Klima an oder aus...?

  • Aber nicht, wenn du offen fährst, oder?


    An sehr warmen Tagen ist die Klima bei mir auch bei offenem Verdeck in Betrieb.
    Besonders im Stadtverkehr genieße ich die zusätzliche Kühlung.
    Natürlich läuft diese dann wohl immer in Volllast, da die gewünschte Temperatur ja nie erreicht wird....mir egal, weil es hier im Norden leider selten vorkommt

    Einmal editiert, zuletzt von Phase ()

  • Klima aus, außer es beschlägt mal was. Im Sommer also seltenst bis gar nicht aktiviert... dann und wann denke ich dran und mache sie nur mal so an, rechtzeitig vor dem Abstellen des Autos aber auch wieder aus.

    Gruß - Michl
    -----------------------------
    G160 SL -the White King-

  • Ich hab die bei mir mittlerweile dauerhaft an, weil sich beim 1.5er sonst das Drehverhalten ändert, sprich: bei AC sinkt die Drehzahl beim Schalten schneller ab.


    Da man sich sonst immer erst reindenken muss, wie schnell die nun abfällt, hab ich sie meistens an... :whistling:

  • Da würde ich mich mit den Vermutungen zumindest nicht so weit aus dem Fenster lehnen... Der NB(-FL) hatte den gleichen Innenraum, keine Klima, und dort hatte ich dennoch nie (!) Probleme mit beschlagenen Scheiben. Ich schiebe das (weit aus dem Fenster gelehnt) nach wie vor auf die überhaupt vorhandene Klimaanlage - warum lässt die sich auch nicht raus-konfigurieren? 8|

    Das wage ich zu bezweifeln.


    IMO liegt das eher daran, wie gut oder schlecht die Luftaustritte im Innenraum platziert sind. Und somit auch daran, wie gut oder schlecht der Luftstrom insgesamt durch den Innenraum geleitet wird.
    Meinen Führerschein habe ich seit 1988 und habe also bis heute wahrscheinlich mehr Autos ohne als mit Klima gefahren. Beschlagene Scheiben bei Nässe waren bei beiden Varianten ein Thema.


    Aber:
    Ich hatte sowohl den Golf V als auch den Golf VI. Bei beiden waren automatische Klimaanlagen an Bord. Allerdings hat VW im Rahmen der Sparmaßnahmen beim VIer ein wichtiges Detail über Bord geworfen - den Klima-Diffusor auf dem Armaturenbrett. Der Ver war (IMO dank dieses Teils), der wohl am wenigsten zum Beschlagen neigende Wagen, den ich bis dahin hatte. Selbst ohne mitlaufenden Klimakompressor ist da so gut wie nie etwas beschlagen. Ganz anders war es im VIer, in dem die Scheiben bei feuchtem Wetter dauernd beschlagen sind. Ach ja.. und der Ver hatte wohl auch die am wenigsten zugige Belüftung, die ich - außerhalb eines VW Phaeton - je erlebt habe.


    Da der VIer eigentlich "nur" ein großes Facelift des Vers war, deutet das darauf hin, dass beim VIer die Frischluftzufuhr weniger gut funktionierte als beim Ver. Die übrigen Ausströmer waren bei beiden Wagen identisch platziert - einziger Unterschied war der fehlende Diffusor im VIer.


    Was den Eindruck "es liegt an der Klimaanlage" angeht: In Zeiten, als Klimaanlagen noch exotische Luxusausstattungen waren, haben sich die Entwickler vielleicht mehr Mühe mit der Belüftung gegeben. Eben weil sie ja wussten, dass nur eine ganz geringe Anzahl von Autos mit Klimaanlage bestellt werden - bei einigen Modellen gab's ja noch nicht mal eine Klima gegen Aufpreis.


    E.

  • Irgendwo hier war das schon mal Thema...
    Beschlagene Scheiben... Klima...


    Wenn die Anlage länger als eine Woche nicht in Betrieb war, bleiben die Scheiben trockener..
    Wenn man sie an hatte und "Restwasser" im Luftrockner ist, so wird das "mit eingeblasen"


    Aufgrund des Aufheizen kann die Luft deutlich mehr an Feuchtigkeit (zusätzlich zur Außenluftfeuchte) mit
    aufnehmen... und natürlich transportieren... und es kommt zur Kondensatbildung, genau wie im Sommer die kalten Wasserrohren im Keller, die wo sich stark wasserhaltige Umgebungsluft schlagartig abkühlt.... Die Leitungen beschlagen und sogar Tröpfchen bilden...
    Diese wird dann schön warm (und nass) eingeblasen. an den Scheiben kühlt die Luft dann (zunächst sogar noch schneller)
    ab... und kann das Wasser nicht mehr halten...
    ---> Mehr Beschlag...


    Trockene Klima ... kein "zusätzliches" befeuchten der Luft... weniger Beschlag...



    Auto ohne Klima auch beschlagen, aber weniger als eines mit Klima aber ohne Trocknung...
    Dafür -wenn Klima an- sinkt durch die Lufttrocknung der %satz eben deutlich unter dem der Außenluft...


    Ist schon so, seit die Autos mit den Anlagen ausgerüstet werden.

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ja, so ist das. Heißt, wenn man ohne Klima trockene Scheiben haben möchte, dass man den Kondensator längere Zeit trocken fahren muss, damit jegliches Kondenswasser aus dem Lüftungssystem raus ist. Das schafft man kaum, deshalb ist es in der Regel einfacher (und besser für die Anlage und den Kompressor) sie laufen zu lassen.

  • Pest oder Cholera ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Dach offen, Klima aus. Dach geschlossen, Klima an. Jeweils meistens.


    Funktioniert, wie @Sting schon schrieb "zufriedenstellend". Wenn ich auf die Idee komme, bei diesen Temperaturen zum Radio mitzusingen, genügt die Auto-Stellung oft nicht, um die Scheiben beschlagfrei zu halten.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen