Probleme beim Verdeck

  • Wenn Du @die-gelbe-trude dem Link folgst, siehe @Brots Beitrag, findest Du den von Dir erstellten Thread vor, der eben dieses Thema behandelt.
    Link: soll man sich überhaupt vorstellen?

    Moin Oli,


    den Link kenne ich selber und da steht auch nichts anderes drin als Brot oder du bislang zitiert hast.


    Nämlich (kurz zusammen gefaßt): Von euerer Seite wird die Vorstellung begrüßt aber nicht eingeofrdert.


    Brot hält mir aber vor, das ich bereits von euch dazu aufgefordert worden wäre eine fehlende Vorstellung nicht mehr "anzumeckern". Und dazu möchte ich den betreffenden Link haben, denn ich bin mir keiner Schuld bewußt.


    Wenn es nicht stimmt, das ich bereits darauf konkret hingewiesen wurde hätte er nicht nochmals schreiben dürfen. Dieses wurde von ihm sogar besonders hervorgehoben. Sollte es nicht stimmen erwarte ich zumindesten eine Entschuldigung.


    Bitte nehme den Punkt auch in die Foren-Verhaltensregeln auf, damit nicht ein anderer mal auf die Idee kommt nach einer Vorstellung zu fragen.


    Das ihr es nicht möchtet ist ja nun von Brot ausdrücklich gesagt worden. Diese Aussage habe ich auch verstanden und akzeptiere sie. Einfach die gestellte Frage nicht beantworten geht ja auch (Zitat von ?: einfach mehr lesen und weniger schreiben).

  • Was an "zurück zum Thema" ist eigentlich für dich nicht zu verstehen?
    Es war mehr als offensichtlich wie das zu verstehen war. Du streitest gerade nur des Streitens wegen. (und das sag ich, obwohl ich grundsätzlich deiner Meinung bei dem Thema bin)


    @Topic: hab nächste Woche meine zweite jährliche Inspektion und werde die beiden Druck-, bzw Scheuerstellen links und rechts von der Heckscheibe erwähnen.


    Ich hab ein bißchen die Vermutung, dass diese vom "nachdrücken" kommen...

  • Hallo Lothar,


    auf mich macht es den Eindruck - wie @Levi auch schreibt - dass du hier nun um des Streitens Willen streitest. Das "nochmals" habe ich im Übrigen nicht hervorgehoben, sondern es befindet sich dahinter ein Link zu dem nun schon mehrfach erwähnten Thread.


    Niemand hat etwas dagegen, wenn man einen neuen User freundlich darauf hinweist, dass er sich gerne auch vorstellen darf und es ein entsprechendes Unterforum gibt.


    Dass du hier die Vorstellung einforderst, führt dann leider zu weit. Und genau diesen Eindruck macht es, wenn du schreibst:

    And by the way: Sich einfach mal vorstellen, bevor man sich in die Diskussion einmischt wäre auch besser.

    Das wäre eben nicht "besser", sondern es steht dem User frei, sich vorzustellen. Wenn er das nicht möchte, darf er sich dennoch genau so an Diskussionen beteiligen wie ein User, der sich und sein Auto ausführlich vorgestellt hat. Wir unterscheiden nicht zwischen Usern, die sich vorgestellt haben und solchen, die es (aus unterschiedlichsten Gründen) vorziehen, dies nicht zu tun. ;)


    Wie so oft im Leben. Der Ton macht die Musik. :)


    Das waren hoffentlich die letzten Ausführung zu diesem Thema. Back to topic!


    Zum Thema: Da ich auch massive Probleme mit meinem Verdeck habe und es auch nach der Unterlegscheibenaktion am Bügel schabt, habe ich am Wochenende nach den Meldungen hier, mein Verdeck mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Bislang habe ich keine Druckstellen oder Ansätze von Löchern feststellen können. Vielleicht liegt das genau daran, dass mein Verdeck sich eben nicht ausreichend zusammenfaltet (und daher am Bügel entlangreibt). Hoffentlich ist das keine Entweder-Oder-Situation, dass man wählen kann zwischen Löchern im Verdeck oder Scheuerstellen an den Bügelverkleidungen. Ich hoffe immernoch auf neue Bügelverkleidungen mit entsprechenden Aussparungen. :S

  • Klar, warum nicht?Oder hast du dich noch nie über Dinge unterhalten, die du nicht hast bzw. dich gar nicht betreffen?
    Ich hab auch schon über das modifizierte Schließen beim RF diskutiert, obwohl ich gar keinen RF habe.


    And by the way: Sich einfach mal vorstellen, bevor man sich in die Diskussion einmischt wäre auch besser.

    Von welcher Modifikation beim RF sprichst du?

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Bitte jetzt echt zurück, zum Thema...
    Der RF hat kein Verdeck und bei so einer Frage besteht auch die Möglichkeit einer direkten Nachfrage beim betreffenden User, mittels PN....

  • Die Scheuerstellen am Heckfenster sind bei mir nur leicht vorhanden.....ok mein Fahrzeug ist auch erst 1300klm offen gelaufen. Nach den Beiträgen hier und im 124er Forum habe ich mir angewöhnt das Verdeck von aussen zu öffnen. Erst jetzt habe ich dadurch festgestellt das bei geringerer Aussentemperatur das Verdeck voll am Bügel der Verkleidung anliegt.
    Auch kein Geheimnis das bei hohen Aussentemperaturen der Klappmechanismus sich etwas auszudehnen scheint denn dann besteht ein Abstand zu dem Verkleidungsbügel von gut 1-2mm so sollte es eigentlich immer sein!


    Es ist also zubefürchten das im Herbst oder Winter bei um die 5-8C oder weniger das Verdeck straff am Bügel anliegt und scheuern wird. Kein hinehmbarer Zustand.


    Bisher gestalten sich auch die Falten( Knickstelen) am Dach seitlich an den Fenstern noch als relativ harmlos, weil bei geschlossenen Verdeck und Wärme der Verdeckstoff sich etwas entspannen kann, das wird sich aber mt Sicherheit ändern wenn es wieder kälter wird.

    Ich hoffe immernoch auf neue Bügelverkleidungen mit entsprechenden Aussparungen

    Wäre wirklich wünschenswert.

  • ?? Wo ist jetzt das Problem.
    Tz


    Zurück zum Thema

    RF G160 Sportsline Nappa Matrixgrau

    abgefl. Lenkrad, Stubby Antenne,Handsch.f.trenner Plexig. eigenbau, Kofferraum eigenbau dop. Boden, ATH Endtopf mittig +Diffusor+Flaps Seite und hinten, Embleme schwarz lackiert, IL Domstrebe v u. h, IL Kamera, STX Fahrwerk, JR11 Felgen 9x17 Bronze, LED Ambientebeleuchtung,Frontgrill klein,IL Pedalerie,IL LED Kennzeichenbel. ,OEM Einstiegsleisten, Dachmodul, Doorbushings, Pedalbox, Zymexx Spoilerlippe, IL Seitenmarkierer LED smoke

  • Harmlos am Anfang ja ....aber etwas später könnten hier Risse entstehen.

    Risse im Stoffverdeck? Habe ich noch nicht von gehört. Bei Vinyl könnte ich es mir ja noch vorstellen. Tatsächlich sind die Falten von Auto zu Auto unterschiedlich stark ausgeprägt, das stimmt schon. Bei meinem ersten ND waren sie stärker als bei meinem jetzigen, vielleicht sehe ich es auch deshalb lockerer. :P


    Zitat

    Nach 6 Monaten Garantie liegt dann die Beweisslast beim Kunden.....

    Stimmt so zum Glück nicht, die Beweislastumkehr gilt nur für die gesetzliche Gewährleistungspflicht deines Händlers. Mazda bietet darüber hinaus aber freiwillig eine Garantie an. Die Garantiebedingungen enthalten keine Umkehrung der Beweislast. Du hast also ausreichend Zeit, mit deiner Reklamation beim Händler vorstellig zu werden. Unter anderem aus diesem Grund denke ich gar nicht daran, mein Verdeck von außen zu öffnen. Das habe ich während der ersten vier Wochen gemacht, damit der Mechanismus sich einspielen und das Verdeck sich richtig legen kann. Seitdem (fast) nur mit Schwung von innen.


    Zitat

    Der Hintergrund für meine Flecken/ Streifen am Dach ist das bei geplanter Abholung vom Fahrzeug immer noch Reste vom Insektenkot auf dem Stoff zu sehen waren und reklamiert wurden.


    Als Verdacht habe ich das ein zu scharfer Reinger benutzt wurde um alles zu entfernen und ein Mittel zum kurzeitgen auffrischen Anwendung fand welches beim Autowaschen sich wieder verflüchtigt hat.

    Könnte sein, würde allerdings kein gutes Licht auf den Händler werfen. Wenn du ihm diese Vermutung direkt ins Gesicht sagen würdest, ist nicht mit einer positiven Auswirkung auf seine Kooperationsbereitschaft zu rechnen. Aber wenn es störend ist, solltest du natürlich trotzdem hin und auf Nachbesserung bestehen - wie auch immer die dann aussieht.


    Zitat

    Nun zum Mazda Dach.....in einigen MOTOR Zeitschriften war zu lesen das der 124er eine lage Stoff mehr als der ND verbaut hat( Details entziehen sich aber meiner Kenntnis) und es deshalb aller Warscheinkichkeit zu den Knicken im Stoff des Verdeckes kommen könnte...dies aber nur eine Vermutung einiger User.
    Logisch erscheint das aber schon.

    Zeitschriften schreiben so einiges, wenn der Tag lang ist. Zum Beispiel, dass man das Display in der Mittelkonsole einklappen könnte. :) Schon die Pauschalisierung "eine Lage mehr als der ND" ist falsch, da es beim ND eben zwei verschiedene Verdeckausführungen gibt. Probleme mit dem Abstand zu den Bügeln gibt es ausschließlich beim Verdeck mit der zusätzlichen Zwischenlage. Hätte der 124 wirklich noch eine zusätzliche Zwischenlage, ließe sich das Verdeck vermutlich gar nicht mehr bewegen. ;)


    @Lothar ...
    Der Hinweiss mit den Vorstellen...ja da muss ich Dir beipflichten...aber ist das wirklich von so grossen Interesse...höchstens eine Höfflichkeitsfloskel. ;)


    Gruss
    Michael

    Mit "Vorstellen" war nicht das meiner Meinung nach vollkommen sinnlose und unhöfliche Anhängen einer Grußfloskel an jeden Beitrag (am Besten noch in der Signatur) gemeint, sondern das optionale Erstellen eines eigenen Themas in diesem Unterforum: Mitglieder stellen sich vor


    Wie mittlerweile mehr als deutlich geworden sein dürfte: Kann man machen, muss man aber nicht. Aber kann man. Hat noch keinem hier geschadet und ist für nicht angemeldete Benutzer nicht sichtbar. Muss man natürlich nicht, wenn man keine Lust hat. Möglich ist es aber, so lernt man sich in der anonymen, digitalen Welt, in der man nie weiß, mit welchem Gesichtsausdruck der andere gerade "Na, du alter Vollfriseur?" geschrieben hat, etwas besser kennen. Ganz ohne Verpflichtung, versteht sich, wir sind ja hier nicht im Kast. Und so weiter, und so weiter ...