Bridgestone Potenza Sport

  • Der BPS funktioniert definitiv mit jedem Fahrwerk und spielt auch viele seiner Vorteile aus.

    Auf einem weichen Fahrwerk werde ich aber z.B. von der hohen Steifigkeit und Präzision nicht so viel merken, wie bei einem steiferen Fahrwerk. Das hohe Gripniveau bleibt natürlich, aber das merke ich auch nur, wenn ich das Fahrzeug überhaupt entsprechend bewege.


    Auf der anderen Seite harmoniert gerade das straffe, „teure“ Fahrwerk nicht unbedingt mit jedem Reifen. Wenn der Reifen zu wenig steif ist dann kann es z.B. schnell nichtlinear und unharmonisch werden. In dem Sinne verstehe ich das, dass er sehr gut mit dem umgebauten Fahrwerk funktioniert.

  • Sehr toller Erfahrungbericht, Danke Sven ! Der BPS klingt für mich nach dem idealen Sportreifen. Bei meinem 718 Spyder plane ich dann auch die Cup2 N1 durch eine etwas Nässe freundlichere zivilere Alternative zu ersetzen, zumal es den BPS ja auch in den passenden Dimensionen und Traglasten (245/35/20 95Y, 295/30/20 101Y) gibt. Der Cup2 ist ein brutaler Reifen, wenn es heiss und trocken ist, aber schon bei etwas unter 20°C ist es unmöglich im öffentlichen Strassenverkehr den Reifen einigermassen ins Temperaturfenster zu bringen geschweige denn zu halten. Auch bei Nässe muss man sehr aufpassen. Porsche hat zwar auch den PS4s mit N0 Kennung im Angebot, allerdings scheint der wegen der weicheren Flanken dem Fahrzeug, bzw dessen Lenkpräzision nicht so gut zu tun. Daher müsste das von Dir beschriebene Verhalten vom BPS auch perfekt zum Spyder passen.

    Hi :)

    Wenn Du aufm Porsche schon den Michelin SportCup2 gefahren bist, dann würd ich mal den Michelin Pilot SuperSport in die engere Auswahl nehmen ;)
    Ich bin den viele Jahre in Seriengröße aufm MX5 NC gefahren und hatte ihn auch eine Saison auf dem ND und... naja.. was soll ich sagen... ich bin BEGEISTERT von diesem Reifen. Ich hätt ihn immer noch drauf, wenn ich ihn heuer im Sommer wieder bekommen hätte :(

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • sooo Leute...
    JETZT muss ich auch noch meinen Senf dazu geben...

    Eins noch vorweg:
    Ich bin KEIN Blümchenpflücker oder Mooszüchter :P mein MX wird gern und viel schnell bewegt. und nachdem ich ja in Mitten der schönsten Strassen wohne, auch sehr gerne oft :thumbsup:


    Ich bin die letzten paar Jahre aufm NC und jetzt aufm ND ausschliesslich den Pilot SuperSport von Michelin in Seriendimmension gefahren. Der Reifen war und ist sehr, sehr geil - wenn man auf einen Reifen steht, der ein sehr hohes Gripniveau aufweist und mit einer harten Seitenwand umzugehen weiß. Harte Seitenwand deswegen, weil ich den Reifen immer nur als XL bekommen habe. Der Reifen brauchte ein paar Minuten um in sein Temperaturfenster zu kommen, aber dann klebte er förmlich am Apshalt, auch bei Nässe und/oder Schneematsch (mit dem musst bei uns in den Bergen zu Ostern immer rechnen) hat er mich nie enttäuscht. Das Einlenkverhalten war immer TOP, das Feedback immer sofort da - ich wusste in jeder Situation was der Reifen und im weiteren Verlauf das Fzg. macht.

    Leider hab ich den SuperSport im Sommer nicht mehr bekommen und musste mich um eine Alternative umsehen. Ich wollte wieder einen UHP-Reifen und meine Wahl fiel auf den Potenza Sport. Aufm ND sind meine 7,5er Sparcos mit 215/40-17 typisiert.

    Ich bin jetzt so um die 2000 km damit gefahren und bin recht zufrieden mit dem Gummi. Auf trockener Strasse unter normalen Temperaturen hält das Teil einfach geil, lediglich an so heißen Tagen wie in letzter Zeit kommt er schnell an seine Grenzen. Wenn ihm zu warm wird, dann fängt er zu "Schmieren" an, vermittelt das Gefühl zu Rutschen, an der VA neigt er dann zum Untersteuern, an der HA recht schnell zum Übersteuern - Geübte Fahrer werden sich da drauf schnell einstellen .. für Ungeübte ist Heizen ja eh nix :P


    Nachdem heute die Temperaturen bei uns wieder angenehmer sind (so ca. 20-22°) dreh ich gleich ne Runde und teste den Reifen weiter 8) 8)


    Feedback kommt später :) :thumbsup:

    Svanniversary
    Welchen Reifendruck würdest Du mir für den BPS denn empfehlen?

    Ich fahr Serienangabe rundum auf 215/40-17

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Für mich hat sich in 205/45 R17 auch die Werksangabe 2,0/2,0 am besten angefühlt.

    Da 215/40 R17 annähernd die gleiche Tragfähigkeit hat müsste das bei Dir auch gut passen.

    Für den forcierten Betrieb würde ich darauf achten, dass der Warmdruck nicht über 2,2 bar geht. Dann schmiert er auch weniger.

  • Für mich hat sich in 205/45 R17 auch die Werksangabe 2,0/2,0 am besten angefühlt.

    Da 215/40 R17 annähernd die gleiche Tragfähigkeit hat müsste das bei Dir auch gut passen.

    dann lieg ich hier eh ganz richtig, danke Dir :thumbup: ^^

    Zitat

    Für den forcierten Betrieb würde ich darauf achten, dass der Warmdruck nicht über 2,2 bar geht. Dann schmiert er auch weniger.


    oookayyy :)
    wenn ich also heizen geh, dann lieber gleich mit 1,8 bar im Kalten losfahren, dann hat er nachm aufwärmen seine 2,0
    ICH hätt jetzt eher mehr Druck gewählt .. :huh:


    Ich bin heut auch bei nicht so gutem Wetter und recht kühler Aussentemperatur (im Inntal an die 22°, in Seefeld/Leutasch 16°) mitm ND "spielen" gefahren 8o mein Fazit zum Reifen:

    der ist echt gut :thumbsup: macht bei kühleren Aussen- und Asphalttemperaturen richtig viel Spaß, kein Rutschen, kein Schmieren, krallt sich einfach in den Asphalt ^^ ^^

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • ich fahre den BPS jetzt rund 7000km und kann mich nur Smoedi und Sven anschließen und möchte hier nicht den Papagei spielen.


    vllt noch als Ergänzung: Einen übermäßigen Verschleiß konnte ich bisher nicht feststellen


    noch eine Ergänzung: nach meinem Eindruck fährt der BPS äußerst zielgenau und reaktionsschnell und daher aus umgekehrter Perspektive vllt etwas nervös und unverzeihlich, wenn man etwas schlampig am Lenkrad rumwackelt, weil das sofort umgesetzt wird

    aber dieses schätzt wohl gerade der sportliche Fahrer

  • Ich werde grundsätzlich beim MPS5 bleiben. Aber trotzdem interessiert mich der BPS und ich werde beim nächsten Reifenwechsel mal einen Satz ausprobieren.


    Edit: Obwohl ich davon ausgehe, dass Harkpabst Meliantrop schon verstanden hat, das ich den BPS einmal testen werde und dann wieder zum MPS5 zurück gehe, habe ich trotzdem noch das Wort "grundsätzlich" hinzugefügt. Vielleicht ist das dann weniger verwirrend.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()