König & Advanti Felgen mit Tüv

  • Die Konig hypergram gefällt…gebt ihr bei euch im Shop auch die Gewichte der einzelnen Felgen mit an?

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Hey,


    Wenn wir von 16“ sprechen wäre der Hersteller (König und Advanti kommen wohl aus der gleichen Fabrik) nicht MEINE erste Wahl. Das Angebot für den ND beschränkt sich da (laut GWR Website) auf vier Felgen: Advanti Storm S1 (16x7.5 +35, 16x8 +35), König Backbone (16x7 +40), König Hypergram (16x7.5 +38, 16x8 +38) und König Dekagram (16x8 +35). Vom Design her sind Storm S1 und Dekagram sogar recht ähnlich, also vielleicht doch nur 3 1/2 verschiedene ?( Für mich kommt aber keine davon in Frage, da sie ohne Spurplatten nicht über die 309mm StopTech passen und das der einzige Grund wäre nochmal die Felgen zu wechseln.


    Kurz zu den 17”: Hier wäre die Auswahl an Designs wohl etwas größer aber nur die Hypergram in 17x9 +45 aus oben genanntem Grund für mich interessant. Storm S1 etc. bieten wohl aufgrund der From allgemein ehr weniger Platz für die Bremsanlage.


    Ich weiß, Ich wäre da ein ehr seltener Fall, da nicht viele die 309mm StopTech fahren. Für alle anderen wäre es bestimmt eine nette Erweiterung, gerade Storm S1/Dekagram und König Ampliform finde ich recht hübsch und schön leicht sind sie ja auch.


    Wenn ich mir eine Felge mit TÜV wünschen dürfte wäre es eine 16x8 +32 oder 17x9 +45 im Design der Rays TE37 oder Advan TC-4 bei unter 8kg, zum erschwinglichen Preis und über die StopTech passend… Träumen darf man ja wohl noch :D Alternativ nehme ich auch die FlyinMiata Kogeki mit TÜV ;)


    futurebreeze Ich hab ja schon was zur StopTech Kompatibilität geschrieben aber auf der Good-Win Racing Seite und teilweise im Miata.net Forum finden sich zu den meisten Felgen Infos über welche Bremsanlagen sie passen. Allgemein gilt wohl: StopTech 309mm > Brembo > Wilwood BBK’s > Serie was den Platzbedarf der Bremsanlagen angeht. Alle Angaben aber ohne Gewähr, ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe.


    Edit: JayGee war schneller ^^  dave_man Wenn du die Gewichte der König/Advanti Felgen meinst, die finden sich eigentlich auch alle auf der Good-Win Racing Seite, musst nur umrechnen von lbs in kg :thumbup: