Auto verkauft und die Zulassungsstelle akzeptiert nicht - was tun?

  • ich finde die Zulassungsstelle auch merkwürdig....


    du hast einen, wenn auch nicht vollständigen Kaufvertrag, die Schilder entstempelt und dort abgegeben...

    Das würde ich nun auch der Versicherung mitteilen, mit der Bitte den Vertrag zum Verkaufsdatum abzurechnen (vielleicht hast du ja Glück und es klappt so rum)

    Wenn der den Wagen im Polen anmeldet, kriegt das doch eine Deutsche Zulassungsbehörde im Leben nicht mit.

    Soll dann der, der einen „vollständigen „Kaufvertrag verbaselt hat zur Strafe sein Leben lang für so einen Wagen Steuer und Versicherung bezahlen? Das ist doch lebensfremd.

    Ich würde da tatsächlich, wenn versicherungsschutzentzug nichts bringt, nochmal auf der Zulassungsstelle nach einer Zweitmeinung, evtl durch den Vorgesetzten fragen...

  • Also ich würde einen persönlichen Termin vereinbaren.

    Dort vorsprechen, Gesprächsprotokoll anfertigen. Die Einzugaermächtigung einziehen, weiß ich nicht,

    Steuer ist Steuer, das ist ja auch nicht die Menge. Das könnte gefährlich werden. Ich würde dem Sachbearbeitenden erklären wie der Fall

    verlaufen ist, ihn um eine Stillegung bitten. Stellt sich die Person auch bei der Vorsprache quer,

    schriftlich den Fall der Behörde nochmals übermitteln und gleich die Fachbereichsleitung mit drauf.

    Die haben darauf keinen Bock und evtl. dreht sich dann mal der Laden.

    Zwangsstillegung nach Diebstahl muss ja auch gehen, da gibts auch keinen Diebstahlvertrag ^^

    Also, ich würde mit allem was du noch hast hingehen, einschl. der Abmeldung bei der Versicherung.

    Wenn sie einen Nachweis über den Verbleib des Wagens haben wollen, muss der Kaufvertrag genügen.

    Die spinnen doch...

  • Ich bringe euch mal auf den neuesten Stand, auch weil es eine wichtige Information enthält.

    Ich hatte ja die KFZ-Steuer zurückgebucht und natürlich hat mir der Zoll eine Mahnung geschickt. Ich schrieb den Sachverhalt und erhielt tatsächlich eine Antwortmail. Das mit der polnischen fehlenden Adresse wäre ihnen bekannt und würde in letzter Zeit gehäuft vorkommen und ich solle mich an die Polizei wenden.

    Habe ich gemacht.

    Die Berliner Polizei sagt Folgendes: Da keine Straftat vorliegt, würden sie auch nichts aufnehmen. Polen hätte nämlich sein System geändert. Die Adresse steht nicht mehr im Ausweis. Das Adressfeld bleibt frei! Die Adresse steht nun im Führerschein. Viele Polen haben das noch nicht verinnerlicht. Und antworten aus Gewohnheit auf die Frage, ob da ihre Adresse stehen würde, mit JA.

    Ich folge nun Ramms Rat und werde für die Zulassungsstelle eine eidesstattliche Erklärung anfertigen und auch das erwähnen. Was ich euch nicht schrieb: bei beiden Treffen mit dem Käufer hatte ich auch einen Kumpel als Zeugen dabei. Auch der wird eine eidesstattliche Erklärung anfertigen, daß er beim Kauf dabei war und die Übergabe der Fahrzeugpapiere bestätigen kann. Also, wenn das nicht reicht, suche ich mir einen Anwalt...

    Übrigens war kein Falschgeld dabei......

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Sehe ich auch so ... wenn der Sch...aufwand halt nicht immer wäre.


    Hoffe, dass das jetzt dann für Dich dann bald erledigt ist :thumbsup: ... ich hasse die deutsche Bürokratie :cursing:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • ein schriftlicher Kaufvertrag ist auch überhaupt nicht erforderlich. Das kann - bei sofortiger Bezahlung - als konkludentes Handeln gesehen werden. Tausch "Auto gegen Geld" ist ein gültiger Vertrag nach dem HGB.

    Das Eigentum geht ja mit der Briefübergabe an den Käufer, daher ist klar, dass Du den Brief nicht mehr hast (der Schein ist da eher nebensächlich, den könnte man ja auch mal verlieren)...


    Wenn Du auch kein Falschgeld bekommen hast, kann man dem Käufer höchstens Unachtsamkeit vorwerfen.


    Ist die Regelung, dass deutsche Autos nur abgemeldet nach Polen verkauft werden dürfen, eine deutsche Regelung? Weil wenn das auch in Polen so gesehen wird, dann kann der Käufer die Supra doch auch gar nicht anmelden...?


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Danke Andy_yo.

    Das Thema ist erledigt.

    Der Käufer hatte sich bei mir gemeldet, da er das Auto nicht anmelden konnte. Die Zulassungsstelle hier hatte die Nummernschilder und er dort hatte die Kfz-Papiere. Die Zulassungsstellen wollten jeweils beides sehen. Ich habe hier in Berlin keinen Termin bekommen. Auf meine mails mit der Bitte, mir einen Termin zu geben, da mir der Käufer die KFZ-Papiere zuschicken würde, kamen recht freche Antworten. "Sie können nach einem Termin fragen, wenn Sie die Papiere haben. Und überhaupt sind wir gar nicht mehr zuständig, da das KFZ ins Ausland verkauft wurde."

    Der Käufer kennt jemanden, der jemanden kennt und bekam so innerhalb eines Nachmittages einen Termin. Er kam hierher nach Berlin und hat das Auto abgemeldet.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler