MX-5 Traum aufgrund mangelnder Kopffreiheit geplatzt? - Möglichkeit zum Probesitzen gesucht!

  • Als ich 2015 das erste Rendering vom neuen ND erblickte war ich sofort verliebt :love:

    Ich wusste gleich, DER muss es sein!

    Als Student war aber mehr als von zu träumen nicht möglich ^^


    Bin den ND und auch den Vorgänger NC paar mal gefahren, in der Summe vielleicht 200-250 km. Leider Gottes passe ich mit 1,92 m und Format Sitzriese (Beine machen keine Probleme, aber mein Kopf kommt ans Dach :() so nicht wirklich in den ND rein ;(

    Gefühlt fehlen mir etwa ~3 cm, dann müsste es passen! :/
    Also meine Kaufentscheidung steht und fällt damit ob ich mit einem umgebauten Sitz endlich reinpasse :/


    Hier haben ja schon einige ( teking85 ?) ihren Sitz tiefer gelegt. Gibt es hier jemanden in Umgebung von Berchtesgaden (83395) oder Köln der mich mal probesitzen lassen würde?


    Auch ein lediglich um ~2 statt 3 cm abgesenkter Sitz würde mich sicher schon weiter bringen :thumbsup:


    Ich werde zusätzlich mal die Augen offen halten ob es in der Nähe nicht nen MX-5 Treffen gibt

  • ND-Suechtiger

    Hat den Titel des Themas von „MX-5 Traum aufgrund von Kopffreiheit geplatzt? - Probesitz-Möglichkeit gesucht!“ zu „MX-5 Traum aufgrund mangelnder Kopffreiheit geplatzt? - Möglichkeit zum Probesitzen gesucht!“ geändert.
  • Hier gab es mal praktische infos (bin nicht ganz in der materie, da es für mich mit 1,72 nie relevant war)


    Aber was ich aufgeschnappt habe:


    Recaros tiefer als die „normalen“ Sitze


    Umbau der Recaro Sitzschiene auf ca 2cm tiefer als Serienrecaros ebenfalls möglich


    Gib also noch nicht auf, sondern mach dich nochmal schlau (auch mal zymexx oder sps fragen, evtl hat dort jemand bereits Erfahrungswerte)



    Edit: nächstes mal fertig lesen… du weißt schon Bescheid und brauchst das Probesitzen um auf Nr sicher zu gehen

  • Ich bin 1,90m und habe nach Sitzprobe in den Recaros dann eine Ausstattung mit den normalen Sitzen gewählt.

    Das passt gerade so - in den RF passe ich nicht wirklich rein, das Dach ist dicker und härter.

    2016 Mazda MX-5 G-160 Exclusive Line | 2008 Honda CBF1000 | ... und zwei Fahrräder

    2 Mal editiert, zuletzt von Janus ()

  • Recaros tiefer als die „normalen“ Sitze

    Das ist eher ein halbwegs hartnäckiges Gerücht als eine Tatsache.


    Zweifellos richtig und wichtig ist aber der Hinweis von Janus, dass die Kopffreiheit im RF geringer ist.


    In Bezug auf das gewünschte Probesitzen kann ich nichts beitragen, weil ich keine tieferen Sitzschienen montiert habe. Man findet hier aus der Zeit vor der Verfügbarkeit anderer Sitzschienen auch noch Experimente mit ausgegangen oder durchlöcherten Tragebändern. Unsere ND-Sitze sind ja einem Campingstuhl technisch nicht unähnlich. Hat sich aber auch auf Dauer nicht durchgesetzt, vielleicht eher durchgesessen. ;)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Uff, ~2500€ ist nicht ohne. Zumal die wohl nicht ohne weiteres TÜV fähig sind? Nen anderer Sitz ist ja optisch sehr auffällig, ohne TÜV Segen wäre mir das zu heiß.


    Da wäre mir die Variante dass nur der Fahrersitz mit ner anderen Schiene tiefer gelegt wird lieber, sieht kein Mensch. Technisch sollte es heute wohl für jeden Geschmack ne passende Lösung geben, wichtig wäre für mich halt sowas mal in Natura zu sehen bevor ich einen ND kaufe.

  • Falls einer mit umgebauten Sitzen aus diesem Thread in deiner Nähe wohnt, kontaktiere ihn doch per PN, ob du mal probesitzen kannst.


    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler