Warum Schaltgetriebe und nicht Automatik.

  • Hier ist ein Video das den Rev-Hang beim EGas erklärt. MX5 wird auch angesprochen. (Rev-Hang war ab Seite 5 in diesem Thread ein Thema).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau mit der Argumentation hat sich ein Bekannter jetzt schon seinen zweiten davon gekauft :rolleyes:

    Sowas wie spaßmachende Mercedes Schaltgetriebe gab es wirklich?? 8o


    So richtig gefahren hab ich bei Mercedes nur mal den 250cdi mit Handschalter (C207, das Coupe vom W212) von meinem Vater. Das war ein Graus. Mein Bruder meinte nur, dass das schon um Welten besser war als die W210 vorher.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Ich fand die Schaltgetriebe bei den alten Benz nicht schlecht.
    Nur das Ein- Ausparken am Berg war ein wenig anstrengend mit der komischen "Handbremse".
    Damals gab es noch keine "Hillholder" und die mechanische Fuß-Feststellbremse war ein Alptraum.
    Bei Automatik störte das weniger,

  • Ich fand die Schaltgetriebe bei den alten Benz nicht schlecht.
    Nur das Ein- Ausparken am Berg war ein wenig anstrengend mit der komischen "Handbremse".
    Damals gab es noch keine "Hillholder" und die mechanische Fuß-Feststellbremse war ein Alptraum.
    Bei Automatik störte das weniger,

    Was ist da schwer dran? Du läßt mit angezogener Feststellbremse und der Hand am Löseknopf die Kupplung kommen, wenn das Heck sich senkt, löst Du die Bremse, und die Fuhre setzt sich in Bewegung. Einfacher geht‘s nicht.

  • Mit der Fuß-Feststellbremse ist das Kunststück etwas schwerer. Mit dem Handgriff ist die nämlich nicht dosierbar, sondern einfach und plötzlich los.
    Da kann es schon mal zum Hüpfen in die gewünschte Richtung kommen.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Mit der Fuß-Feststellbremse ist das Kunststück etwas schwerer. Mit dem Handgriff ist die nämlich nicht dosierbar, sondern einfach und plötzlich los.
    Da kann es schon mal zum Hüpfen in die gewünschte Richtung kommen.

    Ich stelle mir die Stellung gerade vor und lande dabei inhaltlich immer beim Kamasutra.

  • Genau aus diesem Grund fährt mein Herr Papa einen SLK 230K mit 5G Tronic. Passt eh herausragend gut zum Auto, dieses Getriebe, macht auch tatsächlich Spaß! :thumbsup:

    MfG
    Manu


    '17 ST G-160 SL | rubinrot | ST X Gewindefahrwerk | Fox Catback | MPS4 205/45 R17 | Enkei Wakasa | Stahlflex | H&R Distanzscheiben 18mm | I.L. Sidemarker | ATH-Spoilerlippe | Stubby

  • Genau aus diesem Grund fährt mein Herr Papa einen SLK 230K mit 5G Tronic. Passt eh herausragend gut zum Auto, dieses Getriebe, macht auch tatsächlich Spaß! :thumbsup:

    Dann solltest Du mal 9G fahren.

    Dann weißt Du was Automatik heute kann.

    Was das 5Gang (Handschalter) im 190er 2,3 16V von Getrak war ist das 9G Automatik von heute.

    Benchmark. 8):thumbup:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup: