Domstreben und Unterbodenstreben stark reduziert und auf Lager

  • Hinten hab ich noch nichts verbaut, die Domstreben im Kofferraum sind nicht mein Fall.

    Frage an die Profis, stellen die Streben für unten hinten eine Alternative für die hintere Domstrebe dar?

    Was ist denn im Originalzustand unten hinten verbaut? Ein Blech oder nix?

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Zu den Streben hatten wir uns schon reichlich ausgetauscht, z.B.:

    Domstreben

    Karosseriestreben von IL Motorsport


    In Kurzform, die vordere Serienstrebe zu ersetzen ist der sinnvolle erste Schritt und deutlich spürbar. Wenn man sensibel ist, merkt man dann, dass das Heck im Vergleich zum Frontend etwas weicher ist. Das kann man dann mit der hinteren und den unteren Streben verbessern, wobei die hintere Strebe mehr bringt, als die Unterbodenstreben.

    Sinn macht das insbesondere mit härteren Gewindefahrwerken, da sich die steifen Federn dann wesentlich besser abstützen und das Fahrwerk direkt arbeiten kann und weniger Energie und Bewegung in die „weiche“ Karosserie geht.

    Je nach Anspruch und Fahrwerk kann man sich dann das Paket zusammenstellen. In Verbindung mit dem Öhlins fahre ich z.B. das komplette Paket mit allen drei Streben (allerdings von I.L.).

    Die unteren Streben sind auch am einfachsten zu montieren. Es lohnt sich aus meiner Sicht die mitzunehmen, wenn man die anderen vorne und hinten montiert.

    Hinten hab ich noch nichts verbaut, die Domstreben im Kofferraum sind nicht mein Fall.

    Frage an die Profis, stellen die Streben für unten hinten eine Alternative für die hintere Domstrebe dar?

    Was ist denn im Originalzustand unten hinten verbaut? Ein Blech oder nix?

    Geschätzt bringen die Unterbodenstreben ca. 70-80 % der hinteren. Wenn man keine hintere verbauen möchte, dann lohnt es sich auf jeden Fall die UB-Streben zu verbauen.

    Für mich wirkte das Auto nur mit der vorderen Strebe nicht mehr homogen, wie aus einem Guss, sondern hinten zu weich.

    Im Original ist ein relativ weiches Blech verbaut.

  • Guckst Du.... Karosseriestreben von IL Motorsport


    Ich habe Streben vorne und hinten drin, und überlege schwer, jetzt die unteren nachzurüsten

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.