Unterboden-Verkleidung

  • Hallo zusammen.


    Ich finde das Thema Unterboden-Verkleidung spannend. Also jetzt keine Fake-Anbauteile, die sowas nur andeuten (wie bei einigen SUVs). Sondern eine idealerweise durchgängige Verkleidung, um den Luftstrom besser zu leiten (Beispiel-Bild von Verus Engineering). Ziel wäre Windschlüpfrigkeit und ein stabileres Heck bei höherem Tempo.

    1. Im Forum hab ich noch nichts dergleichen gefunden - hat einer Erfahrung mit sowas oder gar bei sich verbaut?
    2. Bisher hab ich nur Hersteller gefunden, die ziemlich weit weg liegen (z. B. bei Verus Engineering in den USA). Entsprechend teuer wird es beim Versand oder wenn es Probleme gibt. Kennt einer Hersteller, die näher bei sind?

    Gruß, blueone

  • blueOne Verus Unterbodenverkleidungen werden von SPS Motorsport verkauft und verbaut -> https://sps-motorsportshop.com…-g184-2018/exterieur/?p=1

    Ansprechpartner hier im Forum ist z.B. der Chef von SPS Jan#SPS


    EDIT: Außerhalb der Rennstrecke wirst du quasi nie Geschwindigkeiten fahren, bei denen der reduzierte drag, bzw. mit Diffusor der (die?) erhöhte downforce an der Hinterachse spürbar sind.

    Für den normalen Einsatzbereich als Kurvenräuber sind andere Mods um ein vielfaches sinnvoller.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen Danke, tatsächlich bin ich über das Angebot dort auf das Thema gekommen. Der Preis ist halt (wohl wg. USA Versandkosten + Steuer) happig.


    Was ist mit Autobahn? Ich weiß dass der MX-5 kein Autobahn-Auto ist. Aber da sollte m. E. es schon helfen.


    Andere Mods? Von dem, was ich hier bisher so las, schließe ich da auf Fahrwerk, Reifen und Reifendruck, korrekt?

  • Naja Autobahn ist halt gerade aus.

    Möglich das reduzierte Drag den Top Speed leicht erhöht, allerdings ist eine Leistungssteigerung mit Nocken, Fächer + Kat + MSD + ESD und Software da der bessere Weg.

    Schnelle Kurven in denen du den Druck auf der Heckachse brauchen könntest, sind auf öffentlichen Straßen schlicht weg nicht zu erreichen.

    Rennstrecke ist da ein komplett anderes Thema.

    Für engere Kurven ala Landstraße, was eh DIE Diziplin vom MX5 ist, sind Reifen -> Fahrwerk + Einstellung -> Versteifung der Karosserie mit Streben -> etc. die deutlich bessere Lösung.

    Unterbodenverkleidung ist mMn lediglich für den Renneinsatz interessant, wenngleich ich das Thema generell ganz cool finde.

    Für mich gänzlich unbrauchbar, aber cool. ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


    2 Mal editiert, zuletzt von Ceen ()

  • Ich finde das Thema auch sehr interressant.


    Hatte mir in meinem laienhaften Wissen auch schon überlegt, ob man die ganzen

    Unterbodenstreben, die Metallplatte unter dem Motor und die vordere Unterbodenverkleidung aus Filz , dann noch erweitert um die bis jetzt freien Stellen(wie im obigen Beispielbild einzeln durch Platten) oder noch mehr, durch eine durchgängige große Platte aus Alu-Riffelblech ersetzen könnte. Viele Befestigungspunkte wären damit ja auch schon vorhanden. Im Bereich des Mitteltunnels / des Auspuffsstranges müsste man wegen der Hitze wohl einige Käselöcher einbringen. Vorne evtl. noch ein Stück leicht abschrägen als Lufteinlass und hinten dito als Luftauslass. Würde wenn man es richtig macht bestimmt auch noch einen gewissen Sogeffekt an die Strasse mitbringen können.


    Als letztes im Bereich der Ölwanne / des Ölfilters noch ein rausnehmbaren oder klappbaren Ausschnitt für den Ölwechsel.


    Eine entsprechend große und dicke Aluplatte zu besorgen, würde wohl kein Problem sein und dürfte auch um einiges billiger sein. Für die ganzen Ausmessarbeiten für die Befestigungspunkte und die Metallbearbeitung(Abkantungen), sowie die Positionierungen der Abkantungen fehlt mir aber das handwerkliche bzw. das fachliche KnowHow bzw. auch die Werkzeuge.


    Und ich habe keine Ahnung, ob dies nicht in irgeneiner Form vom TÜV abgesegnet werden müsste.


    Gruß hunterde

    Mazda MX5-RF Sportsline + Sportpaket, Rubinrot-Metallic 41V, EZ 08/2017

  • Schon alleine das Gewicht für solch eine Aluplatte würde mich abschrecken.

    Dann dürfte ich wahrscheinlich bzgl Zuladung gar nimmer fahren...


    Screenshot_2021-07-16-10-27-19-027_com.android.chrome.jpg

  • Schon alleine das Gewicht für solch eine Aluplatte würde mich abschrecken.

    Dann dürfte ich wahrscheinlich bzgl Zuladung gar nimmer fahren...


    Screenshot_2021-07-16-10-27-19-027_com.android.chrome.jpg

    Im Ansatz richtig. 4mm Stärke halte ich aber auch für deutlich überdimensioniert. Soll ja kein Offroad-Unterfahrschutz sein. Wie sind denn die Versus-Sachen beschaffen? Alu oder cfk?

  • Im Ansatz richtig. 4mm Stärke halte ich aber auch für deutlich überdimensioniert. Soll ja kein Offroad-Unterfahrschutz sein. Wie sind denn die Versus-Sachen beschaffen? Alu oder cfk?

    Selbst mit 2mm Blech (genügend Befestigungen und Falze das es nicht "wabbelt" und ungewollte Geräusche erzeugt/stabil genug für den Luftstrom ist vorrausgesetzt) sind es immer noch 33kg.

    Welcome to Gram Strategy...


    Aber ich will euch da von nix abhalten.

  • Ich wage auch zu bezweifeln, dass ein Eigenbau an die Verus Teile ran kommt, bzw. dann viel billiger ist.

    Lediglich der Diffusor kostet etwas mehr.

    Jedoch ist der vom Aufbau her nicht mal eben so herzustellen.

    Einfach Bleche unter das Auto schrauben kann im schlimmsten Fall fatale Folgen haben und Drag erhöhen, Auftrieb erzeugen, oder während der Fahrt abfallen und andere massiv gefährden!

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Naja Autobahn ist halt gerade aus.

    Möglich das reduzierte Drag den Top Speed leicht erhöht, allerdings ist eine Leistungssteigerung mit Nocken, Fächer + Kat + MSD + ESD und Software da der bessere Weg.

    Ah, da muss ich genauer werden - ich will nicht schneller auf der Autobahn werden. Nur, dass das Heck stabiler wird.


    Grund: Hatte einmal ne ziemliche Schrecksekunde, als ich jemanden auf der Autobahn mit ca. 100 km/h überholt hatte, dann wieder einscherte und nach so 20m gradeaus auf einmal das Heck wegging. Nach einmal Gegen-Pendeln zwar wieder eingefangen, aber Herz inne Hose gerutscht. 8| Autobahn war zwar leicht nass, aber es war weder überhöhte Geschwindigkeit, noch hektische Lenkgewegungen, noch Autobahn kaputt oder sonstwas.


    Seitdem achte ich sozusagen mehr aufs Heck. Und es kommt mir auf der Bahn öfter (zu) leicht und in Kurven 'trampelig' vor. Fahrwerk-Einstellungen a la Taxidriver brachten Besserung, aber neben den Fahrwerk wollte ich auch mal nach anderen Optionen gucken (wie Diffusor + Verkleidung).