"KEYLESS GO - so einfach war Autodiebstahl noch nie"

  • Gar nicht so verkehrt.
    Immer wachsam.
    Ersetzt die Alarmanlage.
    Schlägt den Angreifer in die Flucht.
    Um beim Thema zu bleiben:
    Sitzt er im Auto, so ist dieses bestens überwacht.Da kommt keiner ungebissen hinein.
    ^^^^

  • @Noxoreos Der Unterschied ist, dass man eine unsmarte Haustür kaum spurlos aufbekommt, wenn sie abgeschlossen ist.


    Um einen Einbruch in ein smartes System nachzuweisen, muss man schon ziemlich smart sein ;)

    Wenn der Einbrecher den Schlüssel aber schon hat so gibt es auch keine Spuren. Der Schlüssel kann in sekundenschnelle 3D-gescannt werden, ohne dass man es mitbekommt und wird später dann kopiert. Es gab schon Fälle da wurden Hausbewohner beim Aufschließen gefilmt und der Schlüssel auf diese Weise kopiert.
    Für das Auto geht die Scanmethode nicht so einfach, weil heutige Autoschlüssel "smart" sind (Identitätschip), aber auch ohne Schlüssel: Ist das ganze Fahrzeug weg, so sind es die Spuren in aller Regel auch.


    Es ist deswegen auch nicht so einfach zu sagen eins ist besser, als das andere. Auch smarte System können so gestaltet werden, dass jeder Zugang nicht ohne Spuren passiert - egal, ob diese umgangen werden, oder nicht (mehrstufige, entkoppelte Sicherheitssysteme). Nicht umsonst werden "smarte" Systeme dort eingesetzt, wo auf herkömmliche Systeme kein Verlass ist (z.B. werden Banktresoren immer auch elektronisch abgesichert). Ich würde sogar so weit gehen und zu behaupten, dass man bei smarten Systemen sogar mehr Möglichkeiten hat sicherzustellen, dass es eben Spuren gibt, als komplett auf Elektronik zu verzichten.
    Man muss eben schauen, dass man jedes System dort einsetzt wo es Sinn macht und nicht weil man was auf ebay findet und sich denkt "hey, das is' ja cool, und kostet auch net mal viel".


    Dass die Systeme als "smart" bezeichnet werden stört mich auch etwas, da es etwas irreführend sein kann. Aber ich denke die meisten wissen, dass dabei ein Sicherheitsprotokoll (bzw. Algorithmus) gemeint ist und kein einfacher Mechanismus. Wie gut das Protokoll dabei ist, bestimmt dabei wie Aufwändig es ist, es zu knacken.
    Wenn man dann noch etwas hat, das selten ist, dann glaube ich kaum, dass sich Diebe sich so viel Mühe machen, da sie ja auf den schnellen Fang aus sind und kein großes Risiko eingehen wollen (was leider auch bedeutet, dass sie sich ein leichteres Ziel suchen - sie also für jedes nicht gestohlene Fahrzeug Ersatz finden werden und das geht leider auf Kosten eines anderen Fahrzeughalters - oder seiner Versichrung).


  • Der CX-5 ist übrigens in der Variante 2.2D AWD auf Platz 3 der Hitparade 2017!

    Sorry für OT: aber warum zur Hölle? Aber die ganze Liste wird ja von diesen Blechkolossen bestimmt. Naja nen Grund mehr sowas nicht zu fahren.



    Back2Topic: Smart ist da sicherlich mal überhaupt nix, der Begriff ist genau so ne Katastrophe wie alles mit i* oder Mc* zu bezeichnen. Oder ein Handy als Handy zu bezeichnen ;) .


    Klar sind die Systeme nicht wirklich sicher aber ich meine es braucht schon eine Menge mehr Aufwand als nur nen aufgebogenen Metalbügel und ne Kombizange, die als Material bis tief in die Achziger gereicht haben, um erfolgreich ein Auto zu entwenden.

    G-160 SL Sportpaket; H&R Federn; 40/50mm Spurverbreiterung; Michelin PS4; JBL leider verkauft :(

  • Sorry für OT: aber warum zur Hölle? Aber die ganze Liste wird ja von diesen Blechkolossen bestimmt. Naja nen Grund mehr sowas nicht zu fahren.

    Was nützt Ware, für die man keine oder nur schwer Abnehmer findet. Und SUVs sind nunmal das Ding momentan.


    Die Frage nach dem Warum war aber hoffentlich nicht ernst gemeint...

  • Was nützt Ware, für die man keine oder nur schwer Abnehmer findet. Und SUVs sind nunmal das Ding momentan.
    Die Frage nach dem Warum war aber hoffentlich nicht ernst gemeint...

    Na ja, wieviele CX-5 2.2D AWD sind in genau dieser Variante in Deutschland eigentlich zugelassen? Überhaupt 5-Stellig ?


    Insgesamt finde ich es aber schon bemerkenswert, dass eine Marke mit winzigen 1,9% Marktanteil so gut in dieser Statistik vertreten ist ?!? Das spricht entweder für die Begehrtheit der Marke oder die Leichtigkeit der Aneignung :D


  • Insgesamt finde ich es aber schon bemerkenswert, dass eine Marke mit winzigen 1,9% Marktanteil so gut in dieser Statistik vertreten ist ?!? Das spricht entweder für die Begehrtheit der Marke oder die Leichtigkeit der Aneignung :D

    Das Ranking bezieht sich auf die Häufigkeit der Diebstähle im Verhältnis zur Zahl der versicherten Fahrzeuge.

  • Ich hatte die Frage nach Sicherheit des Mazda KeyLessSystems an Mazda gestellt, hier die Antwort:



    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n