Import aus Italien

  • naja, aus der Distanz zu verhandeln ist immer schwierig. Ich hatte das mal so gemacht: erst in einem Forum jemanden gesucht der sich das Auto für mich ansehen könnte, Dann den Verkäufer kontaktiert und mir das Auto beschreiben lassen und ihm gesagt ein Bekannter würde vorbei kommen und das Auto begutachten. Der "Bekannte" hat sich dann das Auto angesehen, den Verkäufer auf manche "Mängel" aufmerksam gemacht. Dann hab ich nochmal mit ihm telefoniert, Preis abgemacht, Vertrag gemacht, Auto bezahlt, er hat mir die Papiere geschickt, ich hab das Auto zugelassen, bin hin gefahren und hab das Auto abgeholt.


    Vielleicht findet sich hier ja einer aus der Gegend und kann dir helfen?

    Ja, ein sehr netter Forumkollege hat sich bei mir gemeldet und sich bereiterklärt, den Wagen heute mal zu begutachten…

  • So, der letzte Monat mit der Suche nach einem MX-5 Automatik war sehr ereignisreich und nervenaufreibend:


    Zunächst einmal vielen, vielen Dank an big_mike449 und Big-J!!!


    Michael hat sich den weissen MX5 in Essen für mich angesehen, Jerome den weissen in Luxemburg. Beiden haben Fotos für mich gemacht, mit den Händlern vor Ort gesprochen, mit mir ausführlich gechattet und telefoniert und mir viele wertvolle Tipps gegeben.

    Auch mit zwei weiteren Forenkollegen habe ich mich über PN ausgetauscht.

    Dies und natürlich auch die vielen Antworten im Forum selbst war für mich die positivste Erfahrung bei dieser Suche. Es ist bei weitem nicht selbstverständlich sich die Zeit für einen wildfremden zu nehmen und ein Auto für ihn zu besichtigen.


    Leider war ich in dieser Findungsphase (um z.B. die verschiedenen Ausstattungen auf Bildern zu erkennen oder den Markt und die Preise einzuschätzen) nicht entscheidungsfreudig genug und mir wurden vier! MX5 mit Automatik vor der Nase weggeschnappt (zwei wurde an dem Tag verkauft als ich dem Händler die fixe Kaufzusage geben wollte), darunter die beiden weissen, die für mich besichtigt wurden und der rote in Italien.


    Da war ich schon ziemlich bedient und habe überlegt, ein alternatives Auto zu suchen (mir fällt nur keine wirkliche Alternative ein) oder einfach bis zum Frühjahr zu warten, da bei uns jetzt eh der Winter beginnt.


    Einen letzten, verzweifelten Versuch wollte ich aber noch starten:

    Ein weisser MX-5 mit braunem Leder und Automatik in Rodgau für 29.000, der schon einige Zeit in Mobile und eBay-Kleinanzeigen drin stand. Ich hatte den Besitzer (ohne Namen oder Tel., einzige Kontaktmöglichkeit über die Portale) in den letzten zwei Wochen schon 3 mal angeschrieben und nie eine Antwort bekommen.

    In der Angebotsbeschreibung stand aber, das der Wagen im Mai 2020 beim Autohaus Moll in Aachen als Tageszulassung mit 9km gekauft wurde. Also habe ich dort angerufen.

    Nachdem ich am Freitag den ganzen Tag niemanden erreicht habe, hat es am Samstag früh geklappt und ich habe den Verkaufsleiter erreicht. Er war sehr nett angesichts meiner ungewöhnlichen Bitte, den damaligen Käufer ausfindig zu machen.

    Nach 10min Sucherei in verschiedenen Programmen (er konnte nicht nach Automatikgetriebe selektieren) und quasi im letzten Versuch hat er ihn gefunden.

    Aus Datenschutzgründen konnte er natürlich die Nummer nicht herausgeben und hat von seinem Privathandy dort angerufen.

    Es war genauso wie ich gehofft hatte:

    Der MX-5-Verkäufer war genervt von den vielen unseriösen Anfragen und hat sie sich gar nicht mehr angesehen und wollte den Wagen schon rausnehmen. Als der Verkaufsleiter mich erwähnte war er auch gleich entsetzt, wie das denn funktionieren sollte mit Österreich. Der Verkaufsleiter beruhigte ihn, dass ich mich schon darum kümmern würde und ich einen seriösen Eindruck auf ihn mache. Also willigte der Verkäufer schließlich ein seine Telefonnummer an mich weiterzugeben.

    Ich rief ihn gleich an, er war zwar nicht bereit, mit dem Preis herunterzugehen, macht aber noch die demnächst fällige Inspektion und meldet ihn ab. In ca. 3 Wochen, hoffentlich vor dem ersten Schnee bei uns, werde ich meinen MX-5 in Rodgau holen.


    Fazit:

    - Die MX-5 Gemeinschaft begeistert mich schon bevor ich das Auto überhaupt habe, hoffentlich lerne ich einige auch persönlich kennen, da sich das meiste doch weit weg von mir abspielt!


    - Ich habe für das Auto sicher "zu viel" bezahlt und hätte auch über den Winter abwarten können, was noch so reinkommt, da er jetzt eh eingewintert wird. Trotzdem bin ich ganz froh, das erledigt zu haben, da man nicht weiß, wie sich der Markt in diesen verrückten Zeiten entwickelt (ich habe gerade mein Wohnmobil, 1,5J. alt und 11.000km, 15.000€ über meinem Neupreis verkauft!) und was noch an Angeboten gekommen wäre.

    So habe ich einen der letzten mit Automatik bekommen (EZ 12/19), 8600km), habe die Garantieverlängerung bis 12/27 und die Ausstattung, die ich gerne wollte.


    Falls jemand es geschafft hat, diesen langen Text bis hierhin zu lesen, reicht die Energie vielleicht noch, die eine oder andere meiner nun aufkommenden Fragen zu beantworten (die sicher zum Teil schon im Forum beantwortet wurden, aber manches zu finden ist schwierig oder durch die Vielzahl der Beiträge für einen Neuling verwirrend):


    1) Ich werde das Auto in einem Carport überwintern. Ist eine zusätzlich Plane sinnvoll und welche könnt ihr empfehlen?


    2) Wenn das Auto länger steht, soll ich die Batterie ausbauen und im Keller lagern? Könnt Ihr ein Ladegerät empfehlen, wo ich die Batterie anschließen und bis zum Frühjahr dran hängen lassen kann?


    3) Wo lässt man die Fahrwerkseinstellung am besten machen, beim fMH vor Ort, Reifendienst, etc.? Gibt es vielleicht Empfehlungen zu Spezialisten (auch für evtl. späteren Einbau von einem Gewindefahrwerk) in meiner Nähe (Zell am See, Salzburg, Südostbayern)?


    4) Eine der ersten Umbauten wird das Lenkrad werden, dieses ist mir wirklich zu dünn/gross. So wie ich es verstehe, wird immer der originale Lenkradkranz neu bezogen, also eine Verkleinerung findet nicht statt, sondern es wird innen aufgedoppelt, aber der Aussendurchmesser bleibt?

    Kann ich das alleine Ausbauen (bin kein Schrauber)? Ist es wirklich besser das eigene Lenkrad wiederzubekommen (wg. schief stehen bei Austausch), also wäre über den Winter ideal? Welche Firma könnt ihr empfehlen? Wie in aller Welt soll ich mich nur von Bildern für eine Form entscheiden, ohne sie mal in der Hand gehabt zu haben? Eigentlich steh ich auf Alcantara, da ich auch eher an den Händen schwitze. Wird dies im Griffbereich schnell abgenutzt? Hat schon jemand ein passendes braunes Lenkrad zum braunen Nappaleder der Sitze machen lassen?


    OK, ich höre jetzt besser auf und wünsche Euch eine schöne Woche,

    Bostjan

  • Hey Bostjan,


    spannend, was Du da hinter Dir hast. Ich kann den (Kauf-)Eifer aber durchaus nachvollziehen und wünsche Dir, dass Dich der Neue glücklich macht.


    Zu 2): Ich habe mir ein günstiges Ladegerät besorgt (Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)). Dazu findest Du aber auch hier im Forum noch eine Menge Alternativen und Meinungen. Die erste Frage würde ich beantworten mit: Kommt drauf an. Wenn der MX-5 nur knapp über einen Monat steht und dann wieder für eine Fahrt (mehr als Brötchenholen) rausgeholt wird, kann man die Batterie nach meiner Erfahrung auch drin lassen. Ich nehme meine für die richtigen Wintermonate zwischen Dezember und Februar raus - sie ist ja auch schnell wieder montiert, wenn man doch mal fahren möchte.


    Zu 3): Den Berichten im Forum zufolge kann das wohl nicht jeder Händler gleich gut. Fällt mir schwer zu beurteilen. Es gab auch mal irgendwo einen Thread, wo alle "guten" Einsteller aufgezählt wurden. Finde ich gerade aber leider nicht mehr.


    Zu 4): Ich war mit meinlenkrad.de sehr zufrieden. Ein Forumsuser hier hat auch schon ein kleineres Lenkrad verbaut. Luke warst das Du? Man kann sich das natürlich auf gut Glück und nach Optik holen. Ich war vorher aber schon "probefummeln" bei anderen Forumsnutzern und bei Zymexx. Das würde ich Dir auch empfehlen.
    Ich habe den Austausch in einer Fachwerkstatt machen lassen, obwohl der Ablauf nicht allzu schwer zu machen scheint. Grund: Einerseits der Airbag - da gehe ich auf Nummer sicher-sicher - andererseits weil ich weiß, dass die dann haften, wenn etwas schief geht oder steht - und nicht ich.

    Das Austauschlenkrad stand tatsächlich leicht schief - ich habe den Austausch daher mit der Fahrwerkvermessung kombiniert. Alternativ ist es meiner Meinung nach besser, das eigene Lenkrad einzuschicken, wenn man den Platz hat, wo das Auto solange stehen kann.

    Gegen Schwitzen finde ich persönlich perforiertes Leder besser als Alcantara - hält auch länger - aber das ist eher Gusto, da solltest Du auf Dein eigenes Bauchgefühl hören.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Moin Bostjan,


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Kauf und allzeit gute Fahrt ab nächstem Frühjahr :thumbsup:

    Das Forum bzw. die Leute hier sind wirklich eine super Gemeinschaft, welches man nicht unbedingt von anderen Foren anderer Marken so kennt, jedenfalls sind das meine eigenen Erfahrungen.


    So nun zu Deinen Fragen:

    1. Meine MX5 standen zwar nicht zur Überwinterung unterm Carport aber dafür jahrelang täglich/nächtlich drunter. Es gibt gute Planen für Outdoor (hatte ich für meinen NC vorher) aber das hängt auch davon ab, wie die Lage des Carports ist und wieviel Wind da drunter kommt. Bei uns auf einem Hügel mit sehr viel Wind, war das leider nicht gut für den Lack, da sich die Plane bzw. das CarCover entsprechend bewegt hatte dabei. Habe die dann also lieber so stehen lassen.


    2. Batterie ausbauen lohnt eigentlich nur, wenn kein Stromanschluss für einen Batterie-Jogger im Carport bzw. Abstellplatz vorhanden ist. Ansonsten einfach alle zwei Wochen für ein paar Tage ranhängen und gut ist. Als persönliche Empfehlung kann ich Dir den cTek MXs 5.0 (oder so ähnlich) ans Herz legen. Preis/Leistung top und ich nutze zwei davon jeden Winter.


    3. Das kommt immer auf die vorhandene Expertise des fMH an. Entweder direkt bei den Tunern Zymexx, SPS usw. in Deutschland. Österreich bin ich leider überfragt. Oder aber Ihr habt wie wir hier, eine tolle Vergölst-Vertretung oder ähnlichen Reifendealer in der Nähe, die ebenfalls einen so versierten Mitarbeiter hierfür haben.


    4. Lenkradausbau darf und sollte man als Laie wegen des Airbags und nicht vorhandenen Ausbildung/Schein hierfür, eigentlich nicht selbst machen. Ist zwar kein Hexenwerk aber wenn etwas passieren sollte, sieht das beim Abwickeln mit der Versicherung eher düster aus denke ich. Wegen etwaiger Lenkradauswahl, am besten mal bei unserem Ernst alias Kugelfisch auf seiner Homepage nachschauen und nachfragen unter: https://www.zymexx.de/produkt-…mm/mazda-mx-5-nd/lenkrad/ . Seine Mitarbeiter und er können Dir hier mit Sicherheit entsprechende Ratschläge und Vorschläge geben ;)


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Hey,


    Ja, der mit dem kleineren Lenkrad bin tatsächlich Ich :saint: Gibt aber noch mindestens einen anderen User der auch eins hat, bin mir nur nicht mehr sicher wer das war.


    Naja, zum Thema: Die kleineren Lenkräder kommen von Guardian Designs. Soweit mir bekannt ist sind die auch die einzigen die den Außendruchmesser tatsächlich verkleinern. Es gibt zwei Modelle, das Corsa (inkl. D- und Zero-Variante) und das Corsa 330. Das "normale" Corsa verkleinert den Durchmesser um 12mm, das Corsa 330, wie der Name sagt, um 37mm auf 330mm. Beim Corsa 330 wird allerdings der Kern des Lenkrads umgearbeitet, dass ist beim Corsa nicht der Fall.

    An Material und Optionen bietet GD so ziemlich alles was man sich wünschen kann, auch Sonderwünsche werden gerne angenommen. Der Kontakt dazu ist freundlich und kompetent. Natürlich lassen sie sich das auch gut bezahlen, die Lenkräder sind vergleichsweise teuer. Wie man vielleicht ja aber schon herauslesen konnte bin ich sehr zufrieden mit meinem Corsa und würde das Geld auf jeden Fall wieder investieren :thumbup:Was den Preis etwas relativiert: Man schickt sein eigenes Lenkrad nicht ein sondern kann es behalten, es ließe sich also durch den Verkauf davon wieder etwas kompensieren. Alternativ wäre es bestimmt auch möglich sein eigenes einzuschicken und umarbeiten zu lassen, dass müsste man dann direkt mit GD absprechen denke ich.

  • Klingt jetzt jetzt im ersten Moment vielleicht komisch ... aber ich als Bayer habe bereits 2* mein FW im Zuge von Urlaubsfahrten bei Mazda Fellner in der Nähe von Murau einstellen lassen.
    Ich kenne mindestens 2 weitere Forumsmitglieder, die das dort auch schon gemacht haben und noch eines mit Zweitwohnsitz in der Nähe, dass das dort wohl auch mal machen lässt (oder schon hat;))


    Auge mal Pi würde ich sagen ... kleine Tagestour über den Obertauern mit insgesamt ca. 300-400km, auf der Rückfahrt kannst ja dann den Unterschied auch schon testen ;)


    Vielleicht wäre der ja was, wenn Du nichts anderes in der Nähe findest ;)


    Viel Spaß dann irgendwann mit Deinem Schätzchen :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Vielen Dank schon mal für alle Antworten. Was habe ich nun gelernt:


    Ich werde wohl die Plane weglassen, bei uns in den Bergen kann es schon ordentlich stürmen. Ein bisschen Schnee oder Regen, was unter das Carport geweht wird, wird dem kleinen schon nicht schaden.


    Das Carport wird erst gebaut, dabei werde ich mir gleich eine Steckdose reinlegen lassen und die Batterie nicht ausbauen.

    Eventuell werde ich es mal mit dem ctek Nachbau (Kraftpaket Dino) versuchen.

    Habt ihr dieses fixe Anschlusskabel an der Batterie verbaut oder benutzt ihr einfach die Krokodilklemmen?


    Das mit dem Lenkrad wird wieder eine schwierige Entscheidung...

    Luke ist das verkleinerte Lenkrad in D/Ö ohne weiteres zugelassen?


    Hat sich jemand mit braunem Nappaledersitzen schon mal ein passendes braunes Lenkrad machen lassen? Das könnte ich mir auch gut vorstellen, wäre toll wenn es da Bilder gäbe...


    berND Murau wäre gut machbar, wie lange dauert denn eine Fahrwerkseinstellung, kann ich darauf warten?

    Und aus Interesse (auch zwecks Gewindefahrwerkeinbau, muss das dann ja auch in Ö eintragen lassen): Wieso gerade Mazda Fellner, sind die irgendwie auf MX-5 spezialisiert?


    Freue mich über alle weiteren Anregungen...

  • Ich nutze die Klemmen in Verbindung mit einem CTEK-Ladegerät.

    Klemmen und nicht fest verbaut, da man damit einfacher vor den Batteriesensor kommt. Mit einem Festverbau war das mit meinem Auto schwieriger, weil die Standard Kabelschuhe nicht gepasst haben.

    Im Motorraum ist auch genug Platz, dass man die Haube auch mit Klemmen auflegen kann.

  • bfroadster

    Ja, kannst Du darauf warten .... je nachdem wie die sich mit evtl. festsitzenden Schrauben und sich gegenseitig beeinflussenden Werten rum ärgern müssen ;):D

    Dieses Jahr waren wir so knapp 2 Stunden dort und wurden mit Kaffee versorgt ... kurze Wartezeit bis Halle frei, dann meinen kontrollieren und etwas nachstellen und dann den zweiten MX-5 vom Serienmist auf die gleichen Einstellungen wie meine bringen.

    Zwecks Werte solltest Du Dich mit Deinem Fahrprofil und Wünschen mal vertrauensvoll an Svanniversary wenden bzw. aus seiner Signatur oder dem FW-Thread die Werte nehmen.


    Warum Fellner?
    Ganz einfach, weil ich jemand kenne, der dort seinen MX-5 schon erfolgreich hat machen lassen und der KFZ-Meister, der das macht, sein Bruder ist ;)
    Es auf der Heimfahrt vom Kärnten-Urlaub auch eine schöne Strecke über den Sölkpass ist ... ob über Bad Aussee und Wolfgangsee oder bei Dir vorbei bis Zell am Ziller und Aachensee.
    --> Und zwischen Wörthersee und Sölkpass liegt ... MURAU :thumbsup:


    Inzwischen sind wir schon drei dort eingestellte MX-5 ND, ob er auch noch weitere aus der Umgebung betreut, weiß ich leider nicht.
    Also unerfahren sind sie nicht mehr ^^


    Zwecks FW-Einbau kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :(
    Es gibt ja aber auch noch andere allgemeinere MX-5 Foren, vielleicht findest Du dort Adressen für Dein Umfeld, inkl. FW-Einstellung aka Achsvermessung.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]