Kupplungswechsel bei Getriebewechsel ?

  • Hallo Zusammen,


    nach 90000km mit dem G184 hat aus heiterem Himmel das Getriebe aufgegeben. Knapper Garantiefall. Angeblich wechselt man besser die Kupplung bei dem Getriebewechsel gleich mit. Ist da was dran oder finanziere ich graden mit den veranschlagten 500euro den Urlaub des netten Mazda-Händlers ?

  • Was soll ich dazu sagen. Die Frage kann man sich selbst beantworten
    Es ist alles frei gelegt, es brauch nur noch den Kupplunssatz. Materialkosten und a bissle Zeit.

  • Die Kupplung kostet Materialpreis unter 200 Euro. Würde ich persönlich auf jeden Fall mit tauschen lassen. Wenn du ihn mal verkaufen solltest, ist das ein gutes Argument bei den Verkaufsverhandlungen. Und wenn du ihn behalten solltest, wird sie wohl den rest des Autolebens halten.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hallo Zusammen,


    nach 90000km mit dem G184 hat aus heiterem Himmel das Getriebe aufgegeben. Knapper Garantiefall. Angeblich wechselt man besser die Kupplung bei dem Getriebewechsel gleich mit. Ist da was dran oder finanziere ich graden mit den veranschlagten 500euro den Urlaub des netten Mazda-Händlers ?

    Direkt tauschen lassen.


    Zum Getriebe: magst Du beschreiben, was und wie es passiert ist?

  • Die Kupplung kostet Materialpreis unter 200 Euro. Würde ich persönlich auf jeden Fall mit tauschen lassen. Wenn du ihn mal verkaufen solltest, ist das ein gutes Argument bei den Verkaufsverhandlungen. Und wenn du ihn behalten solltest, wird sie wohl den rest des Autolebens halten.

    200 EUR klingt etwas wenig :/
    Mein Getriebe hat kürzlich auch das zeitliche gesegnet und die Kupplung habe ich über Mazda selbst bestellt (über das Mazda-System). Mit allem drum und dran kostet die 350,- netto.

    Dopaminer
    Falls sich das noch nicht erledigt hat, würde ich die Kupplung definitiv mitmachen lassen. Da das Getriebe gerade eh runter ist, kannst du dir da die Kosten für Arbeitsstunden sparen.