Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Also ich finde nicht, dass sie sich soooooo deutlich unterscheiden... die Türen, obere Linienführung und das Dach... sind doch identisch...
    Das kann man sich einbilden/einreden, weil man ja einen Emmix fährt..... und eben keinen Fiat...


    aber



    ...ich bleibe dabei (wie schon gesagt ist ja subjektiv) finde, dass da viel zu wenig -wirklich- abweicht...



    Da is nich mehr Unterschied, wie von Alhambra zu Sharan... :thumbdown:



    Ich hör ja schon auf ...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Jetzt reicht mein Gesülze aber auch...

  • Also ich finde nicht, dass sie sich soooooo deutlich unterscheiden... die Türen, obere Linienführung und das Dach... sind doch identisch...
    Das kann man sich einbilden/einreden, weil man ja einen Emmix fährt..... und eben keinen Fiat...

    Sorry dich zu entäuschen , Türen sind nicht identisch (= völlig übereinstimmend; vollkommen gleich laut Duden.de) , wieviele andere Sachen die du aufzählst...
    Blinker auf dem Kotflügel ; Spiegeln & Türgriffe müssten identisch sein.


    Fiat hat das Design des 124er auf der MX-5 ND angepasst, nicht umgedreht.
    Dafür ist - für mich - der ND Design auch stimmiger als der Fiat 124er. (ABARTH 124er hab ich noch nicht live gesehen)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vE6OQGT.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Da geb ich dir absolut Recht, schön fand ich persönlich das auch nie... Und zum Vorteil des Käufer´s macht das wohl keiner...Letztlich geht ja nur um Kostenreduktion bzw. letztlich um die Gewinnsteigerung, damit die Dividenden für das Geschäftsjahr höher ausfallen können... Klaro...

    Das mit Gewinnsteigerung gehört für mich eher an den Stammtisch. Ja, ein privatwirtschaftliches Unternehmen muss Geld verdienen, um die Shareholder zu befriedigen und die laufenden Kosten zu decken. Entweder stimmt die Kostenstruktur im o.g. Sinne, oder sie stimmt nicht. Dann geht die Firma entweder Pleite, oder die Preise müssen erhöht werden, was die Stückzahlen und den Business-Case auch wieder verschlechtert. So oder so trifft es auch den Verbraucher, so dass er auch davon profitiert, wenn Mazda die Kosten im Griff hat. Das ist inzwischen eher ein Überlebenskampf, als Gewinnmaximierung.
    Und hier muss man als Kunde wahrscheinlich froh sein, dass Mazda sein Roadster-Engagement fortsetzt. Die Alternative zu solchen Kooperationen wäre wahrscheinlich, irgendwann keinen Nachfolger mehr für den MX-5 zu entwickeln.

  • also die Tür ist identisch...


    ... abgesehen von der Sicke unten... das ist doch lächerlich...



    Letztlich führt so´ne Diskussion sowie so zu nichts...
    Ich habe deswegen mehrfach von Subjektivität ^^ gesprochen.



    Alhambra/Sharan... oder noch besser.. Audi A4 --> SEAT Exeo, was das treffendste Beispiel ist... Lampen, Türen leicht anders... Armaturen vom Cabrio... und fertig war die "Laube"...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Türen sind von den Abmessungen vielleicht identisch, aber nicht von der Form,
    da sind verschiedene Pressen im Einsatz beim Mazda & Fiat(ABARTH).


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/WqYYQbq.jpg?1]_[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/vE6OQGT.jpg]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Okay...


    Du hast Recht und ich geb auf/nach ;)


    Nicht, dass du jetzt noch "Baupläne" zeichnen musst...
    So wichtig ist das Ganze ja nun auch nicht, oder?

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Wieso sollte es den mx5 besudeln, wenn es ein Schwestermodell bei einer anderen Marke gibt. Der mx5 wird dadurch doch nicht schlechter. Und anders als gerne von Fiat Fans behauptet gibts am Original doch rein garnichts, was von Fiat stammt.


    Ich halte deine "Bedenken" (zu deinen Gunsten ausgedrückt) für völlig übertrieben und verfehlt.

  • Und anders als gerne von Fiat Fans behauptet gibts am Original doch rein garnichts, was von Fiat stammt.

    Also diese Behauptung habe ich noch nicht gelesen. Hast Du dafür Quellen?
    Mehrzahl weil jede noch so schräge Idee in irgend einem Kopf rumgeistert.


    Ich kenne nur die Behauptung (die ziemlich bewiesen erscheint) das es ohne Fiat keinen Business Case für den ND gegeben hätte. Das ist jedoch etwas völlig anderes.