Getriebeschaden

• Hättest du diese Haltung auch, wenn du die Rechnung selber bezahlen müsstest?

Dein post ist mir völlig unverständlich?! Es ging um den Austausch eines defekten Getriebes in der Garantiezeit und ob man das zeitig machen sollte oder es aufschiebt! Außerdem hat Mazda wohl die Entscheidung getroffen, die defekten Getriebe zu tauschen und nicht zu reparieren.

Dazu hab ich doch noch folgendes geschrieben, um genau nicht in die Kostenfalle zu geraten:

" Schlimmstenfalls fährst du mit einem nicht intakten Getriebe Monate/Jahre herum, bist die ganze Zeit genervt und tauscht dann kurz vor Ende der Garantie das Getriebe, um dann nach Ende der Garantie nach ein paar weiteren T km eventuell den nächsten Getriebeschaden zu haben und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es dumm läuft. "

Was bitte kann man da nicht verstehen?!?

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Nochmal zurück zu meinem Getriebeschild weiter oben und meinen Gedanken im Nachgang dazu.

Die Tatsache, daß mein Getriebe 3 Tage vor dem Chassis gebaut wurde und die anscheinend letztes Jahr (Serienummern scheinen jeden Monat neu zu zählen) knapp 3000 Getriebe im Monat produziert haben, läßt auf eine theoretisch sehr schnelle Reaktionszeit zur Fehlerbehebung schließen (die dokumentierten Getriebausfälle gibt es ja nun trotzdem schon seit Jahren), denn Mazda wird auch nicht beliebig die Teile für die Getriebe vorhalten.

Also heißt m. E., daß deren Qualitätskontrolle nichts taugt oder (wahrscheinlich) das Getriebe zu schwach designed wurde, aber die Ausfallrate für Mazda akzeptabel ist (kostengünstiger als Redesign), was es sicher nicht für den Eigentümer ist, insbesondere nach Ablauf der Garantie...

P.S. Mein dritter Gang pfeift im kalten Zustand beim moderaten Beschleunigen hörbar.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• " Schlimmstenfalls fährst du mit einem nicht intakten Getriebe Monate/Jahre herum, bist die ganze Zeit genervt und tauscht dann kurz vor Ende der Garantie das Getriebe, um dann nach Ende der Garantie nach ein paar weiteren T km eventuell den nächsten Getriebeschaden zu haben und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es dumm läuft. "

Was bitte kann man da nicht verstehen?!?

Den Satz hab ich tatsächlich kunstvoll überlesen, mea culpa. Die Tatsache bleibt trotzdem: Entscheidet Mazda sich morgen, dass die Getriebe repariert, also defekte Lager oder Synchronpaarungen ersetzt werden hat man als Kunde keinen Anspruch auf Mehrleistung.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Schlimmstenfalls fährst du mit einem nicht intakten Getriebe Monate/Jahre herum, bist die ganze Zeit genervt und tauscht dann kurz vor Ende der Garantie das Getriebe, um dann nach Ende der Garantie nach ein paar weiteren T km eventuell den nächsten Getriebeschaden zu haben und dann auf den Kosten sitzen zu bleiben, wenn es dumm läuft.

Oder aber bis dahin sind genügend Getriebe hochgegangen, einfach weil sie dann schon mehr km gesammelt haben, dass Mazda das Problem erkennt und nachhaltig abstellen kann und man dann ein Getriebe erhält was dauerhaft hält?

• Sebastian S.

Kein Problem kann passieren 👍🏻

Ich denke Mazda hat für das Getriebeproblem schon eine Kosten/ Nutzen Rechnung aufgestellt und kam zu dem Schluß, dass Austausch sinnvoller ist wie reparieren. Wenn man sich die Maße der fMH Händler so anschaut bestimmt eine gute Entscheidung. Da wäre der eine oder andere bestimmt überfordert. Ausbauen und nach Japan zum reparieren schicken ist bestimmt auch nicht billig und die Kundenzufriedenheit dürfte mit der Wochenlangen Wartezeit an ihre Grenzen kommen.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Mazda hat für das Getriebeproblem schon eine Kosten/ Nutzen Rechnung aufgestellt [...]
    Kundenzufriedenheit dürfte mit der Wochenlangen Wartezeit an ihre Grenzen kommen.

Spannend wird das Ganze vor allem wenn die 6 Jahre rum sind. Mal sehen wie es dann um die Kundenzufriedenheit bei ihrem Prestige Auto bestellt sein wird.

• Spannend wird das Ganze vor allem wenn die 6 Jahre rum sind. Mal sehen wie es dann um die Kundenzufriedenheit bei ihrem Prestige Auto bestellt sein wird.

Diese ständige Schwarzmalerei bringt uns auch keinen Schritt weiter.

Rheinländer aus Leidenschaft!

ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

• Mazda selbst tauscht ja aus und repariert nicht, ist doch deren Entscheidung?

War das nicht ... ach nee, das war CarGlass. Tschuldigung.

Ich weiß nicht, warum ich jetzt diesen Witz mache, eigentlich bin ich ziemlich angefressen, weil das Singen des 3. Gangs lauter geworden ist, auch der 2. und 4. stimmen jetzt mit ein, und der 5. summt auch schon ganz leise. Im Leerlauf bleibt sowohl aus-/ als auch eingekuppelt der Solist noch stumm.

Das wäre nicht ganz so wild, wenn ich nicht am nächsten Dienstag mit dem MX-5 hätte in Urlaub fahren wollen, nach Südbayern und Österreich. Zwar ist der BRZ noch da, aber für den brauche ich ganz schnell neue Reifen, weil ich die schon fast abgefahrenen MPS4 darauf neulich auf dem Bilster Berg ruiniert habe, MrPink wird sich erinnern. Oder ich nehme halt die Winterreifen. X/