Beiträge von Jack Meoff

    IPA gleitet mir zu schlecht und macht auch gerne mal Spuren. Ich bin in letzter Zeit auf dem Sonax Prepare hängen geblieben. Ich hab das immer für Schrott gehalten, aber das schlägt meine bisherigen Favoriten Petzolds Kontrollreiniger und Carpro Eraser (riecht halt geil :D ) und IPA Mixe schon 3 mal.
    Ich mach auch an Lacken umher, da ist der Mazda Lack Kindergarten gegen. Ein schiefer Blick mit einem schon mal benutzen Tuch und Kratzerchen drin. 8|;(


    Es gibt Tage da bist du ohne Essence aufgeschmissen. :whistling:

    Wir sind hier in einem Thread zu einer Keramikbeschichtung. Wenn man explizit hier noch IPA erklären muss, ist das nicht das Mittel der Wahl.
    Normal gehört vor einer Keramikbeschichtung geknetet, poliert, entfettet (mit IPA zb) und dann das Zeug aufgetragen und gründlichst abgewischt.
    Wenn man nicht schon mal ein Wachs oder irgendwas in die Richtung verarbeitet hat, sollte man sich da noch nicht ran trauen.


    Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das du dir feine Kratzer rein rubbelst mit IPA, falls es überhaupt so runter geht und spätestens dann ist polieren angebracht.

    Ich grab das hier mal aus :D


    Mein Nigrin Insektenentferner ist alle und ich brauche nun was neues. Ich wollte mir eigentlich so einen 5 oder sogar 10l Kanister besorgen. Ist ja auf Dauer „günstiger“, obwohl mir der Nigrin ganz gut gefallen hat.
    Jetzt die Frage; ist das verdächtige Zeug in den großen Gebinden gut, oder wäre was anderes zu empfehlen?


    @Ronotto hatte hier am Anfang mal den handelsüblichen Spüli vorgeschlagen. Wäre das eine Alternative gegenüber den käuflichen Insektenentfernern ohne den Lack anzugreifen? Hab Spüli bisher noch nie verwendet - aber meine Autos davor auch nie so exzessiv mit Handwäsche sauber gemacht... 8|

    Gute Versiegelung und Hochdruckreiniger sind die einfachste Variante. :thumbup:
    Ich benötige da gar nix zu außer den Hochdruckreiniger. Geht alles super einfach. Und selbst ohne gehen die beim waschen easy mit weg, ohne zu rubbeln.


    Aber solltest du mal ne Bombe brauchen, dann Surf City Garage Road Trip. Die Viecher schmelzen richtig. 8o
    Koch Chemie Insect & Dirt Remover funktioniert auch super.



    Mit Spüli würde ich es nicht machen. Vor allem nicht reiben. Denn es hat keine Gleitzusätze wie Auto Shampoo zb. Guck deine Teller an, alle verswirlt, obwohl die Oberfläche wesentlich härter ist als Lack. :whistling: Tenside sind in jedem Shampoo. Das ist wie Shampoos funktionieren. Es ist einfach etwas stärker...


    Wenn du Richtung Shampoo mit Power gehen willst. Shiny Garage Citrus Oil ist super und günstig, Vorallem als 5L Kanister. Das kann man als Vorreiniger sprühen oder auch als starkes Shampoo nutzen. Man kann es auch sprühen und mit was drüber gehen ohne Kratzer. Es gleitet verdammt gut. :thumbup:


    PS : ALLE genannten Mittel greifen Versiegelungen an. Wachse besonders, aber auch Keramikbeschichtungen können geschwächt werden. Vor allem die Einsteiger Coatings sind dann auch mal weg nach ner Runde Road Trip.
    Den Lack greift davon nix an, wenn man sich an die Einwirkzeiten hält.

    Ich hab mir das Auto so geholt wie ich es wollte. Und ich wollte kein Loch mitten in der Stoßstange wo sich obendrüber die Stoßstange wellt (guckt ruhig mal nach). :sleeping:
    Meinst nach dem Sportpaket ist mir das Geld ausgegangen fürs Bevormundungspaket, oder was willst mir jetzt erzählen?
    Ich wollte ein pures Auto und bin froh um jede Aufpass Elektronik die fehlt.
    Wenn die Kamera wie bei der 30er Anni bei der Nummernschildhalterung hängt, ist das was anderes für mich.

    Das hat sich mit dem letzten Facelift auch geändert. Die erste Anzeigeversion gibt es nicht mehr. Nur noch so wie im zweiten Bild. Neben dem Nörbsel der am Tacho raus guckt steht auch nur noch "Trip" und nicht mehr das Kühlmittelsymbol.
    Meiner hat es leider schon nicht mehr.


    Aber es ist nicht so, das es ab "neuem Schlüssel" anders ist. Wir haben einen Vorführer, der hat den neuen Schlüssel und noch das alte, bessere Display drin. Ich und die 100 Jahre Anni haben schon das neuere, kastrierte Display drin. :huh:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup: