iLoop Start/Stop "inaktiv" nach Batterie Laden mit CTEK

  • O.o ich mache beim Wiederanstecken (fast) gar nichts.

    Haube auf, Batterie rein, Pluspol dran, Minuspol dran. Auto aufschließen, Motor an, Haube zu, los fahren.


    Radio höre ich ja nicht. Also bloß Android Auto an. Automatische Lautstärkeanpassung (geschwindigkeitsabhängig) vergisst er immer - aber auch manchmal random während der Saison. Das ist das Einzige, was ich nach der Reaktivierung neu einstellen muss.


    Lenkwinkel? Habe ich jetzt noch nie von gehört oder gemacht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Bitte nicht schlagen weil ich es jetzt nicht 100% weis welcher LWS im ND verbaut ist.


    Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, es gibt im Prinzip zwei verschiedene.

    - Einfache, bei denen die Position über die Lenkanschläge kalibriert werden müssen, wenn mal Spannung weg war.

    - Etwas aufwendigere, welche anhand der Konstruktionsmerkmale immer „wissen“ wo sie stehen.


    Erstere, zeigen jedoch über die leuchtende ESP Lampe an, dass sie kalibriert werden müssen.


    Wenn also beim ND beim Batterie Wiederanklemmen, die ESP Lampe nach üblichen initial Check ausgeht, brauchts auch nicht kallibriert werden.

  • Servus zusammen


    Ich klemme die Batterie auch ab und lerne überhaupt nichts an ! Anklemmen und Frontklappe schlissen fertig ! Mein Handy wird erkannt die Fensterheber tun was sie sollen, selbst das Radio spielt die gespeicherten Sender. Nur bei der Service Anzeige stimmt das Datum nicht mehr. Die Stromlosen Monate werden nicht mitgezählt. Ach ja der Bordcomputer ist auch auf 0 gestellt passend zur neuen Saison :) ILoop funktioniert wie gewohnt .

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Also ich hab auch nicht Lust ne Dipl. Arbeit wg. der Batterie zu schreiben. Das Auto geht am 1. November in die Garage, abgeklemmt wird bei mir gar nichts, an die Batterie kommt ein HartzIV Ladegerät und das schalte ich 14tägig für einen Tag an. Dann läuft im Frühjahr zwar der ganze iIRGENDWAS Kram nicht gleich, das gibt sich aber in den ersten Tagen. Halbe Aufregung...läuft trotzdem.

  • ich habe einen einfachen Pol-Trenner verbaut.

    Mein Auto steht in einer Tiefgarage ohne Steckdose.

    Und während der kalten Jahreszeit wird er alle 4 bis 6 Wochen kurz gestartet und innerhalb der Garage im 1 und 2 Gang bewegt. Damit nichts vergammelt und rostet.

    Das Auto vergisst in der stromfreien Zeit das Datum und die Uhrzeit. Das richtet sich aber sofort wenn Radioempfang möglich ist. (In der Tiefgarage nicht möglich)

    Und der Durchschnittsverbrauch ist 99L auf 100 km.

    Ansonsten sind alle Systeme nach kurzer Fahrt funktionsfähig. Istopp erst wenn Kühlwasser warm genug und die Klima auf geringe Last eingestellt ist.

    Im (nachträglich installierten) Speedometer wird aber manchmal kein SoC-Level errechnet. Aber I-Stopp funktioniert sowieso. Und sonst gibt Tacho/Mzd keine Fehlermeldung aus.


    Meine Batterie ist schon 6 Jahre alt.

    In den erstem Jahr habe ich auch die Batterie ausgebaut und mit einem Aldi/Lidl-Ladegerät vorgeladen. Ständiges Ein und Ausbauen dieser Batterie hat mich aber echt genervt.

    Die Batterie hat nicht mal einen Handgriff. Mit dem Pol-Trenner läuft es seitdem wunderbar.

  • Kurzes Starten hört sich aber gar nicht gut an. Damit tust Du Dir und dem Auto keinen Gefallen. Der Motor läuft stark angefettet, alles ist kalt, das führt z.B. durch Kondensation zu starkem Kraftstoff- und Wassereintrag ins Öl und den Auspuff. Das Ergebnis ist Ölverdünnung und Rost.

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Reifen auf 3,5 bar aufzupumpen und das Auto ganz einfach stehen zu lassen. Wenn man das partout nicht möchte, könnte man das Auto regelmäßig ein wenig vor- und zurückschieben.

  • Ständiges Ein und Ausbauen dieser Batterie hat mich aber echt genervt.

    Die Batterie hat nicht mal einen Handgriff.

    Guckst Du hier [Link] ;)
    Achtung: Schamlose Selbstweihräucherung!


    Finde Deine Lösung aber auch sehr einfach und elegant. Würde den Wagen aber lieber etwas weiter als ein paar Meter, wenn er schon gestartet wird, oder gleich stehen lassen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Diesen Winter beim ND2 die ganze Zeit Billigerhaltungsladegerät mit 0,2 A (war immer aus wenn ich geguckt habe) an Plus- und Minuspol gehabt. Motorhaube zu. Beim Saisonstart Ladegerät abgenommen und iStop ging sofort. Das war beim ND1 nicht so!