Beiträge von lrs

[...]

Wie viele Leichtbaufahrzeuge waren bei Dir dabei? Die Entscheidung über die Reparaturnotwendigkeit trifft in erster Linie der fMH vor Ort und von denen sind eben einige nicht einmal in der Lage, beim Ölwechsel das richtige Getriebeöl einzufüllen.

Vergleich: Es gibt eine bestimmte Sorte Eiweiß-Pulver mit Neutral-Geschmack. Die Zahl der Hersteller nahm zuletzt stetig ab. Grund: Es schmeckt nicht (so) gut und es ergibt keine Creme. Mitunter schreiben das die Hersteller dazu. Leute bestellen dennoch die große Packung davon, schicken dann zurück und hinterlassen eine negative Bewertung.

Der MX-5 ist kein Golf. Mit Hinterrad-Antrieb, Sauger, Handschalter, Zweimassenschwungrad und Sperrdiff konnte zuletzt nur der 718 4.0 mithalten. Alle anderen Hersteller insbesondere in D hatten schon vor langer Zeit abgewunken, warum wohl?

Dann muss jeder selbst wissen, wie hart er das Getriebe belastet und aufheizt über welche Zeiträume. Die Wenigsten machen das über einen längeren Zeitraum innerhalb der ersten 8tkm (ohne dabei aus der Kurve zu fliegen) und manche machen es nie.

Das auf der vorletzten Seite verlinkte Youtube-Video hat den Titel "Favorite time after work l Miata" und nicht "Etwas stimmt mit meinem Getriebe nicht". In den Kommentaren unter dem Video wird sich rege ausgetauscht über das whining. Dem Anschein dieser Kommentare nach leben viele Leute länger damit über viele 10tkm hinweg. Bei meinem letzten G184 war das bei mir ebenso voll funktional bis zum Verkauf. Ich weiß auch nicht, was genau die Geräuschursache ist. Aber im jetzt denke ich darüber nicht all zu sehr nach.

Jedenfalls kann man davon ausgehen, beim Austausch ein Getriebe zu bekommen, das ebenfalls heult. Und was ist dann die Konsequenz, falls die Annahme korrekt ist?

Zu dem Aspekt "man müsse nur drüber weghören": Ich habe laute Reifen. Zusätzlich entsprechend heran genommen sind sie nicht perfekt gleichmäßig abgefahren und das ergibt Abrollgeräusche. Irgendetwas klappert beim Beifahrer-Gurt. Das Diff singt etwas bei großem Drehzahlunterschied und tatsächlich habe ich auch häufig Musik an. Aufgrund dieses Threads habe ich mir jetzt auch das Heulen mal wieder ganz bewusst angehört...

Vor ein paar Monaten hatte ich tatsächlich ein bedenkliches Geräusch. Das ist aber wieder weg und deshalb beschränke ich mich im Moment auf das "schief stehende" Lenkrad (gerade stehende Lenkräder gibt es nicht) und bestaune bei Gelegenheit die Farbunterschiede in der Lackierung.

EDIT: Meine obigen Anmerkungen zu "schief stehende" Lenkrad und die Farbunterschiede sind ironisch und als Scherz gemeint. Spontan weiß ich nicht, welcher (Neu)wagen keine Farbunterschiede hat (das ist nicht als Scherz gemeint).

Viele Grüße, Lars

Auf dem Prüfstand schon. Nur darum geht es bei der Zulassung.

Ich denke, für den 2L hilft das nicht genug. Mit Starter-Generator (48+x V) würde ich aber auch den 1,5L nehmen; mit ungefähr der gleichen maximalen Systemleistung wie heute und ungefähr zum heutigen Preis aufgrund von 10+x% weniger CO2. Mazda hab Mut.

[...] Man wird es schwer haben, es allen recht zu machen. Und wenn man den Worten glauben darf, ist man sich selbst bei Mazda noch unschlüssig, wohin die Reise genau gehen soll.

Eben. In den USA läuft der 2L noch, bzw. sogar ausschliesslich? Diesbezüglich gibt es gar keinen Grund, den ND zu modifizieren. Und selbst wenn, 10 Booster-PS mit Starter-Generator helfen beim CO2 nicht so viel, solang nicht ein relativ großer Batteriepack zzgl. Ladetechnik mit eingesetzt wird (siehe CX-60 PHEV).

Zitat

Wir suchen nach einer technisch sauberen Lösung mit der richtigen Leistung, dem richtigen Gewicht und voller regulatorischer Konformität.

Das wäre ein EV oder darauf warten, dass die CO2-Grenzwerte dauerhaft ausgesetzt werden. Mazda ist praktisch der einzige verbliebene Hersteller, der Leichtbau in nennenswerten Stückzahlen (=günstig) beherrscht. Der erster Tesla Roadster erscheint mir grundsätzlich technologisch machbar. Die Batteriezellen sind so weit, aber Mazda baut eben Verbrenner und keine Batterieblöcke wie beim ersten Tesla Roadster.

Beim ND kann man kaum etwas dazu packen, ohne viele Bauteile wieder anzufassen/aufzumachen; egal wie oft das Management die Ingenieure nachgucken lässt. Scheinbar geht nicht mal ein E-Motor im Getriebe mit etwas Batterie dazu, sonst hätten sie es doch schon gemacht (?) Entsprechender Absatz wäre ihnen sicher gewesen.

Das Thema "synthetische Kraftstoffe" wirkte für mich so, dass nur etwas für die Gerüchteküche erzählt wird. Dann der 2,5L und nun wieder beim 2L prüfen wollen. Das kommt doch mit den Strafzahlungen wegen Verbrauch auf keinen grünen Zweig in der Preisklasse.

Ich weiß, es liegt an der Strafzahlung... aber wenn jeder sein Getriebe wechseln lässt sobald es eingefahren ist, dann muss man sich nicht wundern, dass Mazda in D nur noch den G132 zum Preis des G184 anbietet. Und dann ist es halt auch irgendwann vorbei mit solch einem Auto hier. Siehe auch GR86: Steht/stand auf der Kippe und ist dann halt weg.

Im Folgenden schere ich nicht alle über einen Kamm und schließe ausdrücklich alle hier Anwesenden und Mitlesenden aus, aber viele fMHs haben nun mal einfach keine Ahnung von dem Fahrzeug! Das ist dann nicht nur beim Öl so, was ja noch eine triviale Sache ist.

Meinen letzten ND2 bin ich einige 10ktm mit heulendem Getriebe gefahren und das nicht zu vorsichtig. Deswegen habe ich mir keinen Neuen geholt und bemerkenswerte Geräusche hatte ich im Antriebsstrang eher an anderer Stelle. Das Fahrzeug rannte perfekt, insbesondere das Getriebe war bis zum letzten Tag perfekt in Fahr- und Schaltverhalten.

Aktuell heult auch mein Getriebe. Es ist schwer zu sagen, ob nun lauter oder leiser als im Video. Das hängt davon ab, wo man genau mit dem Ohr ist und welche Frequenzen die Kamera aufnimmt.

Im Moment singt situationsabhängig sogar mein Diff, aber Sorgen mache ich mir eher um/bei andere Geräusche aus dem Getriebestrang. Ja, es ist alles irgendwie Last- und Temperatur-abhängig.

Natürlich kann ich auf einen Einzelfall bezogen nicht sagen, ob ein Heulen einen Getriebeschaden ankündigt. Aber definitiv ist es beim Mx5 nicht so, dass bei einem heulenden Getriebe grundsätzlich von einem bevorstehenden Getriebeschaden ausgegangen werden muss, wie das eben bei anderen Fahrzeugen der Fall ist.

Viele Grüße, Lars

Ist aber deutlich zu hören!

Sie froh das der Mazda Mitarbeiter dich darauf hingewiesen hat und alles in die Wege leitet. :thumbsup:

Ob laut oder leise, bisher oder später, ihr solltet euch nicht froh reden. Wenn Geräusche da sind, so schnell wie möglich Garantie oder Kulanz geltend machen.

Die Getriebe dieser Baureihe sind Kernschrott, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.

Fast jedes japanische Zweirad-Getriebe heult rum (Video). Was genau wäre Deiner Ansicht nach das Schadensbild/Ursache? Dass es ein japanisches Leichtbaugetriebe ist und kein deutsches, Geräusch-optimiertes Drehmoment-Monster? Vielleicht ist es auch einfach erst mal richtig eingefahren (länger mit hoher Drehzahl bewegt). Die Frau und der Motor machen auch Geräusche (der Motor im Video auch). Grund zum Umtausch? Abgasanlage wird lauter -> Umtausch?

Ich finde, da gibt es noch ganz andere Geräusche von Getriebe und Diff. Nur wegen dem Heulen würde ich nicht vermuten, dass es die 300tkm nicht schafft.

Hallo zusammen,

Klar ein kleines anrutschen vorne hinten, kann fast jeder noch korrigieren, aber ein doppelter Spurwechsel instabil gefahren und so gut wie jeder schmeißt das Auto ohne ESC weg. Wäre mir auch fast schon passiert und ich habe 3 Pendler und beide Fahrbahnen gebraucht, bis die Fuhre wieder stabil war.

War das mit oder ohne ESC?

Du kannst ja jederzeit das Fahrwerk weniger scharf einstellen ;)

oder was glaubst Du warum sich die immer nur Bremskolbenseitig stärker verbrauchen?

Konstruktionsbedingt und vermutlich weil Du nicht täglich damit fährst. Bremse hinten ist prinzipiell ein Thema, gerade wenn man keine Eingriffe hat. Eventuell öfters einmal die Handbremse benutzen?

Nö, wenn es regelt muss es blinken. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Es sei denn Du meinst ASR, MSR oder ein anderes System.

Kinematic Posture Control zum Beispiel.

das is aber recht schwierig, wenn er ab 2,2bar leicht zum schmieren anfängt... und diesen Druck hat er gleich mal... im NassKalten ist das suppa, da hatta gleich den besten Grip, aber bei Sommerwetter und heissem Asphalt is das nix..

Je mehr Grip, gerade auf trocken, desto mehr Flieh-Kräfte liegen an beim Verlust der Haftung und desto weniger breit ist der Grenzbereich.

Viele Grüße, Lars

Hallo,

Wenn also das Rad eiert dürfte es meiner Ansicht nach nicht in Ordnung sein.

Zu den Begriffen "Eiern/Taumeln" in Zusammenhang mit der Wuchtmaschine habe ich doch noch eine Nachfrage zwecks Erkenntnisgewinn:

Szenarien:

A. Wenn eine Felge einen Höhenschlag hat oder irgendwie der Felgenkranz einen Schlag von der Seite hat (wobei mir unklar ist, welche Kraft da nötig ist bei neuen Felgen ohne dass man etwas am Lack sieht), dann könnte man sagen, das fest eingespannte Rad eiert.

B. Was ich jedoch mit "Rad taumelt auf dem Konus" meinte, ist, dass man direkt im Bereich der Radnabe die Felge wesentlich taumeln sieht. Dazu fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

B1: Die Felge ist verzogen oder/und schief bis zur Radnabe

B2: Ein (mehr oder weniger) ausgewuchtetes Rad ist nicht korrekt zentriert auf der Welle (Felgendefekt am Mittenloch oder nicht korrekt zentriert/angespannt)

B3: Ein korrekt innen zentriertes und korrekt eingespanntes Rad taumelt trotz Einspannung direkt an der Radnabe (bzw auf dem Konus) aufgrund der wirkenden Kräfte von A. oder wegen Unwucht am Reifen. (Ohne dass dabei die Halle bebt oder Vibrationen spürbar sind)

Ich denke, dass hier (mindestens teilweise) B2 vorlag.

Fragen:

Gibt es Deiner Ansicht nach auch B3?

Schon mal B1 erlebt, ohne dass man es der Felge/Rad direkt ansieht und ohne dass die Wuchtmaschine etwas extrem auffälliges zeigt?

Danke, Lars

Hallo,

Vo welcher Seite ist das Foto aufgenommen?

Dieses Foto wurde von außen aufgenommen und (nur) dort wurde der Konus angesetzt.

ch kenne das so dass die Maschine die Zentrierung auf das Mittelloch an der Auflagefläche aufnimmt, nicht irgendwo außen an der Felge. Das wäre also dort wo bei Zubehörfelgen der Zentrierring sitzt.

Online bestellte Räder lasse ich vor Ort nachprüfen. Ich war zum ersten Mal bei dieser Werkstatt/Reifenservice. Das liegt unter anderem daran, dass ich häufiger mal umziehe und so oft kaufe ich auch keine Reifen/Räder.

In besagter Werkstatt wird scheinbar gelegentlich bis häufig wie folgt gewuchtet: Konus auf der Welle für Zentrierung innen. Dann Felge drauf. Dann ein "Lochkreisadapter" und anspannen. Zumindest war das der Anschein bei Ankunft.

Jetzt kam ich mit meinen "Mazda"-Felgen. Der Lochkreisadapter liess sich nicht kurzfristig auf 100/4 umbauen (es war kein "Flexibler"). Nach wenigen Minuten verlor der Mechaniker die Geduld und nahm den Konus von der Welle. Dann die Felge drauf. Von außen den Konus und dann angespannt.

Da war ich kurz verwundert, war dann aber auf die Werte auf der Maschine konzentriert. Dann wird verschiedenes erzählt. Dann heißt es, die Felgen sind schlecht, die Gedanken schweifen. Den Gedanken "hier jetzt deshalb abbrechen" hatte ich in dem Moment nicht. Hinterher habe ich alles setzen lassen, recherchieren, Meinung bilden. Du sagst ja auch gleich, das Rad ist unrund, die Felge ist defekt, usw.

Der Mechaniker sieht das Taumeln auch nicht so sehr. Er schaut nur von Innen in das schwarze Felgenbett.

Eigentlich geht es gar nicht anders, da ja sonst fast alle Kunden reklamieren würden.

Konkret dort wird es vermutlich nicht bei jedem Rad so gemacht. Prinzipiell wird es mit genug Autos durchgehen. Manche Felgendesigns werden diesbezüglich weniger nachtragend sein.

Ganz unüblich scheint es auch nicht zu sein. Siehe beispielsweise das Video unten ab 12:56 Mit der dort gezeigten Felge ist es eventuell auch etwas weniger kritisch.

Viele Grüße, Lars

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo zusammen,

für Interessierte habe ich das illustriert.

Fläche 1 ist sehr rund, nicht mal ansatzweise plan.

Zwischen Fläche 3 und 4 ist der Winkel keine 90 Grad, sondern nur ca. 45 Grad. An dieser Kante setzt wahrscheinlich ein Konus an, der das Rad von außen zentriert. Vielleicht auch nicht an der Kante, sondern direkt auf der Fläche 4 oder 3 in Abhängigkeit vom Konus.

Hinter Fläche 4 ist dann noch eine Fläche zur Fläche 5.

Fläche 5 ist für die Mittenzentrierung noch nicht zuständig.

Zwischen Fläche 5 und 6 kommt noch mal eine Fläche oder zwei.

Nur die Fläche 6 ist für die Mittenzentrierung an der Radnabe.

Ich finde, es sollte nicht irgendwo zwischen Fläche 3 und 4 zentriert werden. Dann können wir auch gleich ohne Zentrierringe fahren, oder liege ich da gedanklich daneben?

Ich schließe keinesfalls aus, dass die Räder etwas haben, im Gegenteil. Das wären dann mehrere in einer Lieferung. Aber allein die 95g (80+15) empfinde ich nicht als Begründung dafür ausreichend, dass das ganze Rad auf dem Konus taumelt. Solche Gewichte habe schon an einigen Mazda-Rädern ab Werk gesehen.

Viele Grüße, Lars

FelgeAußen.jpg