Beiträge von TZApex

Soo ich bin’s nochmal.. Heute stand ich in der Garage vor meinen MX5 und hab schon davon geträumt wie schön er auf den K-Tec Street aussehen wird.. dann ist mir aber noch aufgefallen, dass Spurplatten wahrscheinlich echt nicht schaden würden, da die 205/45/17 schon ziemlich im Radkasten verschwinden ..

Ich hab jetzt etwas im Forum gelesen, dass man hier auch aufpassen muss welche Größe man hierfür nimmt.

Also kurz, welche Spurplatten kann ich fahren ohne das ich Probleme bekomme wenn das Auto etwas tiefer ist und ich aber nicht die bestehenden Stehbolzen ändern muss?

Von dem was ich bisher gelesen habe, sind 30mm H&R Spurplatten sehr beliebt. Das soll scheinbar bei Tieferlegung noch passen und du brauchst deine Stehbolzen nicht tauschen.

Alle vier Spurplatten kosten etwa 200€.

EDIT: hier noch der Link https://ebay.us/m/1jugQh

Wenn du etwas komfortabeles suchst, dann willst du wahrscheinlich am ehesten ein Neomax N von SPS oder das H&R Monotube. Das sollte auch recht komfortabel sein, wenn die Federraten in der Tabelle stimmen.

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für das Neomax entschieden. Im Nachhinein würde ich definitiv das H&R nehmen, da eine Firma wie H&R eher im Stande ist Qualitätsmanagement zu betreiben als SPS.

Sorry, damit meinte ich das rechte und das linke Rad.

Ich gehe jedoch davon aus dass der Verschränkungstest nur für eine Diagonale gemacht wurde.

Alles gut, ich hab dich richtig verstanden. Mit dem kurzen "Ja" war das schon die Antwort auf die Frage und das was folgte war die Beschreibung wie es auf beiden Seiten ist.

Es berührt vorne also auf beiden Seiten und in beide Lenkrichtungen.

Rechts & links gleichermaßen?

Ja, anbei ein Bild wie das aussieht. Da sitzt der Kotflügel schon auf, obwohl das Auto nicht mal ganz abgelassen ist. Das ist mit der Spirplatte

Ich habe zudem mal versucht ohne Spurplatte zu verschränken und sitzt er nicht mehr am Kotflügel auf, sondern auf der Radhausschale.

Wenn ich nach rechts lenke, dann sitzt er vorne auf und wenn ich nach links lenke, dann sitzt er hinten auf.

Jeweils sitzt der Reifen über eine Länge von etwa 10cm auf, also nicht nur eine kleine Berührung, sondern er sitzt da eher flächiger auf.

Und das obwohl das Auto ohne Spurplatten ja im Serienzustand ist.

Ich denke auch nicht, dass weniger Nachlauf hier hilft, da ja auch hinten aufsitzt.

Er federt also einfach zu tief ein.

Den Nachlauf noch weiter zurück nehmen auf 6°20' wie einige schon geschrieben haben. 6°50' ist noch zu viel!

Ich fahre die orig. Felgen mit 15er Spurplatten und Eibach Pro Kit. Die Federn haben sich heftig gesetzt so das er recht tief ist.

Mit den Michelis, die bekanntlich sehr breit bauen, schleift es bei mir nur wenn ich stark anbremse und einlenke, quasi Serpentinenfahrten.

Bei den orig. Bridgestone oder Hankook V12 hat bei mir nix geschliffen.

Ansonsten, Heißluftfön und die Radschale bearbeiten.

Beim Verschränktest berührt es in der einen Lenkrichtung vorne im Radhaus. Das könnte mit weniger Nachlauf und/oder einem Heißluftföhn gefixt werden.

Wenn ich in die andere Richtung einlenke, dann sitzt die äußere Kotflügelkante auf dem Reifen auf. Wüsste nicht wie das durch weniger Nachlauf besser werden sollte. Vielleicht in Kombination mit mehr Sturz und hochgedrehtem Fahrwerk.

Unabhängig davon, habe ich ja quasi kein gültiges Gutachten für mein Fahrwerk, bzw. nicht das richtige Fahrwerk für mein Gutachten. Sobald das passt, wird die Situation beim Verschränktest verbessert. Falls es dann immernoch nicht passt, kann ich immernoch die Vermessung anpassen.

Etwas mehr Sturz würde ich jetzt nicht als negativ ansehen. Etwas zumindest, kein ganzes Grad mehr.
    Einige im Forum fahren ja auch 6°30' Nachlauf und kommen damit klar. Ich fahre mehr und mag die "anständigen" Rückstellkräfte.

Kann mir nicht vorstellen, dass damit mein Verschränkungsproblem gelöst wird. Da fehlt nämlich ein ordentliches Stück.

Vielleicht würde das das Fahrverhalten verbessern, aber ich warte erstmal ab und vielleicht muss ich ja sowieso eine neue Achsvermessung machen, dann kann ich andere Werte nutzen.

Die Werte, die ich jetzt hab einstellen lassen, waren Alltagswerte von Svanniversary .

Stand es schon irgendwo? Wie viel Sturz fährst du denn aktuell vorne?
    Wie viel Nachlauf man fährt, ist neben dem funktionalen Aspekt in diesem Fall, auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Recht gering Rückstellkräfte muss man mögen - oder auch nicht. Worauf ich hinaus will: Sobald die für komplette Freigängigkeit einzustellenden Werte in einen Bereich gehen, die eine Einschränkung darstellen, wäre ich nicht mehr zu Kompromissen bereit.

Aktuell ist folgendes eingestellt:

VA Nachlauf 6°50'

VA Sturz -1°05'

VA Spur 0°05' pro Seite

HA Sturz -1°40'

HA Spur 0°12' pro Seite

Ich würde ungern höher schrauben oder noch weniger Nachlauf fahren. Ich finde die Rückstellkräfte bzw die Lenkkräfte ungewohnt gering und schon fast nervös, aber damit kann ich leben, wenn ich dafür nicht höher schrauben muss. Ich denke mit Sommerreifen, mehr Grip und folglich höheren Lenkkräften sollte die Nervosität ja auch weniger werden.