Unfälle, Klebegewicht gestohlen, Felge kaputt - bitte um emotionale Unterstützung und Lösungsansätze! :(

  • Kleben ist halt eine recht komplexe Angelegenheit. Im Heimbereich bereiten sehr oft div. Kunststoffe Probleme bei einer Klebeverbindung.


    Es können aber auch ganze Karosserien geklebt werden oder sogar Flugzeugrümpfe, aber das ist schon HighTech.


    Richtig aufwändig wird's, wenn Oberflächen geklebt werden sollen, die eigentlich nicht geklebt werden können, z. B. Nickelteile auf Pulverbeschichtung. Da können dann Oberflächen sogar mit einem Plasma "beschossen" werden, um die Oberflächen "klebefähig" zu machen. Sehr oft lassen sich dabei die "Klebebuden" nicht in die Karten gucken.


    Wehe ein Zulieferer ändert dabei nur Details, z. B. bei der chem. Zusammensetzung der Pulverbeschichtung ....


    Da geht's dann aber um Klebungen, die nicht mehr getrennt werden (dürfen/können).

  • Da ja an vielen KFZ- oder Mopedteilen Pulverbeschichtung zum Einsatz kommt oder auch manche Fahrer überlegen, einige Teile Pulverbeschichtungen machen zu lassen (Felgen, Fahrradrahmen, Gepäckträger usw)...


    So schön und pflegeleicht Pulverbeschichtungen auch sind, so sind sie im Falle einer Reparatur oder auch Verklebung sehr "sensibel".


    Hier gibt's auch noch ein paar tolle Anmerkungen zur Thematik "Kleben auf Pulverbeschichtung":


    Kleben auf Pulverlack | tewipack


    Wie verklebe ich auf Pulverlack oder Pulverbeschichtung?
    3M Konstruktionsklebstoffe und Hochleistungsklebebänder schaffen hochfeste Verbindungen ohne Zerstörung der Oberflächenstruktur. Konstrukteure nutzen die…
    www.sks-gmbh.com

  • Ich bin mir sehr sicher, dass dir niemand die Klebegewichte gestohlen hat, sondern dass diese schlecht verklebt waren und beim Abflug eine Strebe deiner Felge zerkratzt haben.

    Schau dir mal deine anderen Felgen genau an, ob da nicht vom Entfernen der alten Klebegewichte auch Kratzer in der Felge sind. Ich entferne diese immer selbst, sonst hätte ich garantiert auch schon Kratzer in der Felge ...



    Rolf

  • Ich bin mir sehr sicher, dass dir niemand die Klebegewichte gestohlen hat, sondern dass diese schlecht verklebt waren und beim Abflug eine Strebe deiner Felge zerkratzt haben.

    Schau dir mal deine anderen Felgen genau an, ob da nicht vom Entfernen der alten Klebegewichte auch Kratzer in der Felge sind. Ich entferne diese immer selbst, sonst hätte ich garantiert auch schon Kratzer in der Felge ...



    Rolf

    Es war wirklich nur die eine Felge.

    Außerdem wäre mir dieser Schaden bei der Handwäsche zwei Tage vorher, bevor ich Ihn zwei Tage nicht gefahren bin, definitiv aufgefallen.

  • Hier mal das Update zu der Situation:

    Das Rad musste tatsächlich neu Ausgewuchtet werden. Alle anderen waren in Ordnung.

    Der Spaß war nach 2 Stunden erledigt und hat mich schreckliche 10€ und ne Pommes vom McDonalds nebenan gekostet. :thumbsup:


    Zeit, mal im Vertrag nachzulesen, ob die Versicherung den Schaden zahlen würde hatte ich bisher noch nicht. Habe ich aber definitiv noch vor!

  • Den 10er kann ich ja noch nachvollziehen, aber wieso hat das 2 Stunden gedauert?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake