Goodyear Eagle F1 A6

  • Hallo

    Ich glaube es gibt zu dem GYEF1A6 noch keinen eigenen Post.

    Bitte verzeiht, wenn ich ihn übersehen haben sollte.


    Nachdem meine MPS4 recht schnell abgefahren ware, was anscheinend auch gar nicht so unüblich ist, dachte ich ich probiere es mal mit einem alternativen Reifen.


    So habe ich heute den neuen GYEF1A6 montieren lassen. In 205/45R17 88Y.

    Den A5 habe ich schon auf meinem Ceed GT. Preislich ist man damit ungefähr bei 2/3 zum MPS4 und noch etwas besser zum MPS5.

    Wenn der A6 ähnlich schnell abgefahren wird wars zumindest etwas günstiger. 🤣


    So mein erster Eindruck auf noch neuen Reifen. Natürlich zum Einfahren auch nicht auf letzter Rille 👍


    Ich bin kein Reifentestet, daher verzeiht mir dass ich nicht so ausführlich bin, oder etwas unpräzise.


    Also; heute Trocken und ca 20 grad.

    Vergleich zum MPS4

    Was als erstes auffällt, er rollt etwas weicher ab, bei gleichem Luftdruck. Hätte ich jetzt eher anders erwartet.

    Er reagiert auf Lenkbefehle sehr präzise, setzt das aber etwas sanfter um. Das heist der erste Impuls ist smoother.

    Hab mich sofort damit angefreundet, da es meiner weicheren Fahrweise sehr entgegen kommt.

    Mehr kann ich noch nicht sagen.

    Vielleicht finde ich noch etwas Salz in der Suppe. Momentan gefällt er mir besser als MPS4. ( darf man das sagen?)🤣🤣🤣

  • Klar darf man das sagen :) Bitte berichte mal weiter, wenn du eine Weile mit den Reifen gefahren bist.

  • Da hast du eine gute Wahl getroffen.

    Der Asym 6 ist direkter als sein Vorgänger. Gleich geblieben ist das sehr gute Feedback das der Reifen vermittelt.

    Mir gibt er dadurch mehr Sicherheit als der MPS4 es tat.

    Er liefert eigentlich in fast allen Situationen. Regen meistert er tadelos.

    Auch mit Kälte und leichtem Frost kommt er gut klar.

    Das einzige das er nicht mag ist Aquaplaning.


    War letzte Woche in den Dolos schwer angetan vom jetztigen Modell.

  • @FlyingV

    Hat das einen bestimmten Grund, das du den Reifen in Y genommen hast?

    Den gibts auch in V und in W! V würde ja beim Mixxer reichen.

    Denke das die dann auch unterschiedliche Fahreigenschaften haben. W u. Y haben steifere Karkassen

    Oder was meinen die Experten?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • den Asym 6 hab ich auch schon in der Garage liegen, denn der Asym 5 hat noch ein bisschen Profil, und das fahr ich noch runter. Für mich ist der Goodyear der ideale Reifen, den ich auf jeden Fall dem Michelin PS4 vorziehe, welchen ich auch 2 Jahre gefahren bin

    Gruss ingrid
    ...ich habe mein Ziel vor Augen, und nichts kann mich aufhalten
    ....Hexen fliegen auch bei Regen
    ....fortschrittliche Hexen fahren aber auch MX-5 ND :love::evil: lisch gut
    youtube


    Einmal editiert, zuletzt von biesthexe ()

  • @FlyingV

    Hat das einen bestimmten Grund, das du den Reifen in Y genommen hast?

    Den gibts auch in V und in W! V würde ja beim Mixxer reichen.

    Denke das die dann auch unterschiedliche Fahreigenschaften haben. W u. Y haben steifere Karkassen

    Oder was meinen die Experten?

    Hab den in Y genommen weil er der günstigere war.


    Den MPS4 hatte ich in W. ich bilde mir ein, kann es aber nicht beweisen, dass der sich nicht wie erwartet verhalten hat, wie ich es bei meinem alten NC gewohnt war. Da hatte ich den MPS4 immer in Y drauf.

    ( ungeachtet, das das zwei verschiedene Autos waren. )


    Sagen wir mal, Gewohnheiten 🤣 ich habe keine Erklärung dafür,

    Ausprobieren bringt Erkenntnisse ☺️

  • Kann ich so bestätigen, auch wenn ich nur den Vergleich zum Bridgestone habe.


    Ich fahre ihn seit ca. 2 Monaten im Alltag, auch mal forcierter, z.B. auf der Tour im Odenwald. Er ist in allen Punkten eine deutliche Verbesserung. Vermittelt mehr Vertrauen und Präzision. Grip ist für öffentliche Straßen mehr als ausreichend. Wo der Bridegestone bei höheren Temperaturen zu schmieren begonnen hat, lässt sich der Goodyear nichts anmerken.


    0 Grad und Schneeregen waren ausnahmsweise bei angepasster Fahrweise auch kein Problem.


    Komfort kann ich schwer beurteilen, da gleichzeitig ein neues Fahrwerk kam, kann mich aber nicht beschweren.

  • Dass dieser Reifen etwas kann, wird wohl niemand bezweifeln.


    Dieser Test hat aber für den Einsatz auf einem MX-5 nur sehr bedingt Aussagekraft, denn das Reifenformat und das Testfahrzeug haben nichts mit der Kategorie unseres kleinen Roadsters zu tun.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---