Frontscheibenabdeckung macht die Fliege; Regensensor kalibrieren

  • Überfliege diesen Thread hier.


    Nahezu immer ging ein Scheibenwechsel vorher über die Bühne. Auf den ersten Seiten wird berichtet, was alles schief laufen kann (kaum vermeidbares Abbrechen von Haltern, falsche Menge von Dichtmasse)... Und dass trotz abgebrochener Halter gerne die original Teile wiederverwendet werden... Ist halt günstiger.

  • Bei mir wurde die Scheibe letzte Woche getauscht, der Meister sagte mir direkt die Halter müssen komplett erneuert werden. Bin seitdem aber nur 100 km gefahren , Habe aber versucht den Rahmen zu lösen, bei dir bewegt sich dort nichts.

  • Bei mir gab es letzte Woche auch bei ca. 170 einen Knall (dachte an einen Steinschlag, aber es war keiner zu sehen), gefolgt von Klappergeräuschen unten an der A-Säule (Fahrerseite). Heute kam mir ein Stück Plastik engegen, ist wohl abgebrochen. Nach meiner Kenntnis wurde die Scheibe noch nie getauscht...


    Der Händler geht im Moment noch von von Vandalismus aus, aber nach dem, was ich hier lese, werde ich morgen nochmal mit ihm sprechen.


    Kann jemand verbindlich sagen, ob es wirklich dazu was im System vom Mazda gibt?

  • Der Händler geht im Moment noch von von Vandalismus aus

    Sehr wahrscheinlich, dass sich jemand ausgerechnet an dem Scheibenrahmen zu schaffen macht... :D

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

  • Nach der ersten Reperatur ist mit der Rahmen erneut auf der Autobahn abgerissen :cursing::thumbdown:
    Ich kann es nicht nachvollziehen wie ein Bauteil erneut abreissen kann? Aus meiner Sicht ist das eine enorme Gefährdung aller anderen teilnehmenden Fahrzeuge.


    Nach meiner Beschwerde an Mazda Deutschland war die Antwort eher uninteressiert. Ein genereller Mangel ist nicht bekannt.

    Der fMh hat nun den Scheibenrahmen mit einem zusätzlichem Klebeband fixiert. Ich glaube nicht an die Haltbarkeit und denke das der Rahmen in der kommenden Saison erneut abreißen wird ...


    Wie geschrieben ist mir der Rahmen schon zwei Mal abgrissen ! Die Saison steht in den Startlöchern und ich warte nur darauf das der Rahmen ein drittes Mal abreißt ... warum sollte er auch halten? ?(


    Meine Vermutung:
    Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn mit ungünstigen Windverhältnissen die genau unter das Bauteil "drücken" wird der Rahmen zu sehr beansprucht.

    Miata G-160 Graphitgrau
    Bilstein SL & Tieferlegung H&R, HA 9mm Spurlatten, ATH ESD Mittelflutig, ATH Heckspoilerlippe (lackiert)

  • bei mir kommt diesen sommer sicherlich eine neue frontscheibe her wegen diverser steinschläge. hiebei muss diese abdeckung ja auch entfernt werden. habe meinen händler gefragt: es wird anschließend keine neue draufgeclipt sondern die alte wieder draufgeklipt und auch zusätzlich geklebt. keine Probleme danach bekannt (zumindest bei meinem händler). vielleicht hat dein händler gar nicht geklebt oder falsch geklebt?

  • @chickimicki-5: Frag mal Deinen fMH, ob Du die Anleitung für den Ausbau der Verkleidung von Mazda einsehen dürftest. Laut meinem fMH gibt es keine -> Die wechseln immer auf neue, weil der Meister noch keinen Weg gefunden hat, die Verkleidung zerstörungsfrei auszubauen.


    Viel Glück mit dem Kleber, wirst bestimmt etwas davon brauchen.


    PS: Beim Mod2018 hat es laut meinem fMH keine Änderung zu diesem Thema gegeben.