OZ Ultraleggera 7x16 ET37 - LK4/100 ML 68 passen beim ND 132 Homura mit den großen, roten Brembos.
Gestern ausprobiert.
Bremssattel hat sogar noch mehr Platz als bei den Original Ray-Felgen.
Kann ich bestätigen. ![]()
OZ Ultraleggera 7x16 ET37 - LK4/100 ML 68 passen beim ND 132 Homura mit den großen, roten Brembos.
Gestern ausprobiert.
Bremssattel hat sogar noch mehr Platz als bei den Original Ray-Felgen.
Kann ich bestätigen. ![]()
Alles anzeigenHallo liebe MX-5-Gemeinde,
ich möchte auf ursprüngliche Frage Felgen für die große Bremse zurückkommen und meine Erfahrungen mitteilen.
Zu mir: Ich habe kurz vor Weihnachten meinen neuen MX-5 Homura 1.5 mit Serien Brembo bekommen. Nun sollten Winterreifen auf extra Felgen drauf, da im Allgäu öfters mal Schnee liegt.
Erkenntnis: Diverse Felgen-Konfiguratoren listen auch bei Suche direkt mit HSN 7118 TSN/VSN AHI000457 Felgen, incl. Gutachten/ABE für e5*2007/46*0069*...
Je nach Anbieter gibt es eine "Passend-Garantie" o. es wird durch Profis nochmal geprüft. Das hilft jedoch alles nichts, da die Gutachten (betroffen sind auch aktuelle aus 2025) nicht stimmen. Das haben mir inzwischen 2 Hersteller bestätigt. Mazda verweist nur darauf, dass man ja auf die Serienfelge Winterreifen montieren könnte (klar 2 x im Jahr umwuchten - Tolle Idee)
Alutec: Monstr geht nicht - nur die Ikenu 17 Zoll - 6.5 x 17 ET 38 geht (Herstellerangabe)
Autec: Skandic 6.5x16 ET 37 u. Skandic 7x17 ET 37 / Valea 6.5x16 ET 37 geht (Herstellerangabe, ob noch weitere Modelle funktionieren ist unbekannt)Axxion: X2 7x17 ET 38 geht nicht (Echt-Test beim Händler)
Das Problem ist nicht der Durchmesser, sondern der Abstand zwischen Speiche u. Bremssattel und den kann man anhand der Zoll-Breite / ET m.E. nicht prüfen. Es bleibt somit nur den Hersteller direkt zu fragen.
Ich hoffe, dass das anderen MX-5-Neueinsteigern hilft und evtl. Fehlkäufe verhindert.
Ich war beim Reifenhändler und er hat bei Autec nach Skandic und Valea nachgefragt, da hieß es: Geht nicht mit Brembo... ![]()
OZ Ultraleggera oder die Serien-Rays Felgen sind halt echt teuer als Winterfelge. Gibts denn sonst wirklich nichts passendes mit ABE in 6,5x16 ET37?
Die RC Designe geht, hat auch Gießtaschen wenn man Spurplatten montiert hat. Hat die gleichen Maße wie die Homura Serie BBS, 7x17 und EP 45mm.
Hat noch keiner die RC Designe verbaut? Mit Spurplatten müsste sie eigentlich über die Brembo gehen. Sie hat wie die BBS Gießtaschen, dazu hab ich folgende Skizze von der Firma erhalten. Sie sagen das passt. Wer kennt sich damit aus, ob die Gießtaschen für die Schrauben/Stehbolzen der H+R Spurplatten reichen.
Anbei eine Technische Zeichnung der RC34 7.0x17 4x100 (nicht 4x108) ET45 M41 welche die Tiefe der Gießtaschen zeigt.
Die "Non-Brembo" 6,5x16 passen auch mit 15er Distanzscheiben über die Brembos. Die Räder kann man häufig günstig bekommen, sind leicht und qualitativ deutlich hochwertiger als diese Aftermarket-Räder von Brock, Autec, etc.
Danke, aber ich brauche sie für meine 205/45 17 Zoll Winterreifen.
Danke, aber ich brauche sie für meine 205/45 17 Zoll Winterreifen.
Sorry, war auf zenkai bezogen.
Wie wirkt sich eine ET von 35mm bei 7x17 Zoll Felgen aus. Habe ja Spurplatten und die BBS 7x17 Zoll mit ET 45 mm. Bekomme ich da Probleme? Stehen sie dann weiter drinnen oder weiter draußen? Entschuldige mich schon mal für die Frage, ist bestimmt schon öfters erklärt worden.
Geht eigentlich um die ATH Felge Cooper-RS, leider nur mit Reifen, aber geht über die Brembo, auch mit Spurplatten möglich?
Weniger Einpressung = Rad steht weiter außen.
ET 0 willst Du nicht fahren.
Könnte einen Satz Felgen 7x17Zoll ET 45 erstehen. Also diese hier:
9cb01b28-a0b7-4e94-a957-733ae498bf80.jpg
Gibt es da unterschiedliche, oder sind die alle identisch , z.B. mit Gießtaschen? Hat da noch jemand Erfahrung ( außer MX5KW) mit diesen Felgen und fährt die mit 15mm Spurplatten. Passt das definitv über die Brembo, wieviel Platz ist da noch?
Hab jetzt einfach mal als Winterrad die Autec Wizard in 7.50 J x 17 ET 38 bestellt und probemontiert. Laut ABE passend sowohl für MX5 als auch für den Abarth 124 ohne B01 Auflage.
Es passt wunderbar, sogar mehr Platz zur Bremse als bei den Homura-Rays ![]()