Bin gespannt auf eure Antworten!

  • So, jetzt habe ich alles da um die Originaldomstrebe von Mazda zu montieren.


    Ich verfüge über die Anleitung für das Befestigungsteil und auch weiss ich wie die Domstrebe an das Teil montiert werden soll: das heisst, die Reihenfolge. Was ich noch gerne wissen möchte (bevor ich mit Schrauben anfangen werde) ist wie die Strebe am Brett verschraubt ist. Bei mir scheint da Platz/Raum zu bleiben, weil die zu verschraubenden Teile beide eine kleine 'Ausbuchting' haben.


    Könnte jemand bitte ein Foto teilen von genau dieser Stelle, damit ich weiss wie estat sächlich aussehen soll, nachdem es verschraubt worden ist?

  • Vielleicht findest du in der Anleitung, was du suchst: Domstreben

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • So, jetzt habe ich alles da um die Originaldomstrebe von Mazda zu montieren.


    Ich verfüge über die Anleitung für das Befestigungsteil und auch weiss ich wie die Domstrebe an das Teil montiert werden soll: das heisst, die Reihenfolge. Was ich noch gerne wissen möchte (bevor ich mit Schrauben anfangen werde) ist wie die Strebe am Brett verschraubt ist. Bei mir scheint da Platz/Raum zu bleiben, weil die zu verschraubenden Teile beide eine kleine 'Ausbuchting' haben.


    Könnte jemand bitte ein Foto teilen von genau dieser Stelle, damit ich weiss wie estat sächlich aussehen soll, nachdem es verschraubt worden ist?

    moin,


    ich denke "mein Nachbar aus den NL" möchte gerne ein Foto sehen, wo die Original-Mazda-Domstrebe am schwarzen Zusatzhalteblech (mittig vor der Windschutzscheibe) mit den beiden Schrauben/Scheiben/Muttern fixiert wird. Also wohl der Aufbau der Schraube/Scheibe/Domstrebe/Mutter etc.


    Grüsse gehen raus

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue