Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Sauschwer und arschtief. Und die Federraten sind auch eher "komfortorientiert". Wenn das Neomax R der ursprüngliche Wunsch war, gehe ich davon aus, dass es ein Track-Auto werden soll!?

Wenn nicht, dann ist das Ktec sicherlich eine gute und preisbewusste Wahl.

Ja sollte schon Track tauglich sein. Oschersleben ist nicht weit weg, der Spreewaldring wäre auch interessant und sonst halt die üblichen Strecken im Harz. Im Alltag nutze ich das Fahrzeug gar nicht.

• Ja sollte schon Track tauglich sein.

"Track-tauglich" (ich will mal den einen oder anderen Trackday fahren) ist auch ein K-Tec oder was anderes mit ähnlichen Federraten (~60N/mm VA und ~40N/mm HA), kann man bei Bedarf noch mit einem Stabi-Satz etwas nachwürzen.

Wenn es "Track-fokussiert" (ich will primär auf dem Track rumballern und hab womöglich eine Stoppuhr dabei) sein soll, sind höhere Federraten wie beim Neomax R oder beim Öhlins "Track" sinnvoll. Das Fahrverhalten auf schlechten Landstraßen (gibt es im Harz ja ein paar) kann dann aber schon leiden.

Diese Entscheidung sollte man gut mit den eigenen Wünschen (oder Leidensfähigkeit) und dem Use-Case des Autos abwägen.

• Joa schlechte Straßen gibts hier schon aber die Hauptstrecken haben den Winter gut überstanden, außer der Abschnitt zwischen Schwenda und Rotleberode. Die Alternative zum MX5 Kauf vor fast einem Jahr wäre ein Opel Speedster gewesen und ich überlege gerade ob ich meinen kleinen weißen eintausche.

• Mach Dich vorher mit der Ersatzteilsituation vertraut.

Das war einer der Gründe warum es ein neuerer Mx5 geworden ist. Allein was die Rücklichter kosten ist ja wahnsinn vorausgesetzt man bekommt welche. Auch die restliche Zuverlässigkeit ist mehr naja als gut. Vom ori. Abs Modul mal ganz zu schweigen.

• Moin,

da Du noch so jung bist und mit Deinem Rücken alles gut ist, kann ich Dir noch das H&R Monotube Gewindefahrwerk ans Herz legen.

Geht zwar ordentlich tief runter damit und ist vom Federungskomfort sagen wir mal wirklich hart. Aber wenn man noch so jung ist wie Du und der Rücken nicht zickt, wäre das noch eine einigermaßen günstige Alternative, vor allem ohne Probleme mit dem Gutachten Abnehm- und Eintrag bar.

Beste Grüße aus Wolfsburg und dem Vorharz sozusagen,

Jens.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Ich habe auch schon mit dem Monotube geliebäugelt, weil es eben tiefer darf als andere, aber verstehe nicht, wie man bei vergleichsweise niedrigen Federraten (ähnlich Neomax N) von einem unkomfortabelen Fahrwerk spricht und wieso es überhaupt so tief sein darf.

Liegt der Vergleich immer zu den H&R Tieferlegungsfedern und wird es deshalb als unkomfortabel empfunden oder sind die Dämpfer so hart, dass das Fahrwerk trotz niedriger Federraten unkomfortabel wird?

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Ich versuchs erstmal mit dem Neomax. Die Tiefe vom H&R/Bilstein gefällt mir zwar optisch gut ist bei uns in der Altsstadt aber unpraktisch. Mit meinem tiefergelegten VW Bora bin ich jedes mal mit schabenden Geräuschen aus der Ausfahrt raus, so sah die Stoßstange von unten auch aus.

Beste Grüße zurück in die Autostadt

• Liegt der Vergleich immer zu den H&R Tieferlegungsfedern und wird es deshalb als unkomfortabel empfunden oder sind die Dämpfer so hart, dass das Fahrwerk trotz niedriger Federraten unkomfortabel wird?

Ich kann es technisch nicht wirklich beurteilen, unterstelle den Dämpfern aber mal einen großen Anteil daran, denn der Unterschied im Fahrkomfort bei Temperaturen um und unter Null Grad ist sehr deutlich spürbar.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36