Und noch ein jaulendes Geräusch bei langsamen fahren und viel Lenkeinschlag............. Hilfe

  • Guten Tag liebe MX5 Freunde,


    lese hier schon einen Weile mit, habe aber bisher noch nichts geschrieben. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Heiße Klaus und bin aus Düssel.... neeee Düren. Ich habe nach zwei NB und einem NC seit Januar 2020 einen ND mit dem 2L Motor neu gekauft,der jetzt 22 TKM gelaufen hat.


    Ich bin etwas geräuschempfindlich, obwohl ich mit zwei luftgekühlten Mopeds ( R1150GS und SR500 ) eigentlich abgehärtet sein sollte.


    Nun, zurück zum ND. Ich habe in letzter Zeit beim langsamen Fahren ( 1 Gang ) in engen Kurven wie z.B. im Parkhaus so ein jaulendes Geräusch wie ein unregelmäßig laufender Elektromotor. Kalt etwas stärker als warm und bei zunehmendem Lenkeinschlag stärker. Berg runter beim Rollen im Leerlauf auch das selbe. Mit Winter- und Sommerreifen.



    Ich hätte auf die Servolenkung getippt. Hat jemand mit mehr Expertise eine Idee was das sein könnte?;)


    Ich fahre morgen zum FMH wegen der defekten Klimaanlage und werde das mal ansprechen.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße


    Klaus


    P.S.

    Meine NB´s hatte einen viel leiseren Motor, sind an der Ampel nicht andauern ausgegangen und haben auch nicht wegen jedem Scheiß gebimmelt. Das musste ich noch loswerden.

  • Hat er, wenn er ein Sportpaket hat ==> Bilstein Fahrwerk (gelbe Dämpfer), Recaro Sitze und Domstrebe vorne.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Hat er, wenn er ein Sportpaket hat ==> Bilstein Fahrwerk (gelbe Dämpfer), Recaro Sitze und Domstrebe vorne.

    Wenn ich mich nicht irre, hatten alle 2.0l G160 ider G184 das Sperrdiff. Serie (ausser die G184 Automatik) , egal welche Austattung.

    So war / ist es mal in L/B & würde 'nen 100€ wetten , daß das auch der Fall in D war/ist.


    Das war ein Hauptunterschied zum 1.5 G131/132 , der das Sperdiff. nie in B/L/D hatte.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Ich kann nur sagen: Ist normal, macht meiner auch immer im Parkhaus und es gab dazu einen Thread - den ich aber leider auch gerade nicht mehr finde.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Adrian Wee,


    vielen Dank. Das beruhigt mich etwas. Falls du den Thread noch findest, sag mir bitte Bescheid.


    Werde hier berichten, was der FMH dazu sagt............


    So und jetzt werde ich die Tour in der Auvergne planen.....


    Einen schönen Abend!


    Klaus

  • Hallo Klaus,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum8)

    Dein G184 hat ein LSD verbaut… dieses macht idR mehr oder weniger laut wahrnehmbare Geräusche, die nach einem „Singen“ klingen können. Ein lauter wahrnehmbares „Heulen“ ist auch möglich.

    Deine Beispiele mit langsamer Kurvenfahrt in einem Parkhaus und Schubbetrieb sind da „Klassiker“…

    Vereinzelt wurde das LSD auf Garantie/Kulanz gewechselt, wenn dies laut war und reproduzierbar vorgeführt wurde. Meist war es danach besser… ganz ohne Geräusche kommt das neue LSD idR aber auch nicht;)

    Die von Mazda verbauten LSD sind dafür bekannt, auch in den NB/NC Generationen waren diese hörbar.


    Hier ein Thread mit ähnlichen Problemen… Schleifendes Geräusch bei der Gaswegnahme


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()