Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • m- 183cm - 85kg - sportlich / w-173cm - 60kg - sportlich -> Bj. in den 80ern
    sitzen im Spider besser als in den Recaros des ND.


    Es kann durchaus sein, dass die Sitze im Fiat von einem anderen Hersteller kommen.
    Sabelt zeichnete sich ja bereits in div. anderen Fiat/Abarth für die Sitze verantwortlich und ev. gibt es da demnächst was noch "schärferes" ;)
    Sabelt Corsa.jpg


    Bereifung ND/124Spider ist gleich.


    EDIT:
    124Spider Ursprungsstudie
    Fiat Spider 2015.jpg

  • Komisch, das ich das nicht gesehen habe mit den Sitzen. Woran erkennt man es denn ohne darin zu stitzen?


    Sehe ich das richtig, das du einen Fiat 124 hast?

    Du wirst dich schon reinsetzen müssen, um den Unterschied mit dem Popo und den Schultern zu spüren... ;)


    Nein, hab mich noch nicht entschieden, was ich bestellle. Der Verstand und das Portemonnaie sprechen für den MX5, das Herz sagt, bestelle den Spider. :D


    eibach-fiat-124-spider-sportline.jpg


    Mal sehen!

  • Dann bestelle den Spider, da man einen solchen Wagen nicht nur rational bewerten kann - er soll Spaß machen! Laß Dich von den Mazda Fan Boys hier im Forum nicht abbringen!

  • Fahre beide ausgiebig. Für mich und für meine Partnerin war die Entscheidung danach schnell klar.
    Ein Roadster ist sicherlich eher ein emotionaler Kauf.


    In einen Fahrzeugmodell-Forum wird man selten rationale und erst recht nicht emotionale Gründe für ein Fremdfabrikat erhalten.


    Abarth ohne Kriegsbemalung:
    IMG_5162.JPG

  • @Canyon99 (& allle anderen) die am Fiat/ABARTH 124 interessiert sind,
    bitte dies im Auge halten.


    Beide müssen alle 15tkm oder alle Jahre zum Check & ÖLWECHSEL.


    A) Das von Fiat benutzte Öl ist teuer.
    B) Das von ABARTH benutzte Öl ist SAUTEUER.
    (dafür erhält man dann aber auch die Sauschöne ABARTH blecherne 2l Ölbehälter)


    Hatte ja den ABARTH 500er (135PS) der musste auch alle 15tkm zum Ölwechsel...
    (& bei meiner jährliche KM-Leistung von +- 35tkm war das schon nicht ohne im Budget)


    Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung
    (findet man dort http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx?id_language=3)


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/V5ypYWy.png]


    Ölreferenzen beim Fiat 124


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Ibu5Lh5.png]



    Ölreferenzen beim ABARTH 124


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/J5J0A32.png]

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • @Big-J


    Ok, danke !" Interessant, das sind gute Infos... Allerdings wird das bei mir sowieso nicht der Abarth. Er gefällt mir zwar WIRKLICH sehr gut - insbesondere OHNE Kriegsbemalung wie von Garching geposted - , aber mit Navi und LED Licht werden über 45.000€ aufgerufen. Und dann jetzt noch wie von dir aufgezeigt die SEHR HOHEN Wartungskosten. Nein, danke ....


    In der preislichen Region würde ich wie schon dargestellt entweder noch ein paar Scheine drauflegen und einen Boxster Jahreswagen mit dem "alten" Sechszylinder Boxer kaufen, oder aber für 35 - 40.000€ einen jungen Z4 mit dem Biturbo Reihensechser.


    Für mich kommt also nur der normale LUSSO in Frage. In der Ausstattung so wie ich Ihnen haben möchte für 28.000€. Da brauch ich dann nur noch Eibach oder H&R Federn und habe mein Traumauto.... ;) Evtl. mal später ein Gewindefahrwerk, Auspuff, Chip-Tuning. Aber da ich eh eher der Cruiser bin, kann ich mir das wohl auch sparen... Bin jetzt über 50 und deutlich ruhiger geworden ^^

  • Außerhalb des Vertragshändlers gibt es das Öl ebenfalls preiswert - erfüllen die Spezifikationen und funktionieren mit der Multiaireinheit.


    Liqui Moly 3701 Motoröl 5W 40 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    15Tkm ist bei mir sowieso das geplante Wechselinterval - Vielfahrerfahrzeug ist der Spider sicherlich weniger, aber man sollte drauf achten.
    Sehr hoch sind die Wartungskosten nun nicht (im Vergleich zu deutschen PremiumKonkurenz) auch dank Mazda-Gleichteile.

  • Mir ist gerade ein roter Fiat Spider im Strassenverkehr entgegen gekommen.


    Leider musste ich wieder feststellen, dass mir die Front bei dem Fahrzeug überhaupt nicht gefällt. Mit der Gestaltung der Scheinwerfer werde ich einfach nicht warm. Es hat irgendwie etwas von Glupschaugen gepaart mit einem Nasenbär. Von hinten gefällt er mir besser.


    Den MX 5 empfinde ich als rundherum gelungener und stimmiger. Die Proportionen passen einfach besser.


    Für mich käme daher nur der MX 5 in Frage. ;)


    Viele Grüße


    Gordon

  • Ich meine, wir wiederholen uns, aber das Design wäre für mich der einzige Grund für den Fiat und auch mir gefällt der Mazda deutlich besser.


    Technisch finde ich alleine das Mehrgewicht und die längeren Außenmaße trotz gleicher Nutzfläche sehr schlecht gemacht. Mazda hat da ein sehr intelligentes und gutes Package gemacht, dass bei minimaler Verkehrsfläche einen ähnlichen Insassen- und Kofferraum wie beim Vorgänger zur Verfügung stellt. Und gerade diese hervorragende Arbeit wirft der Fiat durch sein Design weg.
    Zum Motor wurde aus meiner Sicht alles gesagt und ich ziehe persönlich in einem Roadster auch den Sauger vor.