Fahrwerk für NB

  • Hier gibt es ja auch Kollegen, die einen NB gefahren haben, bzw. es immer noch nebenbei tun. Habt Ihr eine Fahrwerksempfehlung für den NB parat? Die Freundin des Sohnes meines Ex Schwagers möchte ein sportliches (fährt einen heißen Reifen!) aber dennoch alltagstaugliches Fahrwerk für den täglichen Gebrauch, keine harte Hoppelkiste.

    Danke für Eure Tips, auch wenn sie für das falsche Modell sind.

  • Hier gibt es ja auch Kollegen, die einen NB gefahren haben, bzw. es immer noch nebenbei tun. Habt Ihr eine Fahrwerksempfehlung für den NB parat? Die Freundin des Sohnes meines Ex Schwagers möchte ein sportliches (fährt einen heißen Reifen!) aber dennoch alltagstaugliches Fahrwerk für den täglichen Gebrauch, keine harte Hoppelkiste.

    Danke für Eure Tips, auch wenn sie für das falsche Modell sind.

    Für den NB und jenen Zweck ist das Bilstein B16 m.E. eine großartige und bewährte Wahl.

  • Besten Dank, das werde ich so weitergeben. Da ich es wahrscheinlich drunter schrauben „darf“: mit den Taxifahrer Werten mache ich beim NB Fahrwerk auch nichts falsch, oder?

    Bei NA und NB sind die Werner-Werte der Goldstandard.

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Bei NA und NB sind die Werner-Werte der Goldstandard.

    Hättest Du die Werte auch zur Hand? Ich habe gestern zwei Stunden diverse Mazda Foren durchsucht, und seitenlange Diskussionen über das Für und Wider der Werner Werte gefunden, nur nicht die Werte. Keine nackten Zahlen. Eine wirkliche Erleichterung der Wissensfindung ist das Internet wohl nicht mehr.

  • So, so,

    -10' Gesamtvorspur an der Vorderachse an einem Hecktriebler sind also "Goldstandard" - damit ist er sicherlich "sehr agil". Eine Vollbremsung aus 200 Km/h wird damit sicher sehr lustig...

    Das würde ich den meist durchschnittlich begabten MX-5 Fahrern eher nicht empfehlen wollen.



    Rolf

  • Bist Du die Werte schon einmal in einem NA oder einen NB gefahren? Ja, man hat ein agiles Fahrverhalten, aber unsicher fühlen sich die Werte nicht an. Wobei mein 1.6er NA mit kurzem Diff und 6-Gang gar keine 200 km/h schafft ... ;)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Ich bin da ganz beim Rolf. Das ist nicht davon abhängig, ob NA, NB, NC oder ND. Beim starken Bremsen geht die VA weiter in Nachspur, wodurch die VA sehr instabil wird und du während des Bremsens permanent nachkorrigieren musst. Das kann bei unerfahrenen Fahrern auch gefährlich werden, wenn man aus hohem Tempo eine Panikbremsung machen muss. Ich würde max. auf Nullspur gehen, wenn ich ein super agiles Auto haben möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()