sportauspuff Ulter

• Genau dieses Schreiben liegt meinem Diffusor auch bei, für mich ist das eindeutig. Ist ein Gutachten vom TÜV Austria (Gutachten Nr. 18-TAAS-0188/KKA). Sind ein paar Seiten inklusive "Anlage zum Gutachten". Der mir vorliegende Scan (PDF) hat acht Seiten und ist knapp 8MB groß, zu groß als Dateianhang hier, bei Bedarf versende ich ihn gerne als Email.

Gruß Jürgen

"Eindeutig" im Sinne von " da muss nix gemacht werden", ne?

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

Einmal editiert, zuletzt von MrSilas ()

• Das siehst du aber falsch. Für den Endtopf gibt es eine E-Zulassung ( eintragungsfrei )

aber der Diffusor hat nur ein Teilegutachten und somit muss der Anbau abgenommen und eingetragen werden.

Das stimmt, hab ja den selben Ulter, Diffusor ist eingetragen, beim ES reicht die beiliegende

Bescheinigung, Die sollte man wie den ganzen anderen Bescheinigungskram immer mitführen.

MXrider lantis61 mich würde interessieren, welche Gutachten ihr da habt und wieso ihr den Diffusor eintragen müsst, aber Schmokolowski und ich nicht.

2018er Seat Leon 5F Cupra in Urban Silber

2018er Mazda MX-5 ND RF G-160 Sports-Line in Soul Red Crystal Pearl

• Ich habe das Neufahrzeug bereits so umgebaut vom Händler gekauft und übernommen und der Diffusor war bereits so abgenommen und eingetragen. Die Bescheinigung vom ESD liegt im Auto. Da müsste ich ans Auto, geht gerade nicht.

49d5a8dc-3cb8-467a-ac2b-bbe4312414a4.jpg

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Gutachten ist das Gleiche wie bei euch und ich hatte da was verwechselt. :/

Bei mir wurde die Tieferlegung abgenommen

und der Prüfer hat den Diffusor mit abgenommen, da das Gutachten eventuell nur für originale Höhe gilt.

Genauso haben wir es mit der Frontschürze ( mit ABE ) gemacht.

Man weiß nie, wie dumm die Polizei denkt ;)

Sprit gehört in den Tank und nicht in den Kopf ;)

• Ich habe auch den Ulter Duett 2 x 90mm mittig mit dem paasenden Heckdiffusor verbauen lassen

Dachte auch erst, der Diffusor muss vom TÜV abgenommen werden - allerdings war das nach Rücksprache mit der Werkstatt und dem Prüfer nicht erforderlich.

Ob das nun richtig oder falsch ist...

Richtig ist allerdings, dass ich mir in zwei Jahren wohl trotzdem Sorgen machen muss.

Denn der Endschalldämpfer ist so unfassbar laut, das ist echt schon grenzwertig.

Ich finde das zwar klasse, aber wenn ich mir die db-Werte im Fahrzeugschein anschaue und dann den Motor starte....

Wird spannend im Dezember 2028, wenn mein Roter zum ersten Mal zum TÜV muss...

Viele Grüße

Rolf

• Naja, 2 Jahre Sachmangelhaftung und 2 bzw 5 Jahre Herstellergarantie bei Ulter.

Ärgerlich natürlich mit dem Diffusor, da dann die schnelle Rückrüstung auf den OSD nicht möglich ist.

Ich denke das bei meinem Fox btw auch. Im Stand okay (außer beim anlassen), beim Cruisen kaum ein Unterschied. Beim hochziehen echt laut.

• Kann man da tatsächlich dann Probleme bekommen?

Es ist doch ABE usw. alles dabei und Zugelassen für unseren MX-5?

Wenn der dann eingebaut und abgenommen wird, sollte doch alles passen?

Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 Selection - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, weißer Schaltknauf, Seitenfensterlamellen, Seitenstreifen, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller 50km/h, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker, Bridgestone Potenza Sport Evo, BBS Felgen

• Kann man da tatsächlich dann Probleme bekommen?

Es ist doch ABE usw. alles dabei und Zugelassen für unseren MX-5?

Wenn der dann eingebaut und abgenommen wird, sollte doch alles passen?

Ja.

Erscheint das Auto zu laut, könnte man theoretisch ergänzend bei der HU eine Standgeräuschmessung machen. Dazu muss man ein kalibriertes Schallpegelmessgerät zur Hand haben :saint:

Und auch, wenn für die Anlage eine EG-Genehmigung besteht und sie nicht nachträglich manipuliert wurde, kann das problematisch werden. Dann ist das entweder Verschleiß/Alterung oder ein Qualitätsproblem des Herstellers.

edit: Der Geräuschpegel beim Starten oder kurz vorm Drehzahlbegrenzer (;)) ist irrelevant. Eingetragen in der ZB sind das Standgeräusch und das Fahrgeräusch.

• Wenn die 10 Sek. Kat-Warmlaufphase vorbei ist, wo der Ulter schon ordentlich dröhnt, dann ist der Geräuschpegel im Leerlauf sehr dezent, das dürfte kaum beanstandet werden. Man wird ihn beim TÜV kaum in den oberen Drehzahlbereich ausdrehen, wo er schon sehr laut ist.

Mir eigentlich auch egal, der Mazda Händler hat ihn mir vor der Übergabe so mit TÜV Abnahme eingebaut und damit wäre er der erste Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt.

Wäre interessant, ob hier im Forum schon jemand Probleme mit dem Ulter beim TÜV hatte, fahren ihn ja genügend hier!

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Serie, Reifen 205/45/17 MPS 5. Lenkrad aufgepolstert, Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!