Resonance Reduzierung

  • Ich darf das, weil ich mich selbst ohne Dämmung im ähnlichen Bereich des Mehrgewichts bewege ;) . Hoffe das war o.k. für Dich.

  • Detlef im Prinzip hast Du recht, allerdings läuft der MX5 bei mir zu 75% im Alltagsbetrieb, und da geht es schon mal nach einer 12 Stunden Schicht runde zwei Stunden über die Autobahn nach hause. Der entdröhnte Kofferraum macht das angenehmer, und die Tür verbessert den Klang, was auch dem Genuss zuträglich ist. Bei mir sind 2 kg in‘s Auto gewandert, die wurden abgespeckt, und die Leistungsbilanz stimmt wieder. Bei der Gelegenheit fiel auch der Beschluss, das Leergewicht des Fahrzeugs um 1% zu senken.

  • allerdings läuft der MX5 bei mir zu 75% im Alltagsbetrieb

    Selbiges bei mir, allerdings habe ich bislang quasi jedes meiner Fahrzeuge gedämmt.

    Es hebt einfach die gefühlte Wertigkeit um ein großes Stück an.

    Die Türen klingen beim schließen satter, klappern verschwindet und man hört kein unangenehmes Dröhen mehr.

    Damit habe ich bei mir das Roadster Feeling kein bisschen gemindert, sondern eher verstärkt, da ich mich voll auf den satten klang vom Auspuff, dem leicht keuchenden Motor (Soundtube ist raus!) und den Fahrtwind konzentrieren kann.

    Bei mir kamen rund 15-20kg Gewicht dazu.

    ALLERDINGS sind 20kg gefederte Masse nicht so tragisch, wie manche es gerne darstellen.

    Genau so nimmt man ein wenig mehr Masse für ein besseres Fahrgefühl in kauf, wenn man Domstreben montiert.


    Habt Ihr nicht auch innerhalb der Tür das Außenblech gedämmt.

    Hinter den Speaker 3 Lagen 2mm Alubutyl.

    Beim Rest des Außenbleches 1-2 Schichten Alu.

    Paar Bilder davon in meiner Signatur.

    Hat schon jemand die beiden Staufächer hinter den Sitzen mit Dämmmaterial bearbeitet?

    Ich habe die komplette Verkleidung hinter den Sitzen (inkl. 'Handschuhfach') mit einer Lage Alubutyl und einer Lage Akustikschaum gedämmt.

    Selbiges gilt für das Blech mit jeweils 1-3 Lagen Alu + Akustikschaum.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Eine allgemeine Sache zum Dämmen:


    Ich sehe hier bei fast jedem Alubutyl, aber kaum (keinen) Akustikschaum.

    Alubutyl entfernt gewisse Schingungen und damit quasi Resonanzen.

    Technisch nicht ganz richtig, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Akustikschaum ist allerdings dafür da Geräusche zu 'schlucken'.

    Außerdem wiegt Akustikschaum quasi nichts. ;)


    Kurz: Alubutyl gegen dröhnen, Akustikschaum gegen laute Geräusche die von dem Fahrzeugteil übertragen werden.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Also bei mir ist in jeder Tür zusätzlich zu den je ca. 1,5-2kg StP Black Silver zwischen Innenblech und Verkleidung eine Akustikschaummatte gegen stehende Wellen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Ich habe die komplette Verkleidung hinter den Sitzen (inkl. 'Handschuhfach') mit einer Lage Alubutyl und einer Lage Akustikschaum gedämmt.

    Selbiges gilt für das Blech mit jeweils 1-3 Lagen Alu + Akustikschaum.

    wie bist du hier vorgegangen?

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • wie bist du hier vorgegangen?

    Was genau möchtest du wissen?

    So sieht meine Verkleidung von hinten aus.

    Unter dem Schaum ist jeweils Alubutyl verklebt.

    https://www.mx5-nd-forum.de/at…5274-20210702-182213-jpg/

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu