Chō 蝶 - mein Schmetterling

  • Hey, coole Auspuffanlage auf dem ersten Bild.

    Kommt ja ganz schön was raus.....😁


    Die Felgen sehen übrigens echt gut aus.

    LG. Stefan B

    MX 5 ND Sportsline 184 PS.
    ATH the Boxx, schwarze Speichenfelgen ATH, Stabby, V Maxx Gewindefahrwerk, Spurverbreiterungen vorn 9 mm, hinten 15 mm, Plexiglas Windschott, schwarze Mazda-Embleme vorne und hinten, alcantara und RS-Leder bezogenes und abgeflachtes Lenkrad, Leder bezogene Mittelkonsole und Konsolendeckel, Recarositze, schwarze LED Blinker, Zymexx Spoilerlippe und LED Rückleuchten dark, Alcantara Dashboard, Schaltsack und Handbremsmanchette, roter Start/Stopknopf, Trunk lid popper

  • Seit langer Zeit mal wieder ein kleiner Zwischenstand:

    Chō geht inzwischen stramm auf die 20TKM zu und Anfang Mai geht‘s dann zur 1. Inspektion 8)

    Bis dahin habe ich mir noch Einiges vorgenommen und hoffe, dass ich das zeitlich gewuppt kriege. Es stehen bis zum Ende des Monats noch an:

    - Federvorspannung vom Öhlins Fahrwerk nachstellen und evtl. die Höhe leicht korrigieren

    - Fahrwerksvermessung inkl. abermaligem Entspannen aller Buchsen

    - Spoiler und LED-Sidemarker von Zymexx montieren

    - Politur mit Mezerna 2400 und CarPro Essence sowie Versiegelung mit LE EcoShield


    In den letzten Monaten hatte ich mich nicht wirklich gekümmert und bin am Ende einfach nur durch die Gegend gefahren, wenn es mal passte. Das aber immer mit einem Lächeln im Gesicht ;)

    Aktuell bewege ich meinen MX-5 auch gerne virtuell… Gran Turismo 7 ist ja frisch draußen und als Fan der ersten Stunde fesselt mich das Spiel auch im 7. Teil noch 8) Oft komme ich gar nicht erst zum Fahren, weil ich mehr mit dem Styling meiner 200 Preziosen beschäftigt bin :D

    Wie es sich für ein japanisches Spiel gehört, ist lediglich der G132 ST vorhanden, noch dazu mit der dortigen S-Basis… also einmal ohne alles, bitte. Es fehlen der hintere Stabilisator und das LSD, sowie das MZD und die Ledersitze.

    Erst habe ich mich daran gemacht, so gut es geht mein aktuelles Setup abzubilden - also mit dem Öhlins, den leicht breiteren OZ-Felgen mit einer etwas breiteren Spur und dem ESD. Dazu vorne ein etwas härterer Stabi als hinten wie in den EU-Modellen und eine erhöhte Karrosseriesteifigkeit durch das Strebenpaket und schlussendlich Anpassung des Gewichts. Ging soweit problemlos…


    Danach habe ich mich daran versucht, meinen mondsteinweißen G184 so gut es geht abzubilden. Das ging relativ gut von den Motorwerten mit den passenden Tuningmaßnahmen. Bohrung und Kolbenhub erhöht, kleiner Kompressor für etwas mehr Drehmoment und ein paar weitere Teile. Herausgekommen ist eine gute und gleichmäßige Leistungskurve (kann man als Chart anzeigen) mit der richtigen Leistung und Drehmoment. Da etwas Hubraum fehlt, ist allerdings das Drehzahllimit auf 7.700 Touren erhöht um die Leistungswerte zu erreichen. Das STX mit der leicht unterdämpften 70er-VA ist (so gut es eben geht) genauso drin wie meine 16“Bereifung und das LSD.


    Wer also Bock hat, in GT7 mal einen G184 zu fahren, kann sich ganz gut daran orientieren… hier sind die Charts zu meinen beiden MX-5:

    A7702E7D-44C0-437E-B492-310F735B77B4.jpeg


    F125345D-CF11-4037-B2B9-6C0456ACCD63.jpeg504E8344-B5A3-4D7D-8938-E5D65D3C3CFE.jpegED8F81F8-823B-492D-9BD8-206BDFE5B146.jpeg

    8D62FE93-405E-4D4D-9D00-F676E14BF927.jpeg0FCE5903-3155-434E-8AD8-3FC5B810EA52.jpegC19944AF-056A-41B0-9554-1C8DB82A0CAD.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Bin gerade zurück gekommen von meinem Werkstatt-Termin in Bottrop. Zusätzlich zur üblichen Vermessung bei der Fahrweks-Butze unseres Vertrauens hatte ich noch einmal Lösen/Entspannen aller Buchsen und Nachstellen der Federvorspannung einplanen lassen😎

    Mission erfolgreich, Mechaniker und ich glücklich, Chō auch… aber der Weg war etwas steinig gewesen.


    Geplant war, die HA an den Radträgern mittels Mittenheber auf einer Standbühne anzuheben - Räder runter - Federvorspannung machen - Buchsen machen - Räder drauf - Vermessen - fertig. Entspannt in 1h zu erledigen…

    Erstmal wurde sehr schnell klar, dass auch bei Pospiech bisher noch an (fast) keinem unserer NDs wirklich ALLE Fahrwerksbuchsen enspannt worden sind… sondern idR nur die oberen/unteren Querlenker vorne zusätzlich zu den Buchsen, die im Rahmen der Einstellung eh gelöst werden. Hinten gar nichts abgesehen von den Exzentern. Von daher gesehen war das erstmal eine zusätzliche Motivation für die Jungs.

    Leider passte der Mittenheber nicht unter die hinteren Radträger, da er beim Anheben mit dem Auspuff kollidiert wäre. Also haben wir Chō einfach am hinteren Hilfsrahmen angehoben und erstmal die Räder entfernt. Die Federvorspannung war fix geprüft und korrigiert. Die Feder hatte sich um ungefähre 2 Zollstock-mm gesetzt. Um genau zu sein hatte ich einen Messschieber mitgenommen. Erst die Feder voll entspannt, dann den Höhenversteller auf Kontakt hochgedreht. Dann den Konterring direkt darunter gedreht. Nun wieder den Höhenversteller um 3 Umdrehungen à 1,5mm hochgedreht. Entstandenen Abstand zwischen Höhenversteller und Konterring mit dem Messschieber ausgemessen… passt, 5mm Federvorspannung :thumbup:

    Dann haben wir gemeinsam alle hinteren Buchsen entspannt, die Räder wieder drauf gemacht und den Mittenheber abgelassen.

    Vorne dann auch am Hilfsrahmen angehoben und die Räder runter gemacht. Federvorspannung von 2mm wurde auch korrigiert, da sie sich ungefähr 1 Zollstock-mm gesetzt hatte. Querlenker entspannt und fix die Räder wieder drauf. Kurze Runde über den Hof gerollt.

    Dann wieder zurück auf die Messbühne und damit endlich wieder gewohntes Terrain für die Jungs 8) Wieder gemeinsam haben wir erst sämtliche Buchsen angezogen, was hinten bei einem 16“-Rad schon sehr, sehr eng wird am Radträger. Und meine Gynäkologen-Hände von Vorteil waren :P Dann endlich die Spureinstellung gemacht.

    Werte ziemlich wie vorher:

    26A0E7B6-ACE9-4AF8-9DDD-C71FC4F3434B.jpeg


    Alles in allem hat der ganze Spaß dann doch 2h gedauert und mir wurde dafür ein sehr fairer Kurs berechnet… hat sich gelohnt.

    Rund 60km Testfahrt auf dem Heimweg halb AB/Land. Fahrverhalten sportlich entspannt… auf der Bahn läuft er harmonisch geradeaus, ohne nervös zu sein in der Lenkung. Auf der Landstraße ist das Gefühl um die Mittellage so semi-direkt, hatte ich auf jeden Fall schon deutlich direkter gehabt. Gefällt mir erstmal gut, da auf den ersten Kilometern harmonisch.

    Das Öhlins dagegen ist jetzt deutlich handfester. Kleine Unebenheiten bügelt der Dämpfer so harmonisch weg wie vorher. Trotzdem rollt es jetzt etwas trockener ab. Schwer zu erklären. Markus hatte ja nach einer Probefahrt vor ein paar Wochen von einem leicht „schwimmenden“ Gefühl gesprochen und mir die Überprüfung der Vorspannung empfohlen. Da stand der Dämpfer aber auch auf eher weichen 13/14… worauf ich seine Interpretation erstmal geschoben hatte. Jetzt denke ich da anders, da es sich jetzt wirklich anders anfühlt. Also nochmals danke an Taxidriver ;)

    Generell bin ich aktuell wie auch schon den letzten Herbstmonaten überwiegend meine Tour-Einstellung 11/12 gefahren, also 1 Click härter als die Empfehlung von Svanniversary Was ich immer noch nicht unkomfortabel empfand… morgen werde ich aber auf 12/13 stellen und erstmal ausgiebig auf bekanntem Terrain testen.

    Abschliessen möchte ich den Post mit 2 Bildern… jetzt mit homöopathischen 5mm Spurplatten an der HA zum optischen Angleich zur VA:

    CPC6 205/45 R16 auf 16x7J ET37 OZ Alleggerita plus 5mm Spurplatten hinten

    E4A3E593-383C-4B37-89FD-938C900D6744.jpegAC575E00-5CFB-4992-BD91-7E90A08CE0DB.jpeg


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    4 Mal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • So… letztes Styling-Update mit Flügel(chen) und Sidemarker Lights 8) Politur/Coating auf nächsten Freitag verschoben. In der notwendigen 4h-Pause nachdem CarPro Essence werde ich mich dann mit der Verkabelung der Sidemarker Lights beschäftigen… die sind aktuell auch noch „tot“ ;) Die passenden Seitenblinker kommen morgen beim Season Opening drauf… und dann ist Chō fertig :love:

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6342/

    mx5-nd-forum.de/gallery/image/6343/


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Mensch du hast aber da ne geile Lippe aufm Heckdeckel, wo die wohl her ist… 8o :D


    Sieht gut aus , dein Wägelchen! Auch die Felgen sehen hammer aus!

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Nee, Silvio… Deine alte Lippe ist auf dem mondstein-weißen G184 geblieben;) Ansonsten… danke, finde die Felgenfarbe auch klasse 8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby