Kaufüberlegungen nach Probefahrt im Mietwagen

  • Moin moin,


    den MX5 habe ich schon seit längerem im Auge. Mit meinem Auto vom deutschen "Premiumhersteller" BMW habe ich leider nur Stress, der zieht mir einen Tausender nach dem nächsten aus dem Portmonaie, also soll es ein zuverlässiger Japaner werden.


    Bei Sixt habe ich einen nd 184 Advantage ergattern und 3 Tage bei feinstem Pisswetter ausführen können. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die wahrscheinlich schon bekannt sind:


    1. Das nervigste war Android Auto. Dies stürzte in unregelmäßigen Abständen ab. Handy und Kabel (von Anker) sind hochwertig und relativ neu. Wahrscheinlich muss ich trotzdem diverse Kombinationen ausprobieren, das Mazda Navi neu starten und mal "Android Auto für Smartphones" statt der normalen App ausprobieren.


    2. Wenn ich den laufenden Motor per "Start" - Knopf ausschalte, geht auch das gesamte Entertainment-System aus. Danach heißt es: Handy neu verbinden, etc.

    Das ist sehr nervig, wenn man nur mal kurz halten möchte.


    3. Wie oben bereits erwähnt, bin ich fast die gesamte Zeit durch strömenden Regen gefahren. Die Seitenspiegel waren leider kaum nutzbar, weil dauerhaft komplett nass. Beim meinem BMW scheint sich die Spiegelheizung automatisch einzuschalten. Wie ich gelesen habe, muss ich das beim Mazda von Hand per Knopf "Heckscheibenheizung" aktivieren?


    4. Der Totwinkel-Warner im Seitenspiegel funktionierte links hervorragend, rechts wurde kaum ein Auto neben mir erkannt.


    5. Während des Schaltens (vor allem, wenn es mal zügig gehen musste), habe ich gerne versehentlich auf einen der Knöpfe der Mittelkonsole gedrückt. Ich vermute dies ist der Grund, weshalb sich viele andere Fahrer die Erhöhung der Mittelkonsole in ihr Auto bauen?


    6. Auf der Autobahn war es im Innenraum schon recht laut, Gespräche waren nur mit gehobener Stimme möglich. Da ich sowieso einen RF im Auge habe, hoffe ich, dass dies dort etwas besser ausfällt. Ich würde auch ein bisschen was dämmen (Kofferraum, Türen). Da die meisten Geräusche links hinterm Kopf vom Verdeck aus kamen, hoffe ich, dort beim RF notfalls sogar etwas nachdämmen zu können.


    7. Ich war mir ziemlich sicher die Recaro Sitze haben zu wollen. Anfangs hatte ich mit den Standardsitzen dass Gefühl, dass die Schulterblätter unangenehm auf den Seitenwangen aufliegen. Dieses Gefühl verflog jedoch recht schnell, die Sitze scheinen mir langzeittauglich zu sein.

    Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten: Da ich später sowieso ein neues Fahrwerk (und Auspuff) verbauen würde, könnte ich einen Leasingrückläufer ohne Sportpaket nehmen. Dadurch habe ich wahrscheinlich deutlich mehr Auswahl auf dem Markt und spare mir Geld, dass direkt in neue Anbauteile fließen könnte.

    Andererseits sehen die Recaros auch besser aus - ich werde versuchen müssen, diese irgendwo Probe zu fahren.



    So, das ist eine ganze Menge. Dies hier dient auch eher mir selbst dazu meine Gedankengänge und Erfahrungen mal auf "Papier" zu bringen, damit mir meine Entscheidung leichter fällt.


    Alles in allem fand ich das Auto total geil, es hat mir sehr großen Spaß gemacht und kommt für mich defenitiv in Frage.


    Ein Freund gab mir den Tipp mich mit dem Import eines Neuwagens aus Dänemark zu beschäftigen. Grundpreise sind dort deutlich niedriger, um die enorm hohe "Reichensteuer" abzumildern. Vielleicht hat das ja hier schonmal jemand gemacht.


    Grüße

    Philip

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

    2 Mal editiert, zuletzt von B.Scheuert ()

  • And so it begins... :D

    Zu ein paar Punkten kann ich ja mal was sagen. Vielleicht hilft's:

    1.) Das wird mal besser und mal schlechter. Habe ich über die letzten Jahre jedenfalls so erlebt. Im Moment funktioniert AA beispielsweise bei mir wie es soll - beim nächsten Update kann es dann (bis zum übernächsten Update) schon wieder ganz anders sein. Leider. Liegt aber mMn nicht an Mazda, sondern eindeutig an Google.

    2.) Dagegen gibt es ein (meiner Ansicht nach) preiswertes Kabel von mx5things. Um den Stress mit Zoll usw. zu umgehen gibt's das auch bei Zymexx im Pott ;)

    4.) Der Totwinkel-Warner warnt (im Gegensatz zu den mir von Mercedes bekannten Systemen) nur, wenn ein Auto von hinten an Dir vorbei fährt. Wenn das rechts nie passiert ist, bist Du schon einmal kein Mittelspurschleicher. Wenn Du also ein Auto links überholst, musst Du selbst gucken, wann Du vorbei bist. Erst, wenn Dich jemand rechts überholen will, warnt Dich das System beim Blinken. Selbes Prinzip links: Wenn Du jemanden rechts überholst, weil der zu lahm auf der linken/mittleren Spur vor sich hinschnarcht, erkennt ihn das System nicht und Du musst selbst danach schauen.

    5.) Liegt an Deiner Größe und Sitzhaltung. Habe das Problem nicht, es aber mit Faszination und etwas Schadenfreude bei meinem Kumpel erlebt, als der mal fahren durfte. Es ging ständig die Musik aus, weil er auf die Mute-Taste kam :D

    6.) Der MX-5 ist kein Autobahnauto. Der RF ist (bin ihn nur kurz gefahren) ein bisschen leiser, aber ab 120 wirst Du da auch ein lautes Organ brauchen. Für Langstrecke auf der Autobahn macht das Fahrzeug (mir) keinen Spaß und ist dafür auch mMn nicht gedacht. Aber dafür gibt's bei Maps ja die Funktion "Autobahn vermeiden" ;)


    Vielleicht bringt Dich das ja bei Deiner Entscheidung voran.

    Cheers

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Hi Philip,


    willkommen im Club der Süchtigen, Du bist anscheinend auch schon infiziert. Bei mir war es damals auch eine ausgiebige Probefahrt :-). Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber schon mal ein paar:


    2. Wenn ich den laufenden Motor per "Start" - Knopf ausschalte, geht auch das gesamte Entertainment-System aus. Danach heißt es: Handy neu verbinden, etc.

    Das ist sehr nervig, wenn man nur mal kurz halten möchte.

    Da gibt es Module zum Nachrüsten, hier mal das richtige Stichwort zum Suchen: "Mazda ACC Power Controller". Hier gibt es einen Thread dazu: Projekt: Infotainment nach Motor abstellen anbehalten


    Zitat

    4. Der Totwinkel-Warner im Seitenspiegel funktionierte links hervorragend, rechts wurde kaum ein Auto neben mir erkannt.

    Damit habe ich bei mir keine Probleme. Die Anzeige ist allerdings nicht nur abstandsbasiert, sondern es scheint auch die Geschwindigkeit des anderen Fahrzeuges berücksichtigt zu werden. Sich langsam nähernde Fahrzeuge werden deutlich später signalisiert.


    Zitat

    6. Auf der Autobahn war es im Innenraum schon recht laut, Gespräche waren nur mit gehobener Stimme möglich. Da ich sowieso einen RF im Auge habe, hoffe ich, dass dies dort etwas besser ausfällt. Ich würde auch ein bisschen was dämmen (Kofferraum, Türen). Da die meisten Geräusche links hinterm Kopf vom Verdeck aus kamen, hoffe ich, dort beim RF notfalls sogar etwas nachdämmen zu können.

    Ja, der MX-5 wird schon vergleichsweise laut. Hier im Forum herrscht Konsens darüber, dass der Roadster geschlossen lauter als der RF ist, dafür ist es offen genau andersrum, da sorgt die Form des RF für mehr Luftverwirbelungen.


    Zitat

    7. Ich war mir ziemlich sicher die Recaro Sitze haben zu wollen. Anfangs hatte ich mit den Standardsitzen dass Gefühl, dass die Schulterblätter unangenehm auf den Seitenwangen aufliegen. Dieses Gefühl verflog jedoch recht schnell, die Sitze scheinen mir langzeittauglich zu sein.

    Das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten: Da ich später sowieso ein neues Fahrwerk (und Auspuff) verbauen würde, könnte ich einen Leasingrückläufer ohne Sportpaket nehmen. Dadurch habe ich wahrscheinlich deutlich mehr Auswahl auf dem Markt und spare mir Geld, dass direkt in neue Anbauteile fließen könnte.

    Andererseits sehen die Recaros auch besser aus - ich werde versuchen müssen, diese irgendwo Probe zu fahren.

    Die Recarositze sind 100% langstreckentauglich. Ich habe schon viele lange Touren mit ihnen absolviert. Neben dem tollen Seitenhalt kommt im Hochsommer dazu, dass man auf den Sitzen nicht so stark schwitzt. Wenn du in die Recaros passt, solltest Du dir das gut überlegen. Nachrüsten geht prinzipiell, aber das ist unverhältnismäßig teuer (ich glaube >3.000 Euro, sogar pro Sitz). Wo kommst Du denn her? Im Raum Ingolstadt kannst Du gerne mal auf meinen Recaros probesitzen.


    Deine Idee mit dem neuen Fahrwerk ist auch nicht schlecht. Da gibt es auch einen eigenen Bereich hier im Forum, da kannst Du dich dann mal in Ruhe einlesen.


    Viele Grüße

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Boltzmann () aus folgendem Grund: Antwort zu Frage 4 hinzugefügt :)

  • Nachdem fast alles gesagt ist, hier noch eine Anmerkung zu 6.: im g184 ist ein Sound Enhancer (Resonanzrohr) verbaut. Schmeiß den raus und es wird schon weniger krawallig im Innenraum.

    Wie der Ausbau funktioniert, wird hier im Forum in diversen Threads erklärt.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Mit einem Z4 kann man den MX-5 auch nicht ernsthaft vergleichen, obwohl Mazda mittlerweile ambitionierte Preise aufruft.

    Im Prinzip ist das halt ein sehr spaßiger, sehr schöner Kleinwagen.

  • RF oder ST? Beide haben ihren Reiz bzw. Vor- und Nachteile. Probiere beide mal aus. Ich habe für mich den richtigen gefunden (hätte aber gerne Beide8o)


    Mit Android habe ich keine Probleme, mit den Knöppen auf der Mittelkonsole auch nicht.


    Den anderen Elektronikschnack hat meiner nicht.


    Auch die Stoffsitze zwicken bei mir ein wenig im unterem Schulterbereich, obwohl ich ein "Schmalhans" bin...zumindest,wenn ich mich von vorne im Spiegel sehe:/

  • Teste auf jeden Fall auch den RF!


    Ich bin von RF auf ST umgestiegen, da offen die Finnen zusätzliche Windgeräusche erzeugen.

    Auch geschlossen ist die Geräuschkulisse anders.


    Den einen störts, den anderen nicht.

    Aber muss auch jeder für sich entscheiden ;)


    Der Rest wurde ja schon ausgiebig gesagt.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]