Sicherheitskopie der Navi SD Karte

• Korrekt. Ist mir (und einigen anderen) auch beim aktuellen Update aufgefallen. Ein echtes, lokal gespeichertes Backup war das aber ohnehin schon lange nicht mehr.

Meine selbst erstellte Arbeitskopie würde jedenfalls genauso problemlos aktualisiert wie die OEM-SDCard.

• Hallo zusammen!

Hoffe hier wird mir geholfen!

Beim Service würde mein Händler ein orig. NAVIUPDATE (letztes vor 3 Jahren) machen!

Die SDKarte aus dem Jahre 2015, würde der Händler auf eine NEUE kopieren!

Auf die schnelle bekomme ich keine

Sandisk Ultra SD HC UHS Card 16 GB!

Laut Händler sollte ich keine 32 GB kaufen! Diese ist zu bekommen!

Würde auch diese Karte funktionieren?

Müller SDHC-Card CL10 / 16GB online bestellen | MÜLLER
    Müller SDHC-Card CL10 / 16GB bei MÜLLER ➔ Versandkostenfrei in die Filiale › Jetzt bestellen!
    www.mueller.at

Danke, fürs Helfen!

Lg Joki

• Hat deine bisherige Karte einen Hau oder weshalb willst du das alte Kartenmaterial speichern?

Funktionieren wird das, ich bin nur bei billig-SD-Karten etwas gebranntes Kind, was die Haltbarkeit angeht.

• Die ersten Navikarten waren nur 8GB groß, da passen die aktuellen Kartendaten nicht mehr drauf. Die Müller Karte sollte gehen, ich würd die aber auch nicht kaufen.

Ich persönlich hab ne 64GB Sandisk, auf die ich meine originale Karte geklont hab. Funzt auch, ist sogar viel schneller als das original, auch wenn nur 16GB benutzbar sind...

• Wenn die Karte 1:1 geklont wird, bleibt die Partition ja so groß wie die originale Karte, egal wie groß die neue SD Karte ist.

Meine wird dadurch auch nur noch als 16GB erkannt, funktioniert aber perfekt.

Was nicht funktioniert, ist einfach die Dateien mit nem PC von der originalen auf die neue Karte Kopieren. Das ging bei mir aber auch mit ner 16GB Karte nicht.

Bis 16GB hat eine neue Karte Fat32 als Dateisystem. Ab 32GB wird es exFat oder NTFS sein. Damit kommt das MZD dann nicht klar

• Ich gehe stark davon aus. Solange der ND3 noch eine SD Karte hat.

Ich musste damals bei meinem Clone aber die Mazda Toolbox nochmal drüber jagen, ehe diese funktionierte.

Einen Versuch ist es jedenfalls Wert, SD Karten kosten ja nicht die Welt.