Ist der RF für mich besser? Keine RF-Probefahrt um MUC möglich. :-(

• Bei meiner letzten Kaufentscheidung 2023 wollte ich eigentlich als Ergänzung zum ST den RF bestellen. Die Optik gefällt mir einfach und 40 kg mehr auf der Hinterachse stören mich nicht. Dann habe ich nochmals den RF Probe fahren lassen und mich als Beifahrer dazu gesetzt. Die Finnen wirken offen wie ein Windfang. Die Luftverwirbelung oberhalb 55 km/h haben mich gestört. Teilweise erzeugte das auch so ein Wummern. Für mich war die Sache mit dem RF da leider durch. Hatte noch versucht, auszutesten, ob man mit den Händen den Luftstrom beeinflussen kann. Dann hätte man einen Windabweiser irgendwo einbauen können. Aber da fand ich keinen Ansatz. Wer ohnehin kaum offen fährt, den wird es nicht stören. Auf der AB ist der RF leiser. Aber man verliert nach meiner Überzeugung auch ein wenig an Kopffreiheit. Je nach Körpergröße bzw. Proportion kann das dann auch störend sein.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Waren da beim offen Fahren die Seitenscheiben oben, dass es so gewummert hat?

Bei mir wummert da ab 55 km/h überhaupt nichts, habe aber im offenen Zustand auch die Seitenscheiben immer ganz unten.

MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

• Ja genau, die waren damals oben.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• ... unerträglich sind Pauschalierungen und einseitige Sichtweisen ...

Edition 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio FL, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Piepser rundum, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Also die Geräusche der Dachholme sind da, werden aber hier oftmals völlig übertrieben dargestellt. Auspuffgeräusche von Sportauspuffanlage und gehörte Musik, überlagern die bei den meisten hier völlig. Die Geräuschkulisse eines geschlossenen ST auf der Autobahn ab 160 ist dagegen wirklich ohrenbetäubend. Die zahlreichen Probleme eines Stoffdaches entfallen völlig und man bekommt eine sehr schöne Optik. Auch das sehr gerne erwähnte Mehrgewicht (45Kg) ist auf der Landstraße nicht zu spüren, selbst auf der Rennstrecke habe ich keinen Unterschied feststellen können und ich fahre sicher etwas performanter als die meisten Mitglieder diese Forums.

Rolf

• Da muss ich tatsächlich in einem kleinen Detail widersprechen. Wir waren mit einem ST und einem RF mit absolut identischer Ausstattung auf der Rennstrecke und der ST setzt sich da ab ;) .

Ist das relevant? Nö. überhaupt nicht ;) .