Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• interessantes Vorgehen. Also selbst eine 6 Jahre alte Trailerqueen mit 10 Kilometern auf der Uhr bekommt keinen Stempel, weil das System sagt, da wurden noch nie Bremsen gemacht? Klasse.... :(

seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

• Wenn bei der Bremsanlage das MHD abgelaufen ist...

Ich weiß, mindestens haltbar, aber erklär das dem Prüfer.

Nicht zu verwechseln mit MHD Tuning, gerade weil's ein BMW war. 8o

• interessantes Vorgehen. Also selbst eine 6 Jahre alte Trailerqueen mit 10 Kilometern auf der Uhr bekommt keinen Stempel, weil das System sagt, da wurden noch nie Bremsen gemacht? Klasse.... :(

Ja. Totaler Skandal. Da stellt sich nämlich die Frage, ob das Fzg. überhaupt angesehen wurde...

Und immerhin handelt es sich dabei um eine behördliche(!) Prüfung/Gutachten!

Nach Beanstandung wurden sie sehr leise und haben die Kosten für das Pickerl erstattet und 40% auf die anderen Reparaturen angeboten...

• Nach Beanstandung wurden sie sehr leise und haben die Kosten für das Pickerl erstattet und 40% auf die anderen Reparaturen angeboten...

Das klingt jetzt aber nach der Werkstatt, ich sehe das Problem eher bei der Prüfinstitution, die sich scheinbar nur auf Onlineinformationen beruft, ohne das Fahrzeug anzuschauen.

Edith:

Oder war das gar eine Inhouse-HU-Prüfung der Werkstatt? 8|

Das wär ja mal richtig peinlich, da würde ich nicht nochmal hinwollen.

Andererseits kaufe ich auch keinen BMW mehr, weil ich dann zum einzigen Händler in meiner Stadt müsste, und die sind mal unfähig... :rolleyes:

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• Das klingt jetzt aber nach der Werkstatt, ich sehe das Problem eher bei der Prüfinstitution, die sich scheinbar nur auf Onlineinformationen beruft, ohne das Fahrzeug anzuschauen.

Edith:

Oder war das gar eine Inhouse-HU-Prüfung der Werkstatt? 8|

Das wär ja mal richtig peinlich, da würde ich nicht nochmal hinwollen.

Andererseits kaufe ich auch keinen BMW mehr, weil ich dann zum einzigen Händler in meiner Stadt müsste, und die sind mal unfähig... :rolleyes:

In Österreich sind die meisten Werkstätten im quasi übertragenen Wirkungsbereich der Regierung am Start.
    Dazu muss die Werkstatt einige Punkte erfüllen, damit sie dann die §57-Prüfung KFG durchführen darf.
    Selbiges beim ÖAMTC/ADAC als Prüforganisation.

In der Vergangenheit gab es immer mal Entzüge dieser Befähigung, aber meistens deshalb weil Schrottkarren Pickerln ausgestellt wurden.
    Gibt dann auch Haftsstrafen wegen Amtsmissbrauches....
    Elf Angeklagte in Graz - Gewaltiger Pickerl-Betrug am Rücken des ÖAMTC | krone.at

Zur offiziellen Landesregierung fährt man bei uns eher nur wegen Eintragungen oder wenn die Polizei das Auto bemängelt hat und man es vorführen muss....

• 'Witziger'weise war Wartung mit HU/Tüv noch letzten Monat. Keinerlei Bemängelung -> Da sind wir wieder bei NightOWL s Feststellung:

🤔🤷😒

Okay. Wie gesagt - Ferndiagnose anhand der Bilder. Allerdings von jemandem, der tagtäglich rostige Bremsscheiben anschauen und beurteilen muss :D

Diese groben Rost"pocken" zeigen, dass da schon erhebliche Korrosion ist.

Ich habe da schon Versuche am Firmenwagen gemacht mit Freibremsen etc. - erfolglos.
    Auch bin ich unmittelbar vor dem Werkstatttermin mal mit der Schruppscheibe über so einen Rostrand gegangen. Ist der ganze Rost abgetragen, hat man da mehrere zehntel Millimeter tiefe Krater und die Scheibe ist damit ohnehin Schrott.

Naja, das tröstliche: HU ist drauf, du musstest keine Nachkontrolle bezahlen 8o

Krass. Kenne die Details des österreichischen Systems nicht so. Die Werkstatt ist gleichzeitig die Untersuchungsstelle und der Prüfer, der die amtlichen Prüfungen macht, ein dort angestellter Mechaniker, wenn ich das richtig verstehe?! Oder ist das ein 'Unabhängiger', der einzig die Pickerl-Prüfungen macht?

Wenn ersteres, dann ist da m.E. reichlich Potenzial für Interessenskonflikte Umsatz/Gewinn vs. faire Prüfung.

• rass. Kenne die Details des österreichischen Systems nicht so. Die Werkstatt ist gleichzeitig die Untersuchungsstelle und der Prüfer, der die amtlichen Prüfungen macht, ein dort angestellter Mechaniker, wenn ich das richtig verstehe?! Oder ist das ein 'Unabhängiger', der einzig die Pickerl-Prüfungen macht?

Wenn ersteres, dann ist da m.E. reichlich Potenzial für Interessenskonflikte Umsatz/Gewinn vs. faire Prüfung.

Ja genau, so ungefähr. Nicht jede Werkstatt hat die §57 im Portfolio, da Bremsenprüfstand, etc... benötigt wird. Aber wenn die Werkstatt die §57 hat, dann kann ein eingewiesener Mechaniker das machen.. (im Detail weiß ich es nicht).

Mann kann sonst auch zum ÖAMTC/ADAC fahren, da diese ja keine Reparaturen anbieten und sich dann eine Werkstatt aussuchen um die Mängel zu beheben.

Haben aber beide den Ruf, dass sie sehr pingelig sind bei der Untersuchung.