Fahrwerk und Distanzscheiben ND

  • Hallo + servus, ich plane derzeit einen Neukauf - eine Option ist der MX-5 ND mit 184 PS. Sowas kenne ich bereits als Eigentümer eines NBFL + Probefahrt ND - > immer noch :)+ unvergleichlich spassig :thumbup:

    Zweite Kauf-Alternative ist ein herkömmliches sehr kompaktes Cabrio + einen Hauch "vernünftiger". Probefahrt in Cabrioform steht kurz bevor - aber darum soll es hier nicht gehen


    Wenn MX-5, würde ich den (wie bereits meinen NBFL) etwas modifizieren - kleine Tieferlegung (angedacht: KW Gewindefahrwerk ggf Koni Stoßdämpfer inkl Nuten) + Spurverbeiterung


    Gibt es Erfahrungen zum KW / ST-Suspension Gewindefahrwerk oder den Koni-Dämpferm MIT Nuten zur Höhenverstellung bei Beibehaltung der Serienfedern - die Konis mit Nuten sind wohl offiziell in D nicht TüV-konform. Damit käme ich trotzdem klar, ggf würde ich vom TÜV abnehmen lassen


    https://www.ilmotorsport.de/de…-stossdaempfer-vorne-7147


    Spurverbreitung mit Serienfelgen (17 Zoll inkl. 205/45) funzen problemlos (meint: keine Nacharbeit erforderlich) bis zu welchen Dimensionen ?



    KW Gewindefahrwerk + H+R Distanzscheiben (40 mm VA + 50 mm HA bei Verwendung der Serienfelgen ) waren bzw sind beim NBFL verbaut - beides hat über die Jahre sehr gut funktioniert

  • Zum KW V3 und ST-X Fahrwerk gibt es reichlich Erfahrung. Die Federauslegung passt leider nicht gut zum MX-5 ND, so dass die normale Variante keine Kaufempfehlung ist.

    Es gibt Alternativen in Form des SPS Street und Öhlins R&T, die hervorragend zum MX-5 passen.


    Mehr findest Du in den folgenden Threads:

    KW Variante 3

    ST-X Gewindefahrwerk

    SPS oder ST Gewindefahrwerk

    SPS Street Gewindefahrwerk Erfahrungen

    Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen


    Du findest reichlich Informationen zu all diesen Themen hier im Forum, die Suche ist Dein Freund ;) .

  • danke für die links zu anderen Fahrwerken


    für den Alltag inkl geringer Tieferlegung würde mir das vergleichsweise "soft" abgestimmte KW bzw ST-Suspension Fahrwerk wohl genügen / evtl auch passender für den Einsatzzweck

    daher ja auch die Frage nach den Koni Nuten Dämpfern inkl Serienfedern



    PS: ein 70 / 60 er KW Gewindefahrwerk kenne ich seit vielen Jahren aus dem NBFL

  • Erinnert mich gerade an die Werbung "zufrieden mit dem zweit besten Fisch"

    Svanniversary hat sich einen Haufen Mühe gemacht mit den Links.


    Mein Mixxer hat das SPS Street. Bin schwer zufrieden damit und würde es wieder kaufen.

    In der von SPS empfohlenen Grund Einstellung (v16-h12) empfinde ich das als sehr komortabel.

    Viel wichtiger, meine Frau auch.


    Nimm Dir ein wenig Zeit.?

  • Vorsicht - die Achsen von NB und ND sind anders aufgebaut, die Übersetzungen zwischen Federrate und effektiver Federrate am Rad sind nicht gleich. Insofern ist das für Gewindefahrwerke beim ND gute Federratenverhältnis von 60/30 bis 70/40 nicht vergleichbar mit jenen des NB, dessen Übersetzungen ich nicht kenne.

  • Vorsicht - die Achsen von NB und ND sind anders aufgebaut, wie Übersetzungen zwischen Federrate und effektiver Federrate am Rad sind nicht gleich. Insofern ist das für Gewindefahrwerke beim ND gute Federratenverhältnis von 60/30 bis 70/40 nicht vergleichbar mit jenen des NB, dessen Übersetzungen ich nicht kenne.

    dass 70/60er KW-Fahrwerk beim NBFL ist ja völlig in Ordnung + trägt auch den dortigen geringen Federwegen Rechnung - > passt !


    beim ND würde ich (möglichst alltagstauglich) nur minimal nach unten gehen (ca 20 - 25 mm) und dafür brauch ich mMn keine vergleichsweise "harten" Federraten - etwas straffer wie Serie + reichlich Restfederweg = > gut isses für mich

  • Aber eine vernünftige Balance und Fahrdynamik möchtest du sicher auch, oder ist es egal, wie das Auto fährt? Daher der Hinweis, dass die Auslegung des KW beim ND nicht zum Fahrzeug passt.

    Niedrige Federraten sind das ein, aber sie müssen auch zur jeweiligen Achse passen.
    Die hintere 40er passt, oder ist je nach Ansicht eigentlich schon zu hart und die vordere 40 ist zu weich.

    Zur Härte des Fahrwerks kann man ohne Berücksichtigung der Übersetzungen gar nichts sagen. Der NB war viel direkter übersetzt, so dass eine 70er Feder im NB effektiv viel härter ist, als eine 70er Feder an der Vorderachse des ND.

  • eine vernünftige Balance und Fahrdynamik möchtest du sicher auch, oder ist es egal, wie das Auto fährt? Daher der Hinweis, dass die Auslegung des KW beim ND nicht zum Fahrzeug passt.

    Niedrige Federraten sind das ein, aber sie müssen auch zur jeweiligen Achse passen.
    Die hintere 40er passt, oder ist je nach Ansicht eigentlich schon zu hart und die vordere 40 ist zu weich.

    ok - thx

    weiß KW auch schon, dass sie seit Jahren unpassendes verkaufen ? Warum die überhaupt Entwickler beschäftigen ...


    noch jemand was zu den Konis / Distanzscheiben ?

  • ralfr da du neu dabei bist und wahrscheinlich noch nicht weißt, wer sich hier mit welchen Themen gut auskennt: eine kompetentere Fahrwerksberatung als von Svanniversary und BJ323F wirst du hier von niemandem bekommen und ich glaube ich spreche für die meisten, dass wir uns mit den beiden (auch aus beruflichen Gründen) Fahrwerksexperten hier sehr glücklich schätzen können ? tu dir selber einen Gefallen und lass die Tipps der beiden zu und block es nicht einfach ab, sondern lies dich ein, nutze die freundliche Beratung und sei am Ende mit Sicherheit mit dem Ergebnis zufriedener ?