Umstieg Golf 7 GTI auf Mazda MX5 ND als Alltagsauto

  • ich bin vom M140i xdrive auf den MX5 umgestiegen.


    Mache ich auch, 2x/ Jahr; über die Wintermonate (sowie mal Recyclinghof oder grössere Einkäufe) der M140ix, über die Sommermonate hauptsächlich der Mx5 - best of 2 worlds ;)

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • Man kann mit dem MX5 auch längere Urlaube machen. Wer das MX5 Tetris beherrsch, kann auch 2-3 Wochen Urlaub machen. Die Koffer halte ich da nicht optimal, da diese den Raum nicht voll ausfüllen, ich schwöre auf mehrere passende Softbags. Andere lieben die Koffer. Egal beides geht.

    Winter fahre ich nicht. !!


    Gebirge? Was meinst du damit?

    Ich bin sehr oft mehrfach im Jahr von Frühjahr bis Herbst in den Alpen, schon mit dem NB, NC und jetzt mit ND.
    Meine persönliche Meinung, ja unbedingt in die Berge :thumbsup:


    Es ist schon grass, wir fahren immer mit dem kleinsten Auto in Urlaub.

  • Wie schon einige hier geschrieben haben, mit den richtigen Reifen und angepasster Fahrweise ist eine Fahrt durch den Schnee ohne Probleme zu bewältigen und kann sogar ordentlich Spaß machen.
    Ich kann das 100% bestätigen, da ich gute 60-70km am Tag pendel und der Mx5 seit ca. 2 Jahren mein Daily ist.


    Jedoch möchte ich anmerken, dass ich Anfang des Jahres, während es extrem geschneit hat, den Wagen trotzdem nicht fahren konnte. Reifen und Auto hätten es Problemlos mitgemacht, mein Mx5 ist einfach zu tief. Die Straße auf der ich wohne wird generell kaum bis gar nicht gestreut und Übergänge von Seitenstraßen auf Hauptstraßen oder ähnliche Situationen hatten Schneekanten, die einfach zu hoch waren.
    Falls du Pläne hast dein Fahrzeug zu modifizieren und den Wagen mit einem Fahrwerk in Richtung Boden bringen möchtest, wäre das definitiv ein Punkt den du beachten solltest.

    Ansonsten absolute Dailyempfehlung auch von mir! Du wirst dich jeden Tag neu in den Wagen verlieben. :thumbsup:

  • 10 Tage Urlaub mit 2 Personen und passendem Kofferset, die Klamotten in vacuum bags verstaut, überhaupt kein Problem. Zur Not gibt‘s ja noch Waschmittel aus der Tube.

    Platz für Mitbringsel bleibt allerdings nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mein ND ist auch ein Daily Driver ( gut 35TKm/Jahr), dazu Freiparker... und seit 6 Jahren und drei MX-5 kann ich mich trotzdem nicht durchringen, ein „Winterauto“ anzuschaffen8)

    Wetter-/Winterfest ist der Kleine, auch wenn er in der kalten Jahreszeit mal etwas mehr ächzt und knarzt als im Sommer;) Er bringt mich überall hin und platzmässig arrangieren wir uns ziemlich gut. Auch zu zweit in den Urlaub kann man fahren damit.


    Wie schon erwähnt, diesen Winter hat‘s ihn dann schon an seine Grenzen gebracht. In dem Schneechaos vor kurzem hab ich mich auch 2x festgefahren... weniger ein Problem von Glätte oder passender Bereifung, ich bin auch einfach etwas aufgesetzt mit der HA im überfrorenen Schnee. Da war das Heck dann schlicht und einfach zu leicht für die notwendige Traktion:D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Zu deiner Rabattfrage: vor 2 Wochen haben wir beim Händler konfiguriert, da gab es sofort 16% auf den Gesamtpreis ( einschl. Alkantara ). Wir haben uns dann aber für ein sofort verfügbares Auto entschieden und lagen bei knapp 18 %.
    Unsere Wintererfahrung mir den NC war katastrophal, er rutschte direkt nach der Garagenausfahrt weg. Vielleicht die falschen Winterreifen. Ob es dann mit dem ND besser wird? Nicht ganz so wichtig, da wir auch noch einen 4WD haben.

  • Ich arbeite beruflich als IT-ler, daher auch viel von Zuhause, durch Corona quasi fast ausschließlich :).

    Daher könnte ich im Winter, falls es viel schneien sollte, mit Home Office planen ^^,d a ich auch sehr großen Wert auf gute Reifen lege, sollte ich damit gut durch den Winter kommen.

    Ich hatte selbst vorher zwar noch nie einen Heckangetriebenes Fahrzeug, Ich denke aber, dass ich nicht der schlechteste Fahrer bin und damit gut zurecht kommen werde, und viel Freude habe :thumbsup:



    Gebirge? Was meinst du damit?

    Ich bin sehr oft mehrfach im Jahr von Frühjahr bis Herbst in den Alpen, schon mit dem NB, NC und jetzt mit ND.
    Meine persönliche Meinung, ja unbedingt in die Berge :thumbsup:

    Bei mir sind es jetzt nicht die Alpen :)

    Generell der Rheingau wäre kein Problem, ich wohne eher richtung Taunus, und da sind teilweise schon ein paar Steigungen mit dabei.

    Aber das sollte kein Problem sein, falls die straßen dicht sein sollten, was ja auch nicht mehr so häufig vorkommt, verlasse ich das Haus nicht :thumbsup:



    Wie schon einige hier geschrieben haben, mit den richtigen Reifen und angepasster Fahrweise ist eine Fahrt durch den Schnee ohne Probleme zu bewältigen und kann sogar ordentlich Spaß machen.
    Ich kann das 100% bestätigen, da ich gute 60-70km am Tag pendel und der Mx5 seit ca. 2 Jahren mein Daily ist.


    Jedoch möchte ich anmerken, dass ich Anfang des Jahres, während es extrem geschneit hat, den Wagen trotzdem nicht fahren konnte. Reifen und Auto hätten es Problemlos mitgemacht, mein Mx5 ist einfach zu tief. Die Straße auf der ich wohne wird generell kaum bis gar nicht gestreut und Übergänge von Seitenstraßen auf Hauptstraßen oder ähnliche Situationen hatten Schneekanten, die einfach zu hoch waren.
    Falls du Pläne hast dein Fahrzeug zu modifizieren und den Wagen mit einem Fahrwerk in Richtung Boden bringen möchtest, wäre das definitiv ein Punkt den du beachten solltest.

    Ansonsten absolute Dailyempfehlung auch von mir! Du wirst dich jeden Tag neu in den Wagen verlieben. :thumbsup:


    Wie ist denn generell die Fahrbarkeit des MX5 wenn er ein wenig tiefer gelegt wurde? (Die Tiefe mit Tieferlegungsfedern würde mir reichen, ob es im Endeffekt ein komplett neues Fahrwerk wird weiß ich noch nicht)

    Speziell geht es mir um Parkhäuser und Straßenhubbel.


    Hat noch jemad eine Idee, wie man sich einen Mazda MX5 über das Wochenende Mieten kann, falls das bei Sixt nichts wird?
    Mein Mazda Händler in der nähe kann die Autos leider nicht über das Wochenende vermieten.


    Viele Grüße


    Ein hoffentlich baldiger MX5 Fahrer :thumbsup::love:

  • Wie ist denn generell die Fahrbarkeit des MX5 wenn er ein wenig tiefer gelegt wurde? (Die Tiefe mit Tieferlegungsfedern würde mir reichen, ob es im Endeffekt ein komplett neues Fahrwerk wird weiß ich noch nicht)

    Speziell geht es mir um Parkhäuser und Straßenhubbel.

    Völlig unproblematisch, wenn man es nicht übertreibt, mit max. 20-30 mm tiefer. Die Überhänge sind recht kurz und mit dem Rampenwinkel gibt es auch keine Probleme, da der Radstand kurz ist.

    Schnee im Winter ist da defintiv ein größeres Problem, bei der Höhe.

  • Fahre mt dem ND /G160 Biilstein Ancara-Sitze. nun seit über 200000 KM (aktuell 205000KM seit April 2016. Also viel Autobahn, im Winter genauso. Enengend? Nein. Wir haben auch einen Polo. Fahre viel lieber mit dem MX-5 - auch im Winter und auf längere Strecken. Rückenproblem? Nix. Top-Sitze. Laut? Man fährt nicht immer schnell.Null Problem.Offen? ja auch viel auf der autobahn (dann aber eher max 140KM/h. Motor hält. Drehe ihn wenn er warm ist immer noch hoch (auch mit 200000 KM). Zieht noch wie neu und Serien-Fahrwerk immer noch top.Gestern TÜV - keine Mängel. Nur wenn die Oma mit muß, dann haben wir den Polo. Schnee den Berg hoch: Wenns glatt wird sollte man weder auf der Autobahn nicht ruckartig aufs Gas gehen sondern eher mitschwimmen und defensiv fahren. Berg hoch bei Glätte. Mit Polo deutlich besser. Problem ist dass das Heck schnell Quer ausbricht. Vielleicht dann notfalls Schneeketten mitnehmen. Im Grenzbereich wenn andere autos beim hochfahren durchdrehende Reifen haben, geht der Mazda schnell quer. Die Situation ist aber eher selten. Normaler Schnee kein Problem aber Eisglätte. Ich persönlich bleibe beim MX-5 als Alltagsauto.