sportauspuff Ulter

• Und etas Spiel ist auf die Zeit auch noch drin. Anfangs war alles ok, nach 1,5 Jahren hat er sich doch noch etwas verrückt. Bei mir ist er am Diffusor gekommen und hat über die Karosserie zum Vibrieren angefangen. Wurde beim letzten Kundendienst gerichtet.

• Vor ca. vier Wochen habe ich den Ulter „Edelstahl Sportauspuff mittig“ und den Diffusor dazu bestellt. Ich habe es mir nicht leicht gemacht, in den Wochen vorher habe ich alle möglicherweise zutreffenden Möglichkeiten durchgespielt, Zymexx Gen.2, optisch ähnlich dem Ulter, Zymexx Gen.4 mit den beiden weiter auseinander liegenden Endrohren und den ATH Hinsberger. Zwei Sachen störten mich bei den Alternativen zum Ulter, zum einen mussten an der Karosse Ausnehmungen angebracht werden und zum anderen muss der Diffusor eingetragen werden, da nur Materialgutachten und keine ABE. Nun, der Ulter mag nicht die Materialanmut der Konkurrenz haben, aber auch er ist aus Edelstahl und hat fünf Jahre Garantie. Und der Diffusor ist nicht eintragungspflichtig, er hat eine ABE. Und es braucht nichts ausgeschnitten werden. Und die Kombi ist ein gutes Stück günstiger und ohne TÜV- und Straßenverkehrsamtkosten.

Ich hatte kurz vor der Bestellung noch einen Meinungsaustausch mit Hueni per PM, an dieser Stelle noch mal Danke dafür, danach war ich schon kurz davor, den Zymexx Gen.2 zu bestellen, aber ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und das bestellt, was mich von Anfang an auf Forumsfotos geflasht hat und wovon ich überzeugt war

Der Ulter und der Diffusor kamen gut verpackt mit den jeweiligen Papieren direkt aus Polen hier an, also den Wagen bei einem guten Bekannten auf die Bühne und mit ihm die Montage gestartet. Mit dem passenden Werkzeug gingen die Auspuffgummis in wenigen Minuten runter, die beiden Befestigungsschrauben vom Endtopf zum Vorschalldämpfer ließen sich einwandfrei lösen, der Wagen ist ein Jahr alt und hat im Winter kein Salz gesehen.

Die Diffusormontage verlief problemlos, mittig ausrichten, fixieren, es brauchte nichts nachgearbeitet werden, also mit den vier mitgelieferten Schrauben befestigt, mit Sika 554 verklebt und knapp 20 Stunden aushärten lassen.

Am anderen Tag dann den Ulter mit den originalen Auspuffgummis befestigt. Die Verbindung zwischen Vor- und Endtopf wurde wie beim Original mit den Mazdaschrauben und -federn umgesetzt, Ulter liefert zwei passende Muttern dazu mit (bei Mazda sind sie ja am Endtopf fest verschweißt). Keinerlei Probleme! Die Passform ist aus meiner Sicht sehr gut, die Endrohre sitzen gleichmäßig in den Diffusorausschnitten ohne jede nachträgliche Anpassung. Wenn man überhaupt Kritik üben möchte, dann würde man über die zwei, drei Millimeter sprechen, die ein Endstück weiter vorsteht als das andere. Mich stört es überhaupt nicht.

Der Klang ist so, wie ich es mir gewünscht habe, dumpf und sonor, deutlich präsenter als das Original, aber nicht wirklich laut. Und die Optik spricht für sich, ich bin absolut begeistert!

PXL_20260814_081414766.jpgPXL_20260815_082315360.jpgPXL_20260815_082325672.jpg

• Mich hat die Optik damals auch überzeugt sowie, dass man den ESD und den Diffusor einfach montieren kann ohne noch irgendwas zuzulassen, einzutragen oder abschneiden zu müssen.

Der von deinen Bildern aus linke Auspuff steht bei mir ebenfalls etwas weiter raus, aber auch das stört mich nicht sonderlich, man sieht es eh kaum!

Seh ich das richtig, dass du die Nebelschlussleuchte und Rückfahrleuchte demontiert hast? Nicht wegen des ESDs, oder? ^^

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

• Mich hat die Optik damals auch überzeugt sowie, dass man den ESD und den Diffusor einfach montieren kann ohne noch irgendwas zuzulassen, einzutragen oder abschneiden zu müssen.

Das siehst du aber falsch. Für den Endtopf gibt es eine E-Zulassung ( eintragungsfrei )

aber der Diffusor hat nur ein Teilegutachten und somit muss der Anbau abgenommen und eingetragen werden.

Sprit gehört in den Tank und nicht in den Kopf ;)

• Das stimmt, hab ja den selben Ulter, Diffusor ist eingetragen, beim ES reicht die beiliegende

Bescheinigung, Die sollte man wie den ganzen anderen Bescheinigungskram immer mitführen.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Das siehst du aber falsch. Für den Endtopf gibt es eine E-Zulassung ( eintragungsfrei )

aber der Diffusor hat nur ein Teilegutachten und somit muss der Anbau abgenommen und eingetragen werden.

In meinem Gutachten für den Diffusor als "Karosserieanbauteil" vom Typ "BD MX-5" steht bzgl. einer Änderungsabnahme

"Eine Prüfung des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einen Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation ist nicht erforderlich"

sowie

"Durch die unten beschriebene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach StVZO §19 (2) nicht, weil

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart nicht geändert wird,

2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht zu erwarten ist und

3. das Abgas- oder Geräuschverhalten nicht verschlechtert wird."

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

Einmal editiert, zuletzt von MrSilas ()