Auto verkauft und die Zulassungsstelle akzeptiert nicht - was tun?

  • Warum muß mir immer so etwas passieren???

    Am 27. März habe ich meine Supra verkauft. Die hatte ich vor Jahren mal im Supraforum angeboten. Letzten Herbst kontaktierte mich ein Kaufinteressent über das Forum, ob sie noch zu haben wäre, und kam, um sie sich anzusehen. War interessiert, aber unsere Preisvorstellungen lagen auseinander. Über den Winter hat er mich mehrmals per whatsapp kontaktiert, daß er sie unbedingt wolle und ich sie ja nicht an jemand anderen verkaufen soll. Ein (perfekt deutsch sprechender) Pole. Nach seiner Aussage lebt und arbeitet er in den Niederlanden gleich hinter der deutschen Grenze. Soviel zur Vorgeschichte.

    Er kam also am 27.3. und legte mir den Kaufpreis in bar hin. Brachte deutsche Überführungskennzeichen mit, so daß ich die Nummernschilder behalten habe. Damit war ich sehr zufrieden. Ich durfte Handyfotos von Vorder- und Rückseite seines polnischen Ausweises machen. Ich fragte ihn, ob das die Adresse auf der Rückseite wäre. Ja, das wäre seine Adresse. In den (von mir handschriftlich aufgesetzten) Kaufvertrag habe ich die Daten eingetragen. Das geschah im Dämmerlicht der Parkhausbeleuchtung.

    2 oder 3 Tage später bin ich nach der Nachtschicht zur Zulassungsstelle und habe ein Anschreiben mit meiner Verkaufsanzeige, Kopie des Kaufvertrages, von Vorder- und Rückseite seines Ausweises in den Briefkasten der Zulassungsstelle eingeworfen.

    2 Wochen später bekomme ich ein Schreiben der Zulassungsstelle, daß sie das so nicht akzeptieren können. Es soll ein Formular von Käufer und Verkäufer ausgefüllt werden, daß Zulassung Teil 1 und Teil 2 übergeben wurden. Im Kaufvertrag hatte ich "Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief " geschrieben. Außerdem wäre die Adresse des Käufers nicht korrekt.

    Ich habe die Handyfotos einem polnischen Kollegen gezeigt und er hat gelacht. Ich habe Augenfarbe und die ausstellende Behörde aufgeschrieben.... Das Adressfeld ist leer.

    Natürlich ist der whatappkontakt mit dem Käufer nicht mehr möglich und tot.

    Ich habe dann eine Erklärung von mir (daß ich den Käufer nicht mehr erreichen kann und ich ein Laie im Lesen ausländischer Dokumente wäre und ich mich auf die Aussage des Käufers verlassen müsse und Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ja das Gleiche wären wie Zulassung Teil 1 und 2) , und die Nummernschilder in den Briefkasten der Zulassungsstelle geworfen. Seitdem habe ich nichts mehr von der gehört.

    WAS MACHE ICH NUN ???

    Man kann der Zulassungsstelle dieses Sch...formular zukommen lassen oder eine Kopie vom Kaufvertrag.

    Ich habe die Kopie vom Kaufvertag und die Nummernschilder abgegeben.

    Aus Frust habe ich erstmal den Einzug der KFZ-Steuer widerrufen. Denn ich habe das Auto dieses Jahr nicht auf öff. Straße gefahren und vorher verkauft. Saisonzulassung von 04 bis 10.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • WAS MACHE ICH NUN ???


    Autos verkauft man in Ausland nur abgemeldet.

    Dazu müsste er ja mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen. Geht leider nicht.

    geraldberlin63 : Bist Du Mitglied in einem Automobilclub (ADAC o.ä.)? Das was Du erlebst ist doch sicher kein Einzelfall. Ich denke, dass Dir die Fachleute dort (oder bei einer Rechtsschutzversicherung) gut beraten können und die Sache gelöst werden kann.
    Ich vermute, dass das Stoppen des Einzugs der Kfz-Steuer eigentlich keinen Effekt hat, da Du hier zunächst säumig wirst.

  • Vielleicht hat ramm einen Tipp!

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Könnte man den Wagen ggf. rechtlich als 'entwendet/entschwunden' o.ä. deklarieren?

    Du hast Dein Geld ja ;)


    Bin gespannt was ramm sagt.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • IMHO stellt sich deine Zulassungsstelle sehr kleinlich an. Nummernschilder sind abgegeben, für die Papiere sollte dann eine eidesstattliche Versicherung ausreichen, um abzumelden. Eine Mitteilung an die Polizei kann auch nicht schaden- im Moment sehe allerdings noch keine Straftat, da du ja die volle Kohle erhalten hast. Vor diesem Hintergrund würde mich allerdings nicht wundern, wenn da auch Blüten bei wahren.

  • Du hast Geld bekommen, von daher fast alles gut, aber natürlich ärgerlich.


    Größte Gefahr ist jetzt, das der neue Eigentümer Blödsinn mit dem Auto/Kennzeichen macht und Du als Halter ermittelt wirst.


    Also zur Polizei und aktenkundig machen, das das Auto wohlmöglich jemand anderes mit deinem Kennzeichen bewegt. Ob eine Anzeige gegen Unbekannt erforderlich ist, werden die dann schon sagen.

    Und dann zur Versicherung und die polizeiliche Unterlage hinschicken und keine Versicherungsbeiträge mehr zahlen. Im schlimmsten Fall teilt die Versicherung irgendwann der Zulassungsstelle und Polizei mit, das das Auto nicht mehr versichert ist, dann werden auch keine Steuern mehr fällig.


    Soweit ich weiß, dürfen zugelassene Fahrzeuge nicht nach Polen eingeführt werden. und sind ohne die deutsche Abmeldebescheinigung dort nicht zulassungsfähig. Daher ist das Auto wohl eher nicht in Polen zumindest nicht in einem Stück.

  • Ich habe die Kennzeichen behalten und der Zulassungsstelle zukommen lassen!


    Habe ich doch geschrieben....


    Danke, Ramm!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

    Einmal editiert, zuletzt von geraldberlin63 ()