Sprachsteuerung

  • Wie nutzt ihr die Spachsteuerung? Für welche Bereiche? Wie zufrieden seit ihr?

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Habe seit 5 Jahren noch nie die Sprachsteuerung benutzt. Mal versehentlich aktiviert, mehr nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Genau wie die Navigation mit Ansagen, äh, das ist ja gar kein Unsinn ;) .


    Ich ziehe die Navi-Eingabe mit Sprachbedienung klar der 30-fachen Rotation eines Knopfes vor, stelle aber leider immer wieder fest, dass das speziell im MX-5 nur sehr suboptimal funktioniert. Daher nutze ich die Spracheingabe im MX-5 selten.

  • Ist in der Stadt schon peinlich genug, wenn beim offen fahren das Navi lautstark in die Gegend brüllt. Fehlt noch das ich das auch noch mache. <X

  • Ich nutze die Taste nur in Verbindung mit Siri für Spotify-Suchen und Apple Maps… und da funzt es - apple-typisch - selbsterklärend und im normalen Sprachfluß8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Neben der "ESC off"-Taste ist die Taste der Sprachbedienung glaube ich die einzige, die ich noch nie gedrückt habe. Das Navi bediene ich nur im Stand per Touchbedienung oder nutze vorgeplante Google Maps Routen via Android Auto; während der Fahrt musste ich noch nie etwas ändern. Benutze das Navi/Google Maps aber auch außerordentlich selten, eigentlich nur zur Anreise zu Forentreffen.

    „Bildschirm aus“ wenn ich im Dunkeln fahre, und das wars dann auch ^^

    Das werde ich dann aber tatsächlich mal ausprobieren. Schalte den Bildschirm abends auch gerne mal aus und das ist schon recht viel Rotiererei und Drückerei am DDS, bis man an dem Punkt angelangt ist.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Genau wie die Navigation mit Ansagen, äh, das ist ja gar kein Unsinn ;) .


    Ich ziehe die Navi-Eingabe mit Sprachbedienung klar der 30-fachen Rotation eines Knopfes vor, stelle aber leider immer wieder fest, dass das speziell im MX-5 nur sehr suboptimal funktioniert. Daher nutze ich die Spracheingabe im MX-5 selten.

    Naja, die Navi-Ansage bringt aber immerhin was. Die Spracheingabe funktioniert eher so gar nicht und viel zu langsam. Das Navi benutze ich aber auch höchst selten - daher weiß ich auch absolut nicht auswendig, welche Befehle ich aufsagen müsste. ;)


    Eine natürlich-sprachliche Spracherkennung, wie sie wohl mittlerweile existiert, und die nicht mehrere Sekunden braucht, bis sie bereit ist, für die Interpretation jedes einzelnen Befehls wiederum mehrere Sekunden rattert, und nach Abschluss auch wieder mehrere Sekunden braucht, bis der Podcast vom Handy wieder abgespielt wird - damit könnte ich mich vielleicht sogar anfreunden.

    Allerdings benutze ich nichtmal am Handy selbst die Sprachsteuerung. Das ganze Zeug fühlt sich für mich einfach unnatürlich an. Maschinen bediene ich lieber mit meinen Händen (und Füßen).


    "Bildschirm aus": Home - zwei nach rechts - Enter - Enter. Dafür unterbreche ich jedenfalls nicht ca. zehn Sekunden lang meinen Podcast. ;)

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder