Unterboden-Verkleidung

  • Die Einstellung nach Svanniversary bringt besonders an der Stelle noch mehr Stabilität mit der höheren Spur an der Hinterachse.

  • blueOne kann es sein, dass Du die Bridgestone S001 noch montiert hast…:/?! Wenn ja, dann hättest Du Deinen Übeltäter evtl. schon gefunden;) Mit den oben empfohlenen Spurwerten wird das Heck aber insgesamt stabiler und lohnt sich daher immer.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • blueOne ich weiß was du meinst, wenn man seinem Auto nach einen kritischen Moment in gewissen Situationen nicht mehr so richtige 'vertraut'.

    Allerdings wird der Ansatz mit dem Diffusor (+UB-verkleidung) da nicht sonderlich viel bringen.

    Selbst mit passendem Fahrwerk + Reifen hast du gewissen Grenzen.

    Mit mehr Abtrieb auf der Heckachse durch Diffusor und / oder Spoiler kannst du diese Grenze zwar ein wenig erweitern, aber nicht entfernen.


    Hattest du zu dem Zeitpunkt das Serienfahrwerk verbaut?

    Damit habe ich mich nämlich beim besten Willen nicht wirklich sicher / wohl gefühlt.

    Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

    Weil ich muss ehrlich sein, bei den besagten Geschwindigkeiten kann ich ein ausbrechen der Heckachse trotz schnellen Lenkbewegungen nicht wirklich reproduzieren.

    Und das mit den Potenza Serienreifen und nur dem SPS Street + Domstrebe hinten (+ Dragonwing, aber lassen wir mal die Kirche im Dorf ;)).

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Was auch immer das für ein Fahrmanöver bei 100 auf der Bahn war. Da geht kein MX 5 mit dem Heck weg. Es sei denn du wolltest Häschenhaken schlagen, oder Elche umzingeln.
    war da Schnee oder Eis ? Oder viel Wasser ?

    Bei 100 wird dir da auch kein Diffusor helfen.

  • ich weiß was du meinst, wenn man seinem Auto nach einen kritischen Moment in gewissen Situationen nicht mehr so richtige 'vertraut'.

    Ceen Gut formuliert, das trifft es auf der Autobahn aktuell ganz gut. Auch dieses Trampeln beim zügigen Abbiegen stört mich (beim normalen oder beim Bilstein).

  • Chipmonk77 und Svanniversary Stimmt; Bridgestone Potenza S001 im Sommer auf dem Serienfahrwerk. Letzteres soll dem SPS Street weichen; grad praktischerweise im Angebot ;)


    Und was die Autobahn-Situation an geht: Wie gesagt, ich weiß nicht was es war. Stinknormales Fahrmanöver. Ist mir bisher bei keinen anderem Auto passiert, egal ob Heck oder Front.

  • Nasse Straße, Bridgestone Potenza und ein nicht ganz so stabil eingestelltes Fahrwerk - wenn dann noch ein anderer Faktor, wie ein zu schnelles Lenkmanöver, oder eine tiefe Pfütze dazu kommt, dann wird es sehr schnell sehr rutschig.

  • Grund: Hatte einmal ne ziemliche Schrecksekunde, als ich jemanden auf der Autobahn mit ca. 100 km/h überholt hatte, dann wieder einscherte und nach so 20m gradeaus auf einmal das Heck wegging. Nach einmal Gegen-Pendeln zwar wieder eingefangen, aber Herz inne Hose gerutscht. 8| Autobahn war zwar leicht nass, aber es war weder überhöhte Geschwindigkeit, noch hektische Lenkgewegungen, noch Autobahn kaputt oder sonstwas.

    Bridgestone S001 und nass .... dann hast Du Deinen Übeltäter ... denn KEIN SONSTWAS könnten auch Spurrinnen gewesen sein.

    Mein 'ehemaliger' RF G160 hat es in genau dieser Konstellation nämlich regelmäßig gemacht.

    Etwas Besserung kam erst, als ich das FW einstellen lies!


    Im Winter mit den 195er Nokian an den selben Stellen nicht, und der ST G132 mit den 195er Yokohamas bzw. den 195er Nokian auch nicht


    Die letzten 2 Monate seines Dasein hatte er Hankook drauf, da gab es keine Probleme damit (solange ich brav war :saint:)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Müssen solche Teile nicht eingetragen werden? Was mich verwundert ist dass man die Teile scheinbar nach Belieben kombinieren kann. Ich hätte da große Bedenken, dass es nicht negative Einflüsse aufs Fahrverhalten hat. Computersimulation schön und gut, aber Autos werden ja nicht nur statisch im Windkanal getestet, sondern auch unter realen Bedingungen mit Seitenwind oder Nässe (man sieht z. B. die Ventilatoren für Seitenwind wenn man am BMW Versuchsgeländer vorbeiradelt). Bei dem Preis würde es mich wundern wenn das wirklich solche Testzyklen durchlaufen hat.


    In den USA kann man solche Teile sicherlich leichter verkaufen, da das Tempo limitiert ist und es keinen TÜV gibt. Das hatten auch Leute bemerkt die scheinbar günstig Sportwagen aus den USA nach DE importiert hatten, um dann festzustellen dass die teils für den US Mark einen anders (billiger) verkleideten Unterboden haben und/oder das Differenzial deutsches Autobahntempo nicht verträgt.

  • berND Hab ich das richtig verstanden: Aktuell hast Du einen G132 (wahrscheinlich 16 Zoll) auf Yokohama (Sommer). Und damals einen G160 (wahrscheinlich 17 Zoll) mit Hankook Ventus Prime?


    Hmm, interessant. Bei Probefahrten mit nem G132 fiel mir das 'Trampeln' nie auf - wobei ich das damals auf die Leistung und die fehlende Differentialsperre geschoben hatte. Und bei meinem Vorgänger-Wagen (125i) war das damalige Forum von den Ventus Prime auch angetan.