Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • MHMX-5 Zum "Reinplumpsen" eine Verständnisfrage:


    Federt das Rad nicht schnell genug aus um der Fahrbahnkontur zu folgen (Zugstufe Dämpfer zu hoch) oder sackt das Hinterteil zu stark durch (Druckstufe zu gering)?


    Das Neomax S ist standardmäßig mit 70N/mm VA und 50N/mm HA bestückt. Der hintere Dämpfer arbeitet also eigentlich mit einer ca. 40% steiferen Feder. Aus theoretischen Annahmen bzw. Rückmeldungen von Dämpferherstellern, die ich im Zuge der Federratenanpassungen bei meinem FW eingeholt habe, könnte das schon etwas grenzwertig sein. Aber Versuch macht kluch: Dreh die hinteren Dämpfer doch mal ordentlich gen weich (30-35 Klicks), ist das Geplumpse dann weg?

  • Das "Hineinplumpsen" ist eventuell eine falsche, irreführende Wortwahl. Ich werde nochmal fahren, die Dämpfer verstellen (erstmal in Richtung weich) und berichten.


    Mir ist ja erst jetzt aufgefallen, dass die S-Dämpfer wohl 40 Klicks haben sollen.


  • Gab es hier nicht mal der Fall das das Neomax N irrtümlich mit den Federn vom S ausgeliefert wurde? :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Kann es sein dass du das mit Wolframs/Tungstens Fahrwerk verwechselt? Der hatte beim Öhlins an der VA die 100 N/mm Feder bekommen anstelle der 70 N/mm. Das wahr wohl ein Missverständnis bei der Bestellung so wie ich das verstanden hatte.

  • Stone666

    Das kann natürlich sein, davon will ich mich nicht frei sprechen.

    Aber unabhängig davon, stimmen denn die bestellten Federn?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Die Federn haben zumindest die für das N passenden Kennzeichnungen...


    Ich habe jetzt mal SPS kontaktiert. So und so ist das eine Bastellösung und eigentlich auch nicht zulässig.


  • Hi, okay warum du dir verarschst vorkommst verstehe ich nicht, aber ich denke da spricht eher etwas Unmut aus dir.


    Wenn du mir das Verhalten genauer erklärst, finden wir sicher eine Lösung.


    Du kannst dich gerne per WhatsApp bei mir melden:


    +49 151 58866095


    Und zu 99% finden wir eine Lösung.


    Grus Jan

  • Die Federn haben zumindest die für das N passenden Kennzeichnungen...


    Ich habe jetzt mal SPS kontaktiert. So und so ist das eine Bastellösung und eigentlich auch nicht zulässig.

    Okay was meinst du denn genau mit einer Bastellösung? Haben wir das Fahrwerk eingebaut?


    Der Fehler bei W. Bei seinem öhlins war ein anderer, er wollte ein entsprechend straffes Fahrwerk.


    Bei einem n und s Fahrwerk, gibt es recht viele technische Unterschiede.


    Im Bezug auf die ersten leisen Dämpfer haben wir s und n zusammen gefasst und können diese problemlos über die Leistungsverstellung anpassen.


    Grus