Die Federn von meinem KW V3 Clubsport haben sich nicht gesetzt Eine weitere Möglichkeit, warum das Fahrwerk absackt, können nach dem Einbau nicht entspannte Buchsen sein, die jetzt nachgeben oder reißen.

Silvers Neomax N vs. Neomax S
-
-
Die Federn von meinem KW V3 Clubsport haben sich nicht gesetzt
Eine weitere Möglichkeit, warum das Fahrwerk absackt, können nach dem Einbau nicht entspannte Buchsen sein, die jetzt nachgeben oder reißen.
Ach du lieber Gott 🤯 Buchsen "reißen", da nicht entspannt? Dann wäre dies ja ein absoluter Murks der Werkstatt die es eingebaut hat. Wenn ich mich nämlich recht erinnere wird dies auch so in der Einbauanleitung vorgegeben... Leute ihr macht mir Bauchschmerzen 🥺
-
Wenn ich mich nämlich recht erinnere wird dies auch so in der Einbauanleitung vorgegeben...
Tja, Papier ist geduldig ...
-
Hallo zusammen! Ich schreibe hier zum ersten Mal. Ich komme aus Portugal und spreche kein Deutsch, daher benutze ich Google Translate. Tut mir leid, falls etwas falsch klingt. Dieses Forum war mir sehr hilfreich, obwohl ich hier noch nie etwas gepostet habe.
Ich habe mir gerade einen MX5 ND2 2.0 (Baujahr 2023) gekauft. Er wird mein Wochenend-Spaßauto sein und ich werde ihn zwei- bis dreimal im Jahr für Trackdays nutzen.
Ich habe den SPS Silvers Neomax S (7/4) aufgrund von Informationen in diesem Forum und auf der SPS-Website bestellt (und warte noch auf seine Lieferung). Ich möchte die Bodenfreiheit und die Neigung der Karosserie reduzieren und das Handling verbessern. Ich überlege nun, ob ich zusätzlich einen vorderen Stabilisator einbauen soll. Ich plane eine Achsvermessung basierend auf Svens Werten für einen sportlichen Fahrer.
Haltet ihr einen vorderen Stabilisator für mich für eine gute Idee? Und wie würde er die Achsvermessung beeinflussen, um ein neutrales Fahrverhalten zu erreichen?
Danke
-
Du meinst wahrscheinlich eine Domstrebe. Aus meiner Sicht wäre das empfehlenswert. Gut und günstig wäre eine Hardrace-Strebe, erhältlich bei SPS.
Ich hoffe die Rückübersetzung klappt.
-
Du meinst wahrscheinlich eine Domstrebe. Aus meiner Sicht wäre das empfehlenswert. Gut und günstig wäre eine Hardrace-Strebe, erhältlich bei SPS.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Nein, ich meine einen „Sway Bar“. Um die Seitenneigung weiter zu verringern.
-
Warum sollte er keinen Stabilisator meinen? Der klingt auf portugiesisch jedenfalls sehr ähnlich.
If you want to run Sven's "sporty values" which result in a safe setup with light static understeer but on the other hand make the car more neutral (slight contradiction), a thicker front anti-roll bar (arb) will not work. The thicker arb will decrease the traction of the front axle and introduce even more understeer. This could be countered with more static camber in the front.
An easier way to achieve a more neutral or even oversteering setup, is to decrease the camber difference between rear and front axle by increasing the front camber and mainting the rear camber with the stock arb. Keep in mind that achievable front camber is limited by ride height and caster setting (which is even more pronounced with a thicker front arb as your dynamic camber gain will be decreased).
-
Danke. Ja, ich möchte ein neutrales/untersteuerndes, stabiles Fahrverhalten beibehalten, aber dennoch sportlich fahren, um es am Wochenende und auf der Rennstrecke zu fahren.
Ich habe viele Empfehlungen für Stabilisatoren gehört, darunter Supermiata und Flying Miata, und sogar Jan von SPS meinte, es wäre die perfekte Kombination, als ich fragte, ob ein 25,4-mm-Hardrace-Stab gut zu meinem Setup passen würde.
Aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt, wenn man nur die Neomax S-Gewindefahrwerke mit den OEM-Stabilisatoren vergleicht.
(Ich schreibe auf Deutsch, weil ich nicht weiß, ob die Forumsregeln Englisch erlauben.)
-
Se baixar o seu automóvel, os suportes de suspensão são úteis para apoiar a carroçaria. Isto porque apoiam a carroçaria e o amortecedor pode funcionar melhor. Eu pensaria no assunto. Estes estão disponíveis na IL-Motorsport ou na SPS
A instalação de estabilizadores mais rígidos implica um grande esforço, especialmente no eixo dianteiro.
E, na minha opinião, os estabilizadores mais rígidos reduzem as vantagens da suspensão independente.
Num SUV, pode fazer sentido reduzir a inclinação lateral, mas não creio que seja necessário no nosso carro plano.
-
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde die Domstreben in Betracht ziehen.
Im Moment überlege ich, ob ich den vorderen Stabilisator mit dem Gewindefahrwerk einbaue oder ihn im Originalzustand belasse.
Wenn ich den vorderen Stabilisator einbaue, könnte ich vorne einen negativeren Sturz verwenden, um den Unterschied zwischen vorne und hinten zu verringern. Vielleicht sollte ich dem SPS-Vorschlag folgen: -1º45 vorne und -2º hinten.
Wäre das eine gute Konfiguration?