Gewindefahrwerk Neomax N Höhe selbst verstelllen

  • Ne klar, aber ob es damit freigängig ist

    Achso. Ja, dann müssen aber auch noch Werte für den Sturz, Nachlauf und auch der Reifentyp "mitgetrackt" werden. Und dann kommen noch die individuellen Fahrzeugtoleranzen dazu. Eine allgemeingültige Aussage, dass Höhe xy passt kann man daher schwer geben. Am besten nach Umbau und vor Abnahme vernünftig verschränken und die Freigängigkeit im Fahrbetrieb prüfen. Das sind zumindest für mich die Grundtätigkeiten bei Änderungen von Fahrwerk oder Rädern. Hat beim TÜV so bis jetzt immer gut und ohne Überraschungen geklappt.

  • Sind diese Werte fürs Serienfahrwerk beim ND über den gesamten bisherigen Produktionszeitraum gleich geblieben?

    Beim NC gab es damals von Facelift zu Facelift durchaus Änderungen. Der serienmäßige vor-FL NC hatte fast schon SUV Optik, die dann mit dem FL korrigiert wurde.

    So heftig war es beim ND ja nicht, aber eventuell gab es kleinere Änderungen der Fahrzeug-Höhe?

    Und: Sind NDs mit serienmäßigem Bilstein Fahrwerk gleich hoch wie "non-Bilstein"?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Keine Unterschiede in der bisherigen ND-Produktion. Es gab ja auch kein Facelift :) (jetzt warte ich auf den Aufschrei der "ND2-Piloten").


    Auch zwischen den Motorisierungen und serienmäßigen Fahrwerksvarianten kein nennenswerter oder reproduzierbare Unterschied, der über Toleranzen hinausginge.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hi,


    danke für die Werte.


    Mir geht es dabei darum zu ermitteln, um wie viele mm (in etwa) mein MX5 nun tatsächlich tiefergelegt wurde. Leider habe ich vergessen, meine Werte vor dem Umbau zu messen. Grummel....


    TÜV habe ich ja bekommen. Das ist zum Glück nicht mehr der Punkt. :)

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Mir geht es dabei darum zu ermitteln, um wie viele mm (in etwa) mein MX5 nun tatsächlich tiefergelegt wurde.

    So richtig viel kannst du aber mit dieser Erkenntnis dann auch nicht anfangen. :)


    Diese Werte habe ich mit dem Originalfahrwerk gemessen (G160 Exclusiveline):


    vorne links 365 mm vorne rechts 374 mm


    hinten links 359 mm hinten rechts 362 mm

    Ich habe heute aus gegebenem Anlass auch noch einmal meine Serienwerte herausgekramt. Ebenfalls von Mitte Nabendecke bis Unterkante Kotflügel gemessen. In Ermangelung einer vollständig ebenen Referenzfläche habe ich mir zwei nach Kompass-App halbwegs gerade Stellen im nächstgelegenen Gewerbegebiet gesucht, an jeder Stelle das Auto in entgegengesetzten Richtungen gemessen und dann alles gemittelt. Das Ergebnis war:

    VL: 365 mm

    VR: 373 mm

    HL: 365 mm

    HR: 374 mm


    Die insgesamt vier Einzelmessungen pro Ecke hatten im schlechtesten Fall (HL) eine Abweichung von +/- 2,5 mm zum Mittelwert, alles andere war +/- 1,0 mm vom Mittelwert. Daher halte ich das Mitteln für einen zulässigen Ansatz.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Harkpabst Meliantrop : Danke für die Werte. Ich möchte halt gerne wissen wie viel es ist, um es einordnen zu können, wenn ich z.B. von anderen ihre Werte lese.


    Aber du hast schon Recht... optisch gefällt es mir jetzt gut, TÜV habe ich auch und vor allem das Fahrgefühl ist mit dem Neomaxx einfach bombastisch. Absolut kein Vergleich zu vorher. So gesehen ändert sich nichts, wenn ich genau weiß, um wie viel tiefer mein MX5 jetzt ist. Absolut Happy bin ich damit auf jeden Fall. 😃

    RF G184 Homura, Soul Red Crystal, Stubby, Zymexx Frontmesh-Grill, seq. Seitenblinker schwarz, seq. Heckblinker, roter Startknopf, SPS Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA+HA, H&R Distanzen 15mm, Alubutyl wg. Resonanzen. Und eine Menge weitere Kleinteile...

  • Ich habe mir auch letzte Woche das Neomax N einbauen lassen. Zusätzlich noch Domstreben vorn und hinten sowie Spurplatten vorn und hinten. Fahrtechnisch ein ganz neues und besseres Auto als vorher. Allerdings hatte ich bis dahin nur das Standard – Fahrwerk verbaut.


    Mal eine Frage: Seit dem Einbau „knarzt“ es im hinteren Bereich beim Einsteigen, wenn das Auto länger stand (Garage bzw. im Freien). Dabei ist es egal, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht. Hat das noch jemand? Ist eventuell harmlos?


    Grüße

    MX-5 ND Signature G184 3/2020, Gewindefahrwerk Silver's Neomax-N, Hardrace Domstrebe VA, Hardrace Domstrebe HA, Spurplatten H&R 40mm VA, Spurplatten H&R 50mm HA

  • Hi, ich kann gerne behilflich sein, oder mach euch ein Video bei einem Einbau hier vor Ort?


    Gruß Jan

    Ein Video fände ich gut für alle, die den Einbau selbst vornehmen wollen oder es die Werkstatt vergeigt :thumbup:

    SL G160 mit Sportpaket in rubinrot, SPS Street, Autec ClubRacing, H&R-Spurverbreiterung bei Winterrädern (VA36/HA40), Ulter Sport ESD mit Diffusor, Auspuffblenden in Carbon, Pipercross Sportluftfilter, große Drosselklappe, SPS-Software, IL Streben vorn und hinten, Hardrace Streben unten, Stubby, schwarze Blinker, schwarze Bremssättel, Stop-Tech Beläge & Stahlflexleitungen, Chromblinker, LED-Tuning, JBL GX600c + JBL 192T HT