Traumerfüllung 2.0 - Mein Oldtimer

  • Noch nicht. :) Ich habe mir aber schon jemanden ausgesucht, von dem ich viel Gutes gehört habe. Wenn der gute Arbeit macht, folgt die Empfehlung gerne. ;)

    Da schließe ich mich an! ;) Ich suche auch noch jemanden, der die eiernden und rostigen Stahlfelgen von unserem Chevy wieder auf Vordermann bringen kann. Gerade Stahlfelgen können wohl nicht viele wieder "ausrunden" (wie nennt man das? Mit auswuchten allein ist es nicht getan).


    Abgesehen davon auch noch Glückwunsch zu deinem schnuckeligen Nissan, auch wenn's nicht mein persönlicher Geschmack wäre finde ich es klasse, wenn jemand ein Herz für Outsider als Oldtimer hat und sich für vernachlässigte Modelle außerhalb des Mainstreams so begeistern kann! :)

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Da steht ja mal vieles Gutes über den Bluerbird. :thumbup:


    https://classics.honestjohn.co…/bluebird-t12t72/driving/


    ich kenne jemanden der sehr lange (würde sagen gut 10-12 Jahre) ein Exemplar wie deinen gefahren ist.

    War auch ein Bordeaux-Roter 5 Türer.

    (aber mit Handschlatung)

    Der fuhr oft 2-3x / Jahr: Lux > Portugal > Lux.

    Danach bleb der Bluebird auch In Portugal stehen und leistete dort seine Dienste.

    Mal fragen ob es ihn dort noch gibt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Laut Sendungsverfolgung kommen die Felgen gleich an. Vielleicht bringe ich die dann heute auch direkt zum Felgendoktor. Ich bin gespannt.

    Ja, sie sind angekommen. Ja, ich habe sie zum Felgendoktor gebracht.


    Leider konnte er nur an einen Betrieb verweisen, die auch Felgen sandstrahlen können. Die Felgen sind für ihn mit seinen Möglichkeiten leider eine Nummer zu schlecht im Zustand. Aber gut, dass er das vorher sagt und mir sogar einen Betrieb in der Nähe empfehlen konnte. Dort habe ich heute direkt angerufen und wurde vom Anrufbeantworter leider nur darauf hingewiesen, dass dort bis 3.Januar Urlaub ist. Es sei ihnen gegönnt, wenn sie anschließend meine Felgen dafür wieder im neuen Glanz erstrahlen lassen.


    Was mir ein wenig Sorgen macht, sind die Gummikappen auf den Nabendeckel. Das sind so durchsichtige Gummiglocken, unter denen das Nissan-Logo prangt. Zwei davon sind leider gerissen. Keine Ahnung, ob man sowas einfach ersetzen kann. Aber noch bin ich zuversichtlich. Dass die Felgen noch viel Arbeit machen werden, war mir vor dem Kauf schon bewusst. :)

  • Ab sofort steht er trocken und geschützt in der abgeschlossenen Garage.

    Moin,


    Glückwunsch zur Garage aber ich hoffe doch, Du hast hinten an der Wand noch ein kleines Fenster bzw. die Möglichkeit, diese entsprechend zu lüften in Kombination mit der Lüftungsstellung des Garagentors.

    Hatte nämlich bei meiner damaligen neuen Eigentumswohnung ebenfalls eine sogar komplett neue und sehr große Garage dabei, die aber als einzige Lüftungsmöglichkeit nur die Lüftungsstellung des Tors selbst hatte.

    Das konnte man bei meinem vorherigen NC nämlich sehr gut sehen, dass die Feuchtigkeit, gerade wenn man den Wagen nass dort abgestellt hatte, selbst nach drei- vier Tagen nicht komplett raus und das Auto teilweise sogar noch nass war.

    Wäre der NC nicht auch von Anfang an mit Unterboden- und Hohlraumversiegelung versehen worden, hätte ich dadurch bestimmt einiges an Gammel am Unterboden und den typischen NC-Stellen bekommen denke ich.


    In Bezug auf die Aufbereitung von Felgen, suche ich für meine verchromten Styled-Steel Stahlfelgen meines Mustangs ebenfalls noch einen Betrieb.

    Von zwei Betrieben aus der Harz-Region hatte ich schon entsprechende Absagen auf meine Anfragen bekommen und beim Oldtimer-Treffen am 03.10. auf dem ADAC-Gelände in Hannover-Laatzen, war sogar ein Betrieb aus Polen mit einem Stand vertreten, die Felgen bzw. alle Teile an den alten Autos neu verchromen.

    Als er mir dann aber den Preis für meine vier Felgen in Höhe von ca. 2.500 Euro nannte, war diese Option für mich allerdings aus dem Rennen.

    Wenn ich mir hier in Deutschland meine originalen Felgen als Repro's bestelle, kosten die mich um die 280 Euro/Felge, sprich weniger als die Hälfte für alle vier!

    Und ob Original oder Repro, sieht wenn auch nur ein geschulter Prüfer und verboten sind die ebenfalls nicht, da ja komplett an die Originalen angelehnt sind.

    Falls aber Du oder jemand Anderes einen Betrieb hier im Norden kennen sollte, würde ich mich über einen Tipp freuen ;)


    Drücke Dir weiterhin beide Daumen für Dein Projekt nebst Erteilung der erfolgreichen H-Abnahme :thumbsup:


    Beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • In D oder Weltweit gesehen ??

    Bei mir in der Gegend laufen 2 Godzilla's GT-R rum , und die Dinger sehen schon Brutal-Geil aus.

    Ich meinte auch keine Super-Sportwagen, die in homöopathischen Dosen verkauft werden, sondern eher die Brot-und-Butter-Fraktion wie Micra, Juke und Quashqai.

  • So, heute habe ich meinen Oldie aus der Werkstatt abgeholt. Die beiden Gummimanschetten kamen neu, die Bremsleitung konnte tatsächlich entrostet und neu versiegelt werden und sieht wieder aus wie neu.


    Inklusive Achsvermessung deutlich unter 300 Euro. Was bin ich froh, so eine gute und günstige Werkstatt zu haben. Termin zur Nachprüfung beim TÜV ist am vierten Januar. Eine Stunde später habe ich einen Termin beim Landkreis zum Ummelden auf die Oldtimer-Zulassung. :) Geil!


    Und auch meine Shopping-Tour ging weiter. Ich habe zwei CTEK Ladegeräte gekauft. Eins für den MX-5, der irgendwie schleichend zum reinen Spaß- und Sommerauto geworden ist und schon lange eingewintert in seiner Garage steht, und das andere natürlich für den Bluebird. Hab mittlerweile zwar festgestellt, dass ich gar keinen Strom in der Bluebird- Garage habe, aber dann baue ich vermutlich die Batterie aus und klemme das CTEK in der MX-5-Garage an die ausgebaute Batterie.


    PS: Den Newbird finde ich übelst genial, ist aber halt kein Oldtimer. :)

    Ich fahre, also bin ich.

    Brot - 2021

    Einmal editiert, zuletzt von Brot ()

  • Ausserdem kann er mit dem H- Kennzeichen überall herum fahren.

    Falls du Umweltzonen meinst: Die kann ich mit meinem Oldie tatsächlich auch ohne H-Kennzeichen befahren. Da müsste ich mir halt nur eine grüne Plakette in die Windschutzscheibe kleben. Und das ist nicht original. Daher gibt's morgen das H-Kennzeichen. :D :P