Windscheibentausch nach Steinschlag - Kosten / Diskussion mit der Versicherung

• Wenn diese Rahmenteile bei hoher Geschwindigkeit wegen abgebrochener Halterungen abfetzen und auf einem anderen Fahrzeug (Moto oder PKW) einschlagen und dadurch ein Unfall verursacht wird, ist der Schaden durch Anzeige des Austauschbetriebs, bzw. der KFZ-Versicherung (die das trotz eindeutiger Mazda Austauschanweisung nicht anweist) m. E. einklagbar. Im Fall der Mitwisserschaft des Fahrers ist der m. E. auch belangbar.

Nach dem ich nun über 3 Monate auf meine neue 24'er Fronscheibe gewartet habe (gerade geliefert), bestehe ich auf jeden Fall auf Einhaltung der Reparaturanweisung und werde ggf. den Differenzbetrag auch selbst zahlen, aber dann gegen die Verantwortlichen vorgehen.

Auch im Fall, wenn ein Rahmenteil mit dem Nachweis der unsachgemäßen Besfestigung abfliegt, würde ich als Halter gegen diese Fahrlässigkeit vorgehen.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Die ganze Problematik ist doch hier auf überschaubaren 22 Seiten verständlich dargestellt > neue Scheibe erfordert neuen Rahmen.

Wenigstens wurde kein neuer Thread eröffnet.

Btw, weiß mir jemand einen guten Sommerreifen für den Mixxer?

You win some, you lose some, you wreck some." (Dale Earnhardt Sr.)

• Wie war das mit dem überschaubaren :D Fred?

• Excel Rose

Wenn oberhalb des Posts "GAFCOT" steht gehe ich grundsätzlich davon aus, bis mir der Inhalt unausweichlich das Gegenteil beweist :D

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Die ganze Problematik ist doch hier auf überschaubaren 22 Seiten verständlich dargestellt > neue Scheibe erfordert neuen Rahmen.

Wenigstens wurde kein neuer Thread eröffnet.

Btw, weiß mir jemand einen guten Sommerreifen für den Mixxer?

Hab gerade Bridgestones Potenza Sport (205/47R17, die 88y Version) für 408€ bei Ebay geschossen und für 80€ zur Monatge gebracht. Hole den Miata jetzt gleich ab...mal schauen, ob das Forum recht hat!?

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

Einmal editiert, zuletzt von Kazari24 ()

• Mazda schreibt den Austausch der Leisten vor. Die Problematik das sich die Leisten sonst irgendwann während der Fahrt verabschieden ist hinlänglich bekannt. Mir kommt das vor als würden die Firmen systematisch Betrug durchführen. Abrechnen und den Kunden mit den alten leisten fahren lassen. Immerhin 500-600€ in die Tasche.

Hierzu hätte ich gerne einen Link oder ein Dokument von Mazda dazu.

Nachdem mein erster Termin bei CarGlass wegen falsch bestellter Scheibe gescheitert und der Folgetermin ohne Rückmeldung von denen verstrichen ist, habe ich nun nächste Woche den dritten Termin.

Und es steht die Aussage im Raum, dass die Verkleidung NICHT von der Versicherung übernommen wird und dass ein halbwegs begabter Mechaniker dies auch ohne Tausch hinbekäme, sie müssten nur die Clipse erneuern...

Gerade weil ich kein Autobahnraser bin (zumindest nicht mit diesem Auto), würde es wenn überhaupt erst stark zeitverzögert passieren und dann ist es Essig mit der Kausalität.

• Hier auf Seite 6 von 12:

"NOTE: There is no problem even if the windshield garnish and clips are damaged as they are replacement part[s] and new parts should be used."

Das File findet sich (mehrmals?) hier im Thread, wenn ich mich recht entsinne und auch in der Drive2.0 [Link] unter Service Bulletins (TIs).

Edit:
    Mehr Infos gibt's auch hier:

und hier (da kam mein "mehrmals?" her - eigentlich der Hauptpost zu dem Thema):

Dateien

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

Einmal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

• Danke, Adrian_Wee , ich hatte aus diesem oder einem anderen Thread diesbezüglich widersprüchliche Aussagen in Erinnerung, die TI ist mir bisher nicht aufgefallen.

Jetzt bleibt nur noch die richtige Auslegung der Aussage "Neuteile sollten verwendet werden".

Sollte ist kein Muss, es bleibt fürchte ich immer noch Diskussionsspielraum.

Aber jetzt bin ich zumindest bestmöglich für den Termin gewappnet.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36