Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • Vieles, wie z.B. die erwähnte Mehrleistung, oder eine Bremsenänderung, bedingt in Deutschland eine neue Typprüfung und ist daher sehr unwahrscheinlich. Das ist ein heißes Thema, mit dem sich Tesla, Polestar, VW etc. auch gerade außeinandersetzen, weil bei jedem OTA-Update geprüft werden muss, ob die Typprüfung aufrecht erhalten werden kann.

  • Typisch deutsche Bürokratie...

    Ist ja alles schön und gut, dass man Dinge regelt, aber hierzulande geht's doch meist etwas übers Ziel hinaus.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ich hab die Infopost von Polestar in den Fingern gehabt und mich erst gefreut, meine Schwester vom dem +50kW-Upgrade überzeugen zu können… von wegen Wertstabilität;)

    1 Seite Produktdetails, gefolgt von 2 Seiten FAQ bzgl. regulatorischer und haftungsrechtlicher Konsequenzen, welche zur Erfüllung Behördengänge, Sachverständigengutachten, TÜV-Vorführungen und ggf. Neuverhandlungen mit dem Versicherungsgeber und den Zollbehörden nach sich ziehen:D


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Typisch deutsche Bürokratie...

    Ist ja alles schön und gut, dass man Dinge regelt, aber hierzulande geht's doch meist etwas übers Ziel hinaus.

    Glaub das hat aber in erster Linie was mit der EU Bürokratie zu tun & den CE Zertifikat.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Das hat überhaupt nichts mit Bürokratie zu tun sondern mit ganz normalen Zulassungsmodalitäten - immerhin bewegt man etwas potentiell gefährliches durch die Gegend und hat hierfür eine Zulassung und für den wirst Case eine Versicherung. Gäbe es die Zulassung nicht, könnte man ein KFZ heute nicht mehr vernünftig versichern, weil die Rahmenbedingungen nicht definiert wären.


    Verlässt man die selbst definierten Rahmenbedingungen als Hersteller muss man selbst verständlich neu zulassen oder zumindest über eine Delta-Analyse Konformität, Sicherheit und Abdeckung erneut Nachweisen. Da dies Geld kostet, macht der Hersteller dies nicht in jedem Markt. Aus verlässlicher Quelle ist Europa da noch nicht Mal der strickteste Markt....

  • Typisch deutsche Bürokratie...

    Ist ja alles schön und gut, dass man Dinge regelt, aber hierzulande geht's doch meist etwas übers Ziel hinaus.

    Ich möchte gar keine Durch-die-Luft-Verbesserung für meinen Wagen haben.


    Wenn das genauso gut klappt wie beim Mobiltelefon, dann funktionieren wo möglich die Bremsen nicht mehr!

  • Frohes neues Jahr!

    Der 22er ist jetzt im Konfigurator und dort sieht man nun auch das SoMo "Kinenbi" mit dem blauen Verdeck beim Roadster. Mit Polymetal-Grau passt es bestimmt gut :thumbup:

    Leider hat das SoMo nur immer das ACT-Paket dabei und mir gefällt die Heckansicht mit Rückfahrkamera nicht so gut - aber Geschmackssache.

  • Da war doch mal was, vor gar nicht allzu langer Zeit, mit UPE unter 20.000 € :/

    Glaube nicht , dass der damalige Prime-Line G131 <20000€ UPE war.

    Hab die UPE Preise 2015 so im Kopf.

    Prime-Line +- 22'500€

    Center-Line +- 24'000€

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich verstehe ja, dass Mazda (trotz EU-Strafzahlungen für dieses ach-so-problematische Fahrzeugkonzept) noch Geld mit dem Auto verdienen muss, aber ich habe meinen '17er Sportline mit Sportpaket und Metallic (also damals quasi voll) für genau 26.200€ neu gekauft - heute steht das gleiche Auto (als G184 und mit etwas mehr Assistenz-Klimbim) mit über 37.000€ im Konfigurator. Klar, das sagt noch nichts über die "Straßenpreise", steht aber m.E. in keinem Verhältnis mehr zum Auto an sich. Sehr schade.

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz