Welche Spurverbreiterungsscheiben ND G184

  • Ich für meinen Teil sehe das folgender Maßen.
    Bei den 15er Platten stehen die Bolzen um X mm Heraus, die Begestigungsmuttern haben, soweit ich mich erinnere 19mm SW.
    Das bedeutet, die Felgen brauchen Taschen welche tief und breit genug sind.

    Ich denke das ist unumstritten, und kann jeder nachvollziehen.


    Ich hatte aus diversen Forumsbeiträgen, eigener Erfahrung, und fen ein oder anderen Hinweisen bei den Lieferanten für mich folgendes mitgenommen.


    Bei den Serienfelgen sind die Taschen zu klein oder nicht tief genug.
    Vor allem wären die 15er Platten bei den 16“ Felgen nicht freigegeben.

    Daher macht für mich die textliche Ausgestaltung des Gutachtens insofern Sinn,

    dass eben für die SerienFelgen keine Freigabe für die 15er Platten gibt, Ausnahme ist explizit die Anni Rays Felge.


    Im Allgemeinen ist die Freigabe mit einem Schlupfloch versehen. Denn es wird ebenso eine Freigabe erteilt, wenn an 17“ Felgen die Taschen tief und breit genug sind.
    Ich vermute damit will man dem Umstand Rechnung tragen, nicht ständig neue Gutachten zu erstellen, wenn Mazda neue Serienfelgen auf den Markt bringt, bei denen die Taschen doch groß genug sind.

    ( zB. BBS)


    Damit ist klar, dass es keine Freigabe der 15er Platten für 16“ Felgen gibt. Und es nur eine Freigabe für die 17“ Serien Anni Felgen gibt.


    Weitete AftermarketFelgen müssen den Nachweis erbringen, dass die Taschen groß genug sind.


    Des weiteren steht im Gutachten, „ nur Gültig mit den mitgelieferten Befestigungselementen“ damit ist eine Verwendung anderer Radmuttern nicht zulässig.


    Der Hinweis von Andy_yo er habe andere Muttern verwendet, deutet darauf hin, das etwas bei der Verwendung der Serienfelgen nicht passt.
    Ich hoffe dass damit die Bolzen nicht innen an der Felge anstehen.


    So jetzt macht bitte jeder damit was er will.
    Ihr seid ja schon groß. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • Nein,

    davon kann z.B. abhängen, welche Auflagen gelten. Stichwort Radhausabdeckungen, wie bereits im anderen Thread geschrieben. Gilt beispielsweise bei 17" nicht, wenn die 15er (nur) hinten verbaut sind.

    Steht aber auch alles im Gutachten. Guck vielleicht mal da rein.


    Wie ebenfalls bereits geschrieben: Wenn ein Prüfer da nicht so genau hinschaut, kann das schon sein (ist das bei einer Einzelabnahme evtl. anders?). Eine "normale" Abnahme wird aber voraussichtlich immer erst mal auf dem Gutachten basieren.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ddie Bolzen stehen bei den 15er Platten nicht zu weit raus und die Felge sitzt plan an der Bremsscheibe. Somit hier keine Sorgen.

    Die Muttern haben auch 19er SW, sind aber vielleicht 1mm / 1 Windung flacher als die, die ich hinten auf den 20er Platten habe (ich spreche hier nur aus dem Gedächtnis. Bilder oder so werde ich erst beim Räderwechsel liefern).


    Die Taschen sind bei den Rays tatsächlich größer als bei den Design 159A.


    Alles wurde von einer Fachwerkstatt verbaut und vom TÜV abgenommen (mit Winterrädern/Design 159A), daher mache ich mir keine Sorgen, dass etwas nicht passt. Die Aussage von FlyingV in Bezug auf "Serienfelge = 16-Zöller" hab ich so noch gar nicht in Betracht gezogen, weil 16-Zoll-Bereifung ebenfalls im Gutachten aufgeführt ist und die Auflagen auch nur in dem Satz wo die Anni erwähnt wird (H15) explizit auf 17-Zöller eingeht.

    Bleibt viel Interpretationsspielraum. Am Besten einfach mal bei H&R anrufen, die sollten das eindeutig benennen können.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • N'abend zusammen,

    ich hänge mich hier einfach mal dran. Im Moment bin ich dabei den MX 5 näher an den Asphalt zu bekommen und Spurplatten anzubringen. Nach kurzer Rücksprache mit den Profis von SPS habe ich mich für die H&R Federn sowie vorne 20mm / hinten 25mm Spurplatten entschieden. Als Felgen fahre ich im Winter die Sportline Felgen, im Sommer die IGNITION Felgen. Ziel ist es nicht zu hart zu werden, was für die Optik zu tun aber nicht zu viele negative Auswirkungen zu bekommen. Auch die Montage sollte "Plug&Play" sein, also nix bördeln oder Bolzen kürzen.

    Gibt es im Forum denn schon Erfahrungen zur Kombination und Bilder von einem RF mit der Kombination?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!


    P.s. Jaaa ich hätte auch gerne das Fahrwerk komplett gemacht, aber naja ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben....

  • P.s. Jaaa ich hätte auch gerne das Fahrwerk komplett gemacht, aber naja ich kann jeden Euro nur einmal ausgeben....

    Aber dann sinnvoll, notfalls halt etwas sparen und Geduld. Was ich bisher über Tieferlegung nur mittels Federn hier gelesen habe, war eher nicht so prickelnd.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Gibt es im Forum denn schon Erfahrungen zur Kombination und Bilder von einem RF mit der Kombination?

    Hallo Simplemind, ich habe die Kombi auf einem ST. Ich hatte zuerst die H&R Federn und bin dann zum SPS Street gewechselt, wenn du wirklich Komfort suchst, empfehle ich die Federn einfach zu überspringen und lieber noch ein paar Tage länger zu sparen.



    sowie vorne 20mm / hinten 25mm Spurplatten entschieden

    Ich gehe davon aus, du meinst 20 / 25 mm pro Seite, dann wirst du hinten nicht drum herum kommen die Kanten umlegen zu lassen, sonst bekommst du die 25er Platten nicht eingetragen. Die Optik hingegen gefällt mir in der Kombination am besten mit den Serienfelgen.


    9FE39390-9CF9-475E-849B-71DC336B7E54.jpeg

  • Hey,


    Ein kleiner Nachbrenner zu den verschiedenen Muttern der H&R Distanzscheiben: Ich habe mir einen gebrauchten Satz 18mm Distanzscheiben gekauft und siehe da, die Muttern bei diesen sind flacher als die bei meinen bisherigen 15mm Platten und das sogar um ein ganzes Stück, würde schätzen 3mm. Schlüsselweite ist auch unterschiedlich, bei den "langen" Muttern SW17, bei den "kurzen" SW19. Bilder hab ich leider nicht gemacht.

    Ich hab aus Interesse dann mal die 18mm Spurplatten montiert, gefällt mir optisch aber nicht so gut wie mit den 15mm, stehen dann zu weit draußen. Was 3mm so ausmachen können. Nun wäre jedenfalls der Plan die flachen Muttern der 18mm Platten mit den 15mm Platten zu kombinieren, dazu müsste ich dann lediglich die Stehbolzen noch weiter kürzen lassen, die waren zuvor nämlich bündig, jetzt eben die entsprechenden 3mm zu lang. Naja, vielleicht bekomm ich meine Advan Felgen doch noch in Kombination mit Spurplatten montiert ^^

  • Das Kürzen der Nabenseitigen Bolzen ist erlaubt. Damit legst du dich natürlich fest, wenn du jemals wieder ohne Platten fahren willst, könnte es sein, dass die dann zu kurz sind und neue eingesetzt werden müssen.

    Ist aber auch kein Hexenwerk.