Drei Cabrios: In aller Offenheit

  • Gestern in Slowenien habe ich stolze T-Roc Besitzer getroffen, die vor mir den Pass rauf sind und Platz machen wollten bei einem Parkplatz (aber da wollte ich auch raus zum Landschaft schauen ^^). Sehr nettes Gespräch mit den Beiden gehabt (beide Mitte 30), sie fanden den Jaguar super und wollten ursprünglich einen Z4 kaufen. Schicksal hat wegen Verletzung aber bestimmt dass da nicht mehr sorgenfrei eingestiegen werden kann, also T-Roc.


    Ich bin auch mal Probe gesessen im T-Roc und der Jaguar wurde unter die Lupe genommen, wir hatten alle Spaß am Hobby und auch wenn der T-Roc nicht mein Auto wäre, wäre ich sehr froh dass es sowas gibt, wenn ich auf Grund von Krankheit nicht mehr in den Jaguar oder MX5 komme und trotzdem mein Cabrio genießen kann.


    Insofern, lasst doch allen ihren Spaß am Hobby denn anscheinend eint uns alle das offen fahren, und Kommentare wie sieht „wie ein Müllcontainer aus“ einfach sparen. Lieber einfach „ist nicht meins“ :).

  • Wie ich ja an anderer Stelle schonmal kund getan habe, hat sich Frau in der vergangenen Woche ein T-Roc Cabrio mit 150 PS und DSG und guter Ausstattung gekauft. Heute nun haben wir bei perfektem Wetter eine kleine Eifeltour gemacht. Natürlich ist der T-Roc fahrdynamisch nicht mit einem ND vergleichbar. Auf den üblichen MX-5 Strecken in der Eifel musste man mit dem T-Roc schon deutlich vor der Kurve bremsen, um das immerhin knapp 500 kg schwerere Auto zu verzögern, aber auf der Geraden hat er genügend Dampf und einen guten Fahrkomfort, ohne zu schaukelig zu sein. Limitierend wirkten sich in den Kurven eher die werkseitig montierten Michelin Allwetterreifen aus. Was für ein schei... Reifen! Für uns ein perfekter Cruiser! Bei uns steht auch schon der Entschluss fest, dass der ND im September bei der Kroatien Tour in der Garage bleibt!


    Ob einem der T-Roc gefällt oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Entscheidend für sie/uns war das Gesamtpaket was VW da geschnürt hat. Selbst ich habe ihr dazu geraten und wie ja allgemein bekannt sein dürfte bin ich nicht der größte VW-Fanboy auf diesem Globus.

    Als ich das erste mal einen Nd gesehen habe, war es das zahnsteinweisse Modell und ich dachte , was eine potthässliche Dreckskarre.

    Und nun nenne ich sowas, wenn auch in der geilsten Farbe, mein Eigen.

    Der T Roc erinnert mich an meinen Kübel. Als ich die ersten Bilder sah, dachte ich🤢

    In echt finde ich ihn ganz nett.

    So ging es mir am Anfang auch!

    Aber so einige Kommentare finde ich ziemlich unpassend, weil es doch Zeitgenossen gibt, die gerne ein Cabrio fahren und die Vorzüge eines SUV BRAUCHEN.


    Es gibt ältere Mitmenschen, die eben in so einen kleinen niedrigen Wagen wie den MX-5 nicht mehr rein und schon gar nicht mehr raus kommen.


    Mal drüber nachdenken, wir werden alle älter.

    Sehr richtig. Für meine Frau kam ein neuer MX-5, also ein ND, nicht in Frage, weil sie auch schon Rückenprobleme hat und nicht mehr so tief einsteigen möchte. Ein RF kam für sie übrigens schon mal gar nicht in Frage, denn den findet sie "pottenhässlich"! Merkt ihr was? Geschmäcker sind durchaus verschieden!

    Es sollte aber unbedingt wieder ein Cabrio sein und stellt euch doch mal selber die Frage welche Alternativen es denn noch gibt? Natürlich meine ich dabei ausschließlich bezahlbare Alternativen für ein mittleres Einkommen.


    So und jetzt Feuer frei!

  • Wir haben den Michelin Allseasons auf dem Yeti, ein grandioser Reifen. Stellt alles, was wir zuvor an Sommerreifen drauf hatten, weit in den Schatten, vor allem in Puncto Untersteuern.


    Vielleicht solltet Ihr beim Roc mal mit dem Luftdruck spielen?

  • Oder kurz, warum nicht einfach tolerant sein und auch andere Meinungen und Geschmäcker respektieren ;) . Und schon wird alles viel einfacher.


    Ronotto , Ralf besorg Dir einen ordentlichen Reifen ;) . Ist das dann auch noch 16“, oder 17“? Das limitiert das Auto schon extrem.

    Ich bin mir nicht sicher, ob mich ein MX-5 mit dem T-Roc R in der Kurve abschütteln würde. Das Ding kann echt richtig viel ;) . Und der hat dieselben Achsen, nur eine andere Abstimmung. Die Bremse ist sogar standfester, als die vom MX-5. Ist aber auch ein Mörderteil mit zweiteiligen, gebauten Bremsscheiben. Sehr lecker, genau wie der Klappenauspuff. Das ist alles andere als Brot und Butter ;) .

  • Wir haben den Michelin Allseasons auf dem Yeti, ein grandioser Reifen. Stellt alles, was wir zuvor an Sommerreifen drauf hatten, weit in den Schatten, vor allem in Puncto Untersteuern.


    Vielleicht solltet Ihr beim Roc mal mit dem Luftdruck spielen?

    Das werde ich morgen machen! Heute wollt ich nur fahren und war zu faul auszusteigen!

    Ronotto , Ralf besorg Dir einen ordentlichen Reifen ;) . Ist das dann auch noch 16“, oder 17“? Das limitiert das Auto schon extrem.

    Es sind die 17" Alus montiert. Stell dir vor, du musst deiner Frau bei einem 7 Tage alten Wagen sagen: "Du, Schatz, die Reifen auf deinem neuen Auto sind schei...e. Du musst jetzt nochmal 500,- € für neue in die Hand nehmen".


    Was meist du wohl, was dann passiert? ;)


    PS. Aber natürlich hat sie das untersteuern schon deutlich zur Kenntnis genommen!


    Ergänzung : Den Allwetterreifen hätten wir niemals so bestellt. Es war ein Fahrzeug aus dem Schauraum und den kaufst du halt so wie er ist. Ich habe die Verkäuferin aber tatsächlich gefragt, ob wir die Räder mit einem anderen Vorführwagen tauschen könnten. Sie hat mich nur verwundert angeschaut und gesagt das es nicht möglich sei. "Aber Allwetterreifen sind doch so praktisch".

  • Was meist du wohl, was dann passiert? ;)

    Meine Frau würde mit den Augen rollen und sagen „dann mach das halt“ ;) .

    Mehr Luftdruck ist gut. Grip wird nicht besser, aber er wird steifer und linearer.

  • Oder kurz, warum nicht einfach tolerant sein und auch andere Meinungen und Geschmäcker respektieren ;) . Und schon wird alles viel einfacher.


    Ronotto , Ralf besorg Dir einen ordentlichen Reifen ;) . Ist das dann auch noch 16“, oder 17“? Das limitiert das Auto schon extrem.

    Ich bin mir nicht sicher, ob mich ein MX-5 mit dem T-Roc R in der Kurve abschütteln würde. Das Ding kann echt richtig viel ;) . Und der hat dieselben Achsen, nur eine andere Abstimmung. Die Bremse ist sogar standfester, als die vom MX-5. Ist aber auch ein Mörderteil mit zweiteiligen, gebauten Bremsscheiben. Sehr lecker, genau wie der Klappenauspuff. Das ist alles andere als Brot und Butter ;) .

    Sorry, aber T-Roc R (kein Cabrio) mit dem MX-5 zu vergleichen ist wie Äpfel und B irnen.. :rolleyes: Ihr wisst schon.. Der hat ja nun 300 PS und ist sehr sportlich eingestellt, weil R.

  • Mir ist das klar ;) . Der Vergleich ist genauso passend wie Randbemerkungen, dass so ein SUV ja total unsportlich und wenig fahrdynamisch ist.

    Und wie gesagt, es ist das gleiche Basisfahrzeug mit den gleichen Achsen. Das zeigt zumindest welches Potential das Auto hat und darum ging es mir auch.

    Ich hatte auch extra „in der Kurve“ geschrieben, um deutlich zu machen, dass es nicht um schiere Leistung geht.

    Mit dem richtigen, geregelten, oder ggf. modifizierten Fahrwerk und Reifen hole ich diese Fahrdynamik auch aus dem T-Roc Cabrio.

    Parallelen zum MX-5 Fahrwerks- und Reifenumbau sind rein zufällig.

    Ach ja, einen Unterschied gibt es, der T-Roc fährt auch mit Serienfahrwerk schon sehr gut ;) .

  • Wie auch immer... =O Du brauchst dich da nicht nochmal und nochmal rechtfertigen. Jeder haut mal solche Sachen raus ohne sie zu begründen ;)


    T-Roc R ist schon geil. Wenn mir einer nen T-Roc R im Tausch gegen den 124 Spider (oder MX-5) anbieten würde, müsste ich keine Sekunde überlegen und wir hätten einen Deal. Scheiss auf Cabrio - ich würde den auch nicht verkaufen und was anderes holen. Den würde ich mit Kusshand als neuen Daily nutzen :thumbsup: