Beiträge von TZApex

Da siehst Du den MX zumindest rechts oder links.

Aber der ND ist ja noch recht hoch, was ist mit Matra Murena, Lotus Europa oder Caterham?

Endangered species.

Alle Infos aus dem Netz, also keine Gewähr ;) Der Murena soll aber so hoch sein wie ein Serien-ND.

Der Lotus soll 8cm tiefer sein und Caterham nur knapp 2cm tiefer als mein tiefergelegter ND.

Meiner ist jetzt mit geschlossenem Dach 1200mm hoch.

Ich habe auch schon mit dem Monotube geliebäugelt, weil es eben tiefer darf als andere, aber verstehe nicht, wie man bei vergleichsweise niedrigen Federraten (ähnlich Neomax N) von einem unkomfortabelen Fahrwerk spricht und wieso es überhaupt so tief sein darf.

Liegt der Vergleich immer zu den H&R Tieferlegungsfedern und wird es deshalb als unkomfortabel empfunden oder sind die Dämpfer so hart, dass das Fahrwerk trotz niedriger Federraten unkomfortabel wird?

Ein kurzes Update zum Thema, weil das Thema vermutlich immer wieder aufkommen wird:

Werde seit 3 Wochen von SPS geghostet und habe letzte Woche dann endgültig keine Lust mehr auf das ganze hin und her.

Habe also beide vorderen unteren Querlenker getauscht, da eine der Sturzverstellschrauben in der Buchse festgegammelt war um das definitv ausschließlich zu können.

Dann habe ich eine erneute Achsvermessung gemacht und dabei so viel Sturz wie nötig einstellen lassen, sodass ich auf 6°30' Nachlauf komme. Fahre nun 1°45' Sturz auf der VA.

Passte natürlich immernoch nicht. Deshalb noch 12mm Federwegsbegrenzer zusätzlich zu den zu kurzen originalen Begrenzern auf der VA eingebaut und dann hat es gepasst beim Veschränken.

Heute war ich beim TÜV und hab ihm die Situation nochmal erklärt und er hat sich bereit erklärt es einzutragen.

Die zusätzlichen Federwegsbegrenzer hat er mit in den Text aufgenommen, der später im Fahrzeugschein stehen wird, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Unter Strich bin ich einfach von der User Experience bei SPS sehr enttäuscht. Das Fahrwerk fährt super, aber wenn das Thema bewusst ist, dann klärt die Kunden doch auf, korrigiert die Gutachten oder bessert am Produkt nach wenn er es für "Selbstschrauber" versendet.

Was SPS in ihren Hallen eingebaut, eintragungsfähig gemacht und eingetragen wird, lass ihre Sache sein, aber einfach Schade das die Selbstschrauber zu kurz kommen. Hatte vor der ganzen Aktion noch ein viel besseres Bild von der Firma SPS.

Die zu kurzen Puffer stecken ja unter den Faltenbälgen und sind nur mit viel Mühe durch die engen Windungen der Federn zu prüfen. Da muß ein Prüfer schon nen Verdacht wegen dem Produkt und Bock auf "Krawall" haben, wenn er da genauer hinschaut.

Reicht ein kurzes Anheben des Fahrzeugs mit Hebebühne oder Wagenheber und dann kommt man schon dran. Dafür muss nicht mal das Rad runter

Wenn ich mich richtig erinnere, steht in den Auflagen, dass diese Anschlagpuffer zu prüfen sind.