jedes Jahr selbe Frage... :) Mazda MX5 ND Sommerreifen 2022 2023 2024 ff.

  • Danke für die Info. Zwei Jahre kann ich mit Leben.

    Hatte gestern ein „Angebot“ Dot 1417 😂

  • Die Frage wäre eher, Wer nicht

    Wahrscheinlich die meisten...


    Hier bitte nicht verwechseln:

    • Michelin Pilot Sport 4 oder 5
    • Michelin Pilot Super Sport


    Das sind 2 unterschiedliche Reifen!

    Der Anteil an Pilot Sport 4/5 Fahrern dürfte in der Tat recht hoch sein (inkl. mir selbst), den Pilot Super Sport fährt wahrscheinlich keiner (meines Wissens) auf dem MX.

    Ich wäre mir auch nicht sicher, inwieweit dieser wirklich für den ND taugt, ich glaube den bekommt man auf unserem doch recht leichten Fahrzeug nicht wirklich ins optimale Temperaturfenster, damit dieser gut funktioniert.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']

    4 Mal editiert, zuletzt von Lord_Vader ()

  • Als ich noch den s001 hatte war ich bei nem fahrtraining. Damals hatte ich auch überlegt welchen Reifen ich nach dem Glitschstone nehmen soll.


    Auf dem gleichen Event waren noch 2 mx-5. Einer mit mps4 einer mit supersport. Mein nächster Reifen wurde ohne weiter nachzudenken der mps4.

    Um den supersport bin ich Kreise gefahren.... im positiven Sinne :rolleyes:

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Andere Kisten , andere Motorleistungen, andere Preise.

    Aber interessant zum Mitschreiben,

    falls man in dieser Liga mitspielen sollte…


    Rund & schwarz. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MX-5 Roadster - 1.5 G132 Center-Line - mit braunem Nappa Leder Interieur.

  • Moin. Ich hatte jetzt genug Zeit zu testen.. unter anderem war da eine 14-tägige Sommerreise mit dem vollgeladenen Mxer durch den Schwarzwald, Donautal, vorbei am Bodensee ins Allgäu zum Kochelsee/Walchensee, kurz hinein nach Nordtirol und von dort schließlich wieder ins Hochallgäu, dabei.


    Der Reifen hat zu jeder erdenklichen Zeit und Witterung wunderbar funktioniert. Es war auch Starkregen dabei, trockene Fahrbahn, verdreckte Fahrbahn, Feldwege entlang der Donau =O - also so ziemlich alles was man sich vorstellen kann.


    Highlight war eine zügige Passfahrt das Oberjoch hoch, ohne dass jemand vor mir gefahren wäre :love:. Zwei Personen, vollgeladener Kofferraum Reifendruck kalt bei 2,2 eingestellt für die Rückfahrt auf der Autobahn.


    Im Vergleich zum Bridgestone komme ich viel später ins Untersteuern. Es war einfach nur herrlich, wie neutral ich sehr zügig die Kurven nehmen konnte und dabei zu keinem Zeitpunkt Grip verloren habe. Auch meine tägliche Strecke mit einer sehr schönen Autobahnauffahrt und 180 Grad Kurve kann wesentlich zügiger ohne Untersteuern bewältigt werden, sodass schnell gefahrene Kurven tatsächlich auch mehr Fahrspaß vermitteln als mit dem Serienbridgestone zuvor.


    Ich kann für mich behaupten den perfekten Reifen für meine Art der Fortbewegung gefunden zu haben. Im Alltag (ein Fahrer , keine Ladung) variiere ich, je nach Temperatur mit 1,9 bis 2,0 bar Reifendruck.


    Der ist es übrigens😉: Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6 (Y)

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zdrzalik ()

  • Um welchen Reifen ging es nochmal ;) ?

    Danke für den Hinweis. Tatsächlich das Wichtigste vergessen.. :D


    Goodyear Eagle f1 Asymmetric 6

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.