Ein paar Fragen vor dem Kauf eines MX-5 RF

  • Ich sehe das so:


    - Der MX-5 ist ein Schönwetterauto und wird von den meisten Besitzern auch nur so gefahren, also offen :thumbsup:

    - Der MX-5 hat im Gegensatz zu vielen anderen Autos keinen Fensterrahmen


    Meines Erachtens ist es also vollkommen legitim, hier als Hersteller einen Unterschied zu sehen und sich von allgemeinen Standards abzuheben.


    Ohne diese 'Einstellung seitens Mazda' würde es wahrscheinlich seit gut 20 Jahren keinen MX-5 mehr geben ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Häh? Natürlich hat das etwas mit unterschiedlicher Auffassung von Sicherheit zu tun.

    Ich geh eher davon aus dass es was mit der Auffasung von Margen zu tun hat.

    Natürlich gibt es technische Lösungen um nen Einklemmschutz zu realisieren. Die sind aber einfach im MX nicht verbaut. Sei es nun aus Gründen der Konstruktion oder, das ist wahrscheinlicher, weil Mazda da gespart hat.


    berND "vom Standard abweichen" ist eher falsch formuliert. Geht eher in die Richtung "nicht dem Stand der Technik entsprechend" ;)

    Aber ich geb dir Recht: Wenn die Rechnung für nen MX wegen Kleinigkeiten wie nem Einklemmschutz für Mazda nicht mehr aufgeht, sollen sie ihn lieber weiterhin weg lassen und den MX weiter führen :)

  • Häh? Natürlich hat das etwas mit unterschiedlicher Auffassung von Sicherheit zu tun.

    Nein, hat es nicht. Das sind einfach zwei technisch unterschiedliche Ausführungen:

    - Autolauf + Einklemmschutz

    - kein Einklemmschutz, daher auch kein Autolauf


    Beides seitens ISO26262 (FuSi) absolut in Ordnung und betriebssicher. Da gibt es keine unterschiedlichen Auffassungen zur Sicherheit.

  • Bei allen TwinTop von Opel ist es genau so. Kein EInklemmschutz und man muss den Knopf festhalten. Auch bei Bedienung via Fernbedienug, muss man die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten.


    Ist so, kein Einklemmschutz = Dauerhaftes drücken


    Einklemmschutz bei den mechanischen Dächern ist auch deutlich aufwedniger, da mehr Sensoren gebraucht werden müssten, und wie soll sich das Dach verhalten? In der Regel geht dann die Gegenrichtung an, wenn dort beim Dach aber wieder ein Wiederstand kommt, haben wir ein Jojo.

    Dies ist bei Fenstern nicht möglich, beim Aufgehen droht nichts einzuklemmen.


    Ich wage sogar zu behaupten, das die Dachmodule kurz davor sind, die gesetztliche Grauzone zu verlassen. Dennoch ist das halt ein Luxus der es Wert sein könnte.

    Instagram @mx5rf_homura

  • Meinen Glückwunsch zum Kauf!

    Und nach meiner Meinung geht der Preis voll in Ordnung!

    Wenn du das Dachmodul kaufen möchtest, dann ist mein Rat, das mit der Fernbedienungsfunktion zu nehmen!

    (Falls du die Funktion nicht möchtest, biete ich dir mein Mods4cars-Modul an und hole mir das von MX5-things mit Fernbedienungsfunktion!)

    geraldberlin63 Willst Du das Modul noch verkaufen? Ich hätte wohl Interesse. Kannst mir ja gerne mal eine PN mit Preisvorstellung schicken :)

  • Leider nein, ich hatte ihn vor Kurzem auch schon gefragt 😉

    Das Modul finde ich top und kann es nur empfehlen.